Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von Tommy »

Geht das rein technisch? z.B.

Bildschirmformat TV = automatisch
Bildschirmformat VCR = 4:3(LB)

Ich habe am TV Scart eine 16:9 Röhre die mit "automatisch" supi klarkommt und am VCR Scart über SVHS Kabel einen Beamer der mir bei "automatisch" Eierköpfe macht. Bei dbox Setting 4:3 macht der Beamer was er soll - gehe ich auf automatisch muß ich jedesmal am Beamer die Ratio ändern - das ist lästig :x
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von seife »

Tommy hat geschrieben:Geht das rein technisch?
Nein.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von Tommy »

seife hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Geht das rein technisch?
Nein.
Verdammt! :x

Erbarmt sich jemand der mir bei den dbox/Einstellungen/Tasteneinstellungen eine Option reinbaut "Toggle auto/4:3" was ich mir dann auf die gelbe legen kann? Jedes mal ins Video Menü zu gehen ist "unhandy"
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von MarcM »

evtl. ein Script was SAA aufruft ?!!

Marc
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von Tommy »

MarcM hat geschrieben:evtl. ein Script was SAA aufruft ?!!

Marc
Gar nicht so schlecht. Habe soeben festgestellt das sich Änderungen über SAA nicht auf den VCR Scart auswirken (zumindest wenn Einstellung SVHS und auch SVHS Kabel zum Beamer) Habe zum testen TV und Beamer gleichzeitig an und über saa -w alle Settings durchprobiert auswirken tut sich das nur au den TV.

Leider bringt mich das nicht wirklich weiter da der TV "automatisch" braucht und sich das aber auf TV UND VCR auswirkt :gruebel:
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von bellum »

MarcM hat geschrieben:evtl. ein Script was SAA aufruft ?!!
Marc
ich mache sowas ähnliches mit 4:3 und 16:9 mit diesem Script

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
cd /tmp
if [ "`/bin/saa -w`" = "SAA7126 WSS STATE: 7" ]; then
  /bin/wget http://127.0.0.1/control/videoformat?4:3-LB
else
  /bin/wget http://127.0.0.1/control/videoformat?16:9
fi
Habe mir eine .so Datei gepatcht die dann dieses Script in /var/bin aufruft. Die .so Datei liegt dann in /lib/tuxbox/plugins/ so dass ich die Umschaltung bequem über das Features Menü aufrufen kann.

Gruß bellum
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von dbt »

Ich hatte doch mal ein Tool gebastelt womit man genau das machen kann. Das ZoomPluginNG. Das kann man sich konfigurieren, also einstellen was passieren soll wenn man es als Plugin benutzt. Schaltbar sind die bekannten SAA-Formate und die Neutrinoformate (insgesamt 13 Einstellungen), also die die im Videomenü stehen. Ich habs in meinem Image drin, weil ichs nach wie vor gern zum Zoomen von 4:3 auf 16:9 und zurück benutze. Ich habe das bei mir ins Pluginmenü auf blau gelegt. Ich drücke da einfach blau,blau und habe das Format was ich will. Nochmal blau,blau und das Format ist wieder wie vorher. Also umständlich ins Hauptmenü->Einstellungen->Video-> Formatwahl->Home->Home->Home... wäre mir auch zu blöd :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von Tommy »

woher bekommt "automatisch" die Info 16:9/4:3? Kann man das nicht abfangen und über saa dann schalten? Was ist der Untesrscied zwischen "automatisch" und saa? Weil saa wirkt sich bei mir nur auf den TV aus und "automatisch" auf beide (TV und VCR)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von dbt »

Das wird irgendwo im controld verwurschtelt. Der arbeitet auch mit dem dem SAA, hat aber noch mehr Kontrolle über die Video-Hardware, die extra angesprochen wird. Wenn man nur den SAA benutzt, kann man eben nur das Bildsignal beeinflussen was dann aus dem SAA rein/rauskommt. Alles andere an Hardware wird damit nicht mehr in dem Maße beeinflußt, so verstehe ich das zumindest.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von Barf »

Unterschiedliche Videoformats an unterschiedliche Ausgänge geht nicht, weil bei den unterschidelichen Formate die Pixeln anderes ausgelegt wird. Bei einem 16:9-Bild wird z.B. in "4:3 PS" einfach die Seiten wegbeschmissen (für Seher mit entweder sehr kleine Fernseher oder sehr kleine Ansprüche :cry: ), bei 16:9 wird das Bild "anamorphisch" gestreckt.

Eine Manipulation mit dem SAA ist nicht eine gute Idee, weil controld glaubt dass er verantwortlich ist, und anstatt geht man ihn "hinter den Rücken". Das geeignete Tool heisst controldc. Damit kann man das lästige Neutrinomenüfummeln umgehen.

Kombiniert mit dem kadb-patch kann man Formatumstellung mit einem IR-Signal bewerkstelligen. Selbst habe ich solches wil bottomleft etc auf die Funktionstasten meiner One-for-all URC-8870.

Dazu kann man alles möglich kreatives mit dem 4:3.start und 16:9.start anstellen, z.B. entsprechende Signale an Fernsehher und Projektoren zu schicken. Mein 16:9.start sieht z.B so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

echo -n "Setting the projector to 16:9 ... "
echo 'C10^M' | nc -w 1 192.168.1.70 4999 && echo success || echo failure
sfc    philips_28ml8805 aspect_ratio
Dies sendet mit netcat ("nc") ein Kommando zu einem GlobalCache über Seriell mit meinem Sanyo Z2000 verbunden, und stellt das Format in 16:9 um. Die letzte Zeile ruft ein Progrämmchen auf, das mittels ein IRTrans (LIRC wurde auch gehen) ein Formattoggle an den Fernsehher schicht. Verbesserung, die ich bald implementieren wird: Erstmals Eingang der AV-Receiver überprüfen, und die Signale nur dann senden, falls wirklich die dBox gewählte Eingang ist.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von Tommy »

Hi Barf

"leider" macht controldc logischerweise das gleiche wie der controld.

Beispiel1: Kabel1 sendet 16:9 auf 4:3, dbox auf "automatisch", Beamer steht auf "normal" und TV auf "auto"
Resultat: Beamer macht was er soll, TV zoomt nicht (re, li, o, u Balken)

Umschalten auf ARD "echte" 16:9
Resultat: Beamer zeigt Eierköpfe, TV zoomt korrekt auf.

Hier ist nun am Beamer nötig 3x die Aspect Taste zu drücken (1. Menü, 2."wide", 3.Kinoformat)

Umschalten zurück auf Kabel1 16:9 auf 4:3
Resultat: Beamer zeigt nun Querköpfe, TV zeigt wieder 4 Ränder

Hier ist nun am Beamer nötig 2x die Aspect Taste zu drücken (1.Menü, 2. normal) und der TV muß manuell von auto auf auf Letterbox gestellt werden.

So geht das Spiel immer hin und her. Den Beamer über lirc und die 16:9/4:3.start habe ich schon versucht. Wenn nur ein IR Signal verschluckt wird (passiert oft) kommt das System aus dem Tritt und der Beamer landet in irgendeinem Format.

Es ist einfach nur lästig :dash:
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von Barf »

Ruhe, Tommy, Ruhe... 8)

Du hast in "Feature Request" zwei feature request formuliert, die Antwort bekommen (unterschiedliche Formate) dass es unmöglich ist (zwei SAAs fordern wurde), bzw. (Formatumschaltung auf einer FB-Taste) konkrete Hinweise wie es zu bewirkstellen ist. Dass du mit deiner ('tschuldigung :wink: ) Billigprojektor nicht zufrieden bist ist eine andere Sache. (Bitte sehe diese Aussage nicht als Arroganz.)

Having said that,... falls du etwas gegen die Zuverlässigkeitsprobleme machen willst,, kannst du z.B. die serielle Eingang des Projektors benutzen. Oder mit z.B. ein Globalcache ein stick-on IR-LED auf dem Projektor kleben, und... und...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von Tommy »

Barf hat geschrieben: Ruhe, Tommy, Ruhe... 8)

Du hast in "Feature Request" zwei feature request formuliert, die Antwort bekommen (unterschiedliche Formate) dass es unmöglich ist (zwei SAAs fordern wurde), bzw. (Formatumschaltung auf einer FB-Taste) konkrete Hinweise wie es zu bewirkstellen ist. Dass du mit deiner ('tschuldigung :wink: ) Billigprojektor nicht zufrieden bist ist eine andere Sache. (Bitte sehe diese Aussage nicht als Arroganz.)
Billigprojektor - OK. Für mich aber im preHDTV Zeitalter die einzig sinnvolle Alternative ein großes Bild in vernünftiger Qualität zu bekommen :wink: Wenn die Lampe hinüber ist wird neu entschieden wie es mit einer HDTV Glotze aussieht. Vermutl werde ich aber beim Beamer bleiben - Bildgröße (2m breit) ist durch nichts zu ersetzen als durch noch größeres Bild :lol:
Barf hat geschrieben: Having said that,... falls du etwas gegen die Zuverlässigkeitsprobleme machen willst,, kannst du z.B. die serielle Eingang des Projektors benutzen. Oder mit z.B. ein Globalcache ein stick-on IR-LED auf dem Projektor kleben, und... und...
Seriell hat der NEC - gibt es dafür ein Standardprotokoll? 4 Adern (plus Masse wenn ich SVHS Masse mit seriell Masse kombinieren kann) hätte ich noch von der Box zur Deckenhalterung (liegt ja alles unter Putz)
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von Barf »

Ich bin auch Projektorfan, lebe aber nicht in preHDTV, sondern als Z2000-, Bluray & HDDVD-Besitzer in einer FullHD-Welt. Übrigens, vor ein Paar Monaten habe ich einem ein Jahr alten Z4 für €500 verkauft... 'Nuff said, ist OT.

Serielle Projektor-Protokolle sind normalerweise nicht "standard" (ausser RS232, eventuell zu TTL-Levels angepasst), aber dokumentiert. Siehe http://www.nec-display-solutions.de/c/d ... 700_en.txt. Für das Kabel empfehle ich ein Mac-Kabel z.B. bei eBay zu ersteigern und zweckentfremden. Löten von Mini-Din8 gehört nicht zu meine Favorittätigkeiten... :wink:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von Tommy »

Hi Barf,

danke für den Link. Dummerweise habe ich den VT49 der unter die VT90 Series fällt und damit die Umschaltung der Ratio nicht über RS232 unterstützt. Das Protokoll würde es in jedem Fall ermöglichen. Kann man halt nix machen :-?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Bildschirmformat für TV/VCR separat konfigurierbar?

Beitrag von Barf »

Nur ein Paar allgemeine Bemerkungen: Am mindestens falls Zeit zu Verfügung steht: Probiere einfach. Oft gibt es "undokumentierte kommando" (gilt nochmehr für IR). Suche Internet, insbesonders remotecentral, avsforum und hifi-remote. Stichwörter z.B.: discrete aspect ratio command. Eventuell kann ein Servicemanual (z.B. von Schaltungsdienst Lange (10-20€)) etwas bringen.