Box geht ungewollt in den Deep Standby

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Fridolin
Interessierter
Interessierter

Box geht ungewollt in den Deep Standby

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

ich habe meine dbox2 (Sagem, mit Yadi 2.2.0.5) so eingestellt, daß sie nach dem Drücken der An/Aus-Taste der Fernbedienung nicht in den Deep Standby, sondern nur in den Soft Standby geht. Normalerweise funktioniert das auch, aber wenn man die An/Aus-Taste der Fernbedienung drückt, während die Info-Bar eingeblendet ist (also z.B. nach einem Senderwechsel oder direkt nach dem Hochfahren), dann geht die Box trotzdem in den Deep Standby.

Fridolin
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Box geht ungewollt in den Deep Standby

Beitrag von jmittelst »

Stell besser diesen Soft-Standby ab. Der bringt keine nennenswerte Stromersparnis, dann kannst Du die Box auch gleich an lassen.

cu
Jens
Fridolin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fridolin »

Daß sich der Soft-Standby nicht zum Stromsparen eignet, ist mir durchaus bekannt. Ich benötige ihn aber beispielsweise, um den SCART-Ausgang der Box bei laufender Aufnahme abschalten zu können, weil ich nur so gleichzeitig mit einem anderen Receiver ungestört fernsehen kann (das hängt mit meinem nicht ganz perfekten SCART-Umschalter zusammen und soll hier nicht weiter interessieren).

Jedenfalls ist es recht ärgerlich, wenn man die Box kurz vor einer Aufnahme in den Soft-Standby bringen will und sie stattdessen komplett herunterfährt, obwohl es anders eingestellt ist.

Fridolin
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Diese Probleme mit dem Scart-Anschluß sind mir nur mit RGB bekannt. Versuch mal auf Svideo oder Fbas umzustellen, dann sollte das Problem vom Tisch sein. Und je nachdem, wie gut Dein Fernseher das überhaupt unterstützt, muß das Bild nicht einmal schlechter sein.

cu
Jens
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Ich habe gerade versucht, den Fehler mit dem Standby nachzuvollziehen, um ihn evtl. zu fixen. Dieses Problem tritt bei mir nicht auf, allerdings benutze ich ein Image direkt aus dem CVS, frisch heute morgen wegen dem sectionsd gebaut. Also evtl. mal zum Testen ein anderes Image, z.B. dbt's Novatux (und/oder auch JtG oder am Besten ohne Modifikationen selbst compilen) einspielen.
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Du kannst auch mal ein Log laufen lassen, evtl. fährt die Box nicht "bewußt" in den Deep Standby, sondern Neutrino crashed und die Box fährt deswegen runter. Kommt auf die Scripts im Yadi an, die ich aber nicht kenne.
Falls das der Fall ist, kannst Du Dich ja mal an HorstH wenden, evtl. hat er ja einen Patch im Yadi, der das verursacht...
Fridolin
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Fridolin »

Nach einem Absturz sieht das für mich eher nicht aus: nachdem man die An/Aus-Taste gedrückt hat,, während die Info-Bar angezeigt wird, erscheint sowohl auf dem LCD als auch auf dem Fernseher das normale Standby-Logo und die Box scheint geordnet herunterzufahren. Das Log sagt ebenfalls nur:

Code: Alles auswählen

TuxTxt running thread...(068)
TuxTxt service started 68
zapit shot down :)
[eventserver]: connect (/tmp/neutrino.sock): Connection refused
CXA2126 found

The system is going down NOW!

Sending SIGTERM to all processes
[yhttpd] !!! SIGNAL !!! :15!
[yhttpd] No special SIGNAL-Handler:15!
[yhttpd] stop requested......

Sending SIGKILL to all processes

Requesting system halt
Das Flashen eines komplett anderen Image wollte ich zunächst gerne umgehen, aber ich hatte hier auf der Platte noch ein älteres Yadd vom August 2007 liegen, da tritt das Problem ganz genauso auf. Daraus würde ich schließen, daß es sich nicht um eine Eigenheit des Yadi-Image handeln kann.

Nun habe ich mir ein aktuelles Yadd besorgt und nach einigem Spaß mit nicht zum Kernel passenden Kernel-Modulen schließlich auch zum Laufen bekommen. Und Überraschung: damit konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren, der Soft-Standby funktioniert tadellos, auch dann noch, wenn ich die diversen Einstellungen so vornehme, wie ich es bei meinem Yadi gemacht habe.

Nun enthält das aktuelle Yadi aber ja bereits den CVS-Stand vom 22.3.2008. Läßt sich irgendwie feststellen, ob das Problem, nachdem es über viele Monate bestanden hatte, nun ausgerechnet in der Zeit zwischen dem 22.3. und dem 1.4.2008 gefixt wurde?

Fridolin
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Also so weit ich weiß wurde im CVS in dem Bereich zu dem Zeitpunkt nichts gemacht (da kam eigentlich größtenteils nur Enigma-Zeugs ins CVS). Den Bug habe ich auch bei meinen eigenen Images noch nie beobachtet.

Aber wie gesagt, Yadi ist nur eine Distribution, in der der Imagebauer (HorstH) auf CVS-Basis mit ein paar (evtl. eigenen) Patches hier, ein paar (evtl. eigenen) Scripts da ein Image gebaut hat. Es entspricht NICHT zu 100% einem reinen CVS-Image (das trifft für jedes fertige Image zu, was man sich aus dem Netz laden kann). Wenn man super-clean sein will, muß man sich ein eigenes Image bauen, weil man dann weiß, was man gegenüber dem CVS verändert hat. Modifikationen müssen eigentlich immer vorgenommen werden. Evtl. ist da eine im Yadi drin, die das Problem verursacht.
Aber das ist nur 'ne Vermutung, evtl. solltest Du Dich mit dem Problem direkt an HorstH wenden, der ja das Image erstellt hat. Evtl. klingelt's ja sofort bei ihm... Wer weiß...
Vielleicht meldet er sich ja auch direkt hier zu Wort...