LNB Spannung aus im Standby

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Holli22
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:56

LNB Spannung aus im Standby

Beitrag von Holli22 »

Hallo Alle,
bei Enigma kann die LNB Spannung im Standby und Deep-standby abgeschaltet werden. In Neutrino ist dies leider noch nicht möglich. Soweit ich sehen kann, unterstützen die Treiber dies.
Hintergrund:
Am LNB Eingang einer Sagem ist ein weiterer Receiver angeschlossen, der die LNB Steuerung übernehmen soll, wenn die Box im standby ist.

Danke und Gruß
Holli22
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: LNB Spannung aus im Standby

Beitrag von mrvica »

das sollte unter Neutrino auch möglich sein:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =9&t=41968

im Script suchen wo Neutrino in deep standby geht, /sbin/halt dann mit dieser Zeile erstezen:

# shut down and LNB voltage off
/sbin/halt && /bin/fp_reg 0x04 0x00 && /bin/fp_reg 0x21 0x00 &

fp_reg kannst du hier herunterladen:
http://www.file-upload.net/download-853 ... g.zip.html

mrvica
Holli22
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 15:56

Re: LNB Spannung aus im Standby

Beitrag von Holli22 »

Danke für die Info. So habe ich es auch für den Deep Standby gemacht. Mir geht es aber eher um den normalen Standby.
Ich mache hier derzeit auch mit fp_reg die Abschaltung, nur wenn er dann aus dem Standby wieder raus ist (via fp_reg die Spannung wieder an), muß man erst ein paar mal umschalten, damit der Empfang wieder da ist.
flasher
Developer
Beiträge: 467
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 10:58

Re: LNB Spannung aus im Standby

Beitrag von flasher »

Hi

Das mit dem mehrfachen Umschalten könnte daran liegen, dass es für die dbox eigentlich keinen Standby gibt.
Die Option sollte man eher mal in "Scart AUS" umbenennen. Beim Standby passiert nämlich nicht viel mehr als den Videoausgang abzustellen und im LCD eine Uhr anzuzeigen.
Also eigentlich nicht viel mehr als einfach den Fernseher an Stelle der dbox auszumachen.

Wenn Du dem Tuner dann die Spannung nimmst kommt scheinbar der Treiber aus dem Tritt und fängt sich dann nach einiger Zeit wieder. Zumindest ist das meine Einschätzung.

Gruß