dbox2 - nokia - sat steigt nach 2 1/2 Stunden aus

Boxenweitwurf
koebes
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 13:58

dbox2 - nokia - sat steigt nach 2 1/2 Stunden aus

Beitrag von koebes »

Hallo allerseits,

meine SAT-dbox2 von Nokia - es müßte eine der allerersten sein - steigt ziemlich regelmäßig nach 2 1/2 Stunden aus. Das heißt, das Bild und der Ton ruckeln oder stottern kurz und dann steht alles. Ein Kanalwechsel per Fernbedienung ist nicht mehr möglich, das Menü läßt sich aber noch aufrufen. Nach Aus- und gleich wieder Einschalten per Fernbedienung über das Menü läuft sie meistens wieder für die selbe Zeit. Nach einem 'Warmstart' kommt die Meldung 'Der Kanal ist zur Zeit nicht verfügbar', meistens - aber nicht immer - hilft dann ein Suchlauf.

Das Verhalten ist reproduzierbar, sowohl mit der Originalsoftware als auch mit zwei 'Alternativimages'. Standardmäßig habe ich das JtG vom 27.12.2007 mit den Original-Ucodes und der camd2 für das P-Abo drauf. Alternativ habe ich mal das KW ausprobiert, hat nichts geändert.

Gibt es im Bereich des Tuners 'verdächtige' Kondensatoren oder andere in Frage kommende Bauteile? Optisch ist nichts auffällig, was ja nichts heißen muß. Oder ist es ein 'bekannter' Fehler eines anderen Bauteils? Oder liegt's doch am JtG-Image?

Einen Fehler bei der Signalzuführung kann ich ausschließen, denn diverse andere Receiver laufen einwandfrei.

Danke vorab für Eure Tips.

Grüße aus Aachen!

Herbert
Zuletzt geändert von koebes am Dienstag 25. März 2008, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
DocKugelfisch
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:02

Re: dbox2 - nokia - sat steigt nach 2 1/2 Stunden aus

Beitrag von DocKugelfisch »

Für mich hört sich das nach einem Tunerproblem an :-?

Schau mal hier:
http://www.dbox2hardware.de/Dbox2-Hardw ... ungen.html

Unter Punkt2 !
Mess am besten mal die Tunerspannungen durch :wink:
suncat2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 19:11

Re: dbox2 - nokia - sat steigt nach 2 1/2 Stunden aus

Beitrag von suncat2007 »

Wenn die Spannung trotzdem ok,trotz Bild ausfall,dann....

Erwärme mal den Tuner per Haarfön, provoziere den Fehler.

und/oder

Wenn du Kältespray hast, kann du mal den Tuner damit kühlen, wenn der Fehler auftritt.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: dbox2 - nokia - sat steigt nach 2 1/2 Stunden aus

Beitrag von tik-tak »

Also mein Glaskugelchen sagt , Tuner wohl heile
Und Spannungen sind auch heile
Vielleicht mit Bootlog versuchen :)
koebes
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 13:58

Re: dbox2 - nokia - sat steigt nach 2 1/2 Stunden aus

Beitrag von koebes »

tik-tak hat geschrieben:...
Vielleicht mit Bootlog versuchen :)
Hallo, spätestens am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, ein Logfile einzustellen. Wäre schön, wenn Ihr mal reinschaut. Die anderen Tips werde ich danach auch mal ausprobieren.

Danke und bis dann!

Herbert
koebes
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 13:58

Re: dbox2 - nokia - sat steigt nach 2 1/2 Stunden aus

Beitrag von koebes »

Hallo allerseits,

hier ein Zwischenstand: am frühen Abend habe ich die Box, die einige Tage vom 230 V-Netz getrennt war, wieder aktiviert und sicherheitshalber nochmal das JtG-Image geflasht sowie die Ucodes und camd2 kopiert. Seitdem läuft das Teil - jetzt knapp drei Stunden - fehlerfrei. Da ich morgen wieder früh raus muß, kann ich sie nicht weiter beobachten, lasse sie aber über Nacht eingeschaltet und werde morgen früh mal wieder nachschauen.

Vielleicht gibt's ja dann Neuigkeiten.

Bis dann!

Herbert