Hallo.
Da ja seit ein paar Wochen auch im UM-Kabelnetz die Inhalte des ARD Radiotransponders eingespeist werden, komme ich nun endlich auch in den Genuß von Radiosendungen im AC3 (Dolby Digital) Format.
Allerdings hat die Nokia DBox2 da wohl noch gewisse Probleme. Es gibt häufig Aussetzer im Ton. Diese sind mir zwar früher auch bei Fernsehsendern mit AC3-Ton aufgefallen. Aber dort traten sie eher selten auf, so ca. alle halbe Stunde mal. Das konnte man noch hinnehmen. Im Radio allerdings gibt es sie mehrmals pro Minute, und da stören sie schon sehr.
Es sind übrigens keine Übertragungsprobleme. Meine mit ProjectX bearbeiteten Aufnahmen sind einwandfrei und lassen sich auch ohne Aussetzer am Computer abspielen.
Ist das bei Euch genauso?
Ist das ein bekannter Fehler der DBox2?
Oder kann man da irgendetwas machen?
AC3 im Radio-Modus
-
- Einsteiger
-
- Foren-Moderator
Re: AC3 im Radio-Modus
Was sagen denn die Empfangswerte ? BER ?
Die Radiosender kommen alle in QAM256 daher......
Marc
Die Radiosender kommen alle in QAM256 daher......
Marc
-
- Einsteiger
Da ist alles OK.
Ich habe doch schon geschrieben, dass es nicht am Empfang liegt.
Ich habe doch schon geschrieben, dass es nicht am Empfang liegt.
-
- Foren-Moderator
ok.....wenn du das mit keine Übertragungsprobleme meinst.....
schau mal im Wiki nach den verschiedenen ucode Versionen -> klickmich
Marc
schau mal im Wiki nach den verschiedenen ucode Versionen -> klickmich
Marc
-
- Einsteiger
Danke für die Antwort.
Das kenne ich aber auch schon.
Ich habe einen Avia500 (glaube ich). Meinst Du, der Wiki-Eintrag bezieht sich auch darauf?
Installiert sind avia500v110 und avia600vb022. SPTS ist immer eingeschaltet.
Es gibt keinen schwarzen Bildschirm beim Umschalten auf AC3.
Das kenne ich aber auch schon.
Ich habe einen Avia500 (glaube ich). Meinst Du, der Wiki-Eintrag bezieht sich auch darauf?
Installiert sind avia500v110 und avia600vb022. SPTS ist immer eingeschaltet.
Es gibt keinen schwarzen Bildschirm beim Umschalten auf AC3.
-
- Einsteiger
Hallo nochmal.
Hat denn wirklich sonst keiner das Problem?
Bei mir ist das mit mehreren Boxen (alle Nokia mit Avia500) absolut reproduzierbar.
Ich habe inzwischen auch schon alle denkbaren Kombinationen der Treiber-Optionen ohne Erfolg getestet.
Oder hat es vielleicht nur einfach keiner ausprobiert, weil die Klassik-Sender für die meisten nicht so interessant sind?
Besonders extrem sind die Aussetzer jedenfalls auf SWR2 und Bayern 4 Klassik (nur AC3 - MP2 ist in Ordnung).
Es ist doch ziemlich lästig, die Radiosendungen immer erst aufnehmen zu müssen, um sie dann vom Computer abzuspielen.
Hat denn wirklich sonst keiner das Problem?
Bei mir ist das mit mehreren Boxen (alle Nokia mit Avia500) absolut reproduzierbar.
Ich habe inzwischen auch schon alle denkbaren Kombinationen der Treiber-Optionen ohne Erfolg getestet.
Oder hat es vielleicht nur einfach keiner ausprobiert, weil die Klassik-Sender für die meisten nicht so interessant sind?
Besonders extrem sind die Aussetzer jedenfalls auf SWR2 und Bayern 4 Klassik (nur AC3 - MP2 ist in Ordnung).
Es ist doch ziemlich lästig, die Radiosendungen immer erst aufnehmen zu müssen, um sie dann vom Computer abzuspielen.