Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Cbot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 19:44

Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von Cbot »

Hallo Tuxbox-User ;-)

Es folgt ein etwas längerer Beitrag, sorry schon mal im Voraus ;-)

Sicher bin ich nicht der einzige Dbox Besitzer, der sich an den vielen tollen und frei empfangbaren Programmen auf Astra 28,2° Ost erfreut. Leider stellt sich auf dieser Position ja das leidige Problem, dass alle Sender nur Current/Next senden. Sicher kann man sich mit Radiotimes.co.uk und ähnlichen Seiten behelfen, viel besser wäre es doch aber, wenn man auch hier einen vernünftigen EPG nutzen könnte.
Ich habe mir dazu mal einige Gedanken gemacht:

Lösung 1: Events von externer Quelle hinzufügen
Ich benutze hier schon seit mehreren Monaten einen etwas veränderten sectionsd. Und zwar habe ich meinen sectionsd um einen weiteren Thread erweitert, in dem ein kleiner TCP Server auf Verbindungen lauscht. Über Netzwerk lässt sich der sectionsd dann während des Betriebs mit Events füttern. Dazu habe ich auf dem PC ein Ruby-Script, das Radiotimes und co. abgrast und dem sectionsd dann täglich mit den EPG Informationen versorgt. Auf diese Weise habe ich nicht nur EPG für alle englischen Sender, sondern auch für ein paar weitere EPG-lose (Eurosport, CNBC, etc.). Funktionieren tut das alles eigentlich problemlos.

Lösung 2: für UK Boxen bestimmten EPG benutzen
Die schönere Lösung wäre es, wenn der sectionsd auch weiterhin alle seine Daten aus dem eigentlichen Datenstrom bekommt und nicht auf externe Quellen angewiesen ist. An den für Sky Boxen ausgestrahlten EPG auf OpenTV Basis kommt man wohl nicht heran. Allerdings ist ja inzwischen in England das Freesat Projekt der BBC und von ITV gestartet. Für diese speziellen Freesat Boxen wird natürlich auch ein EPG ausgestrahlt. Aber die Briten wären natürlich nicht die Briten, wenn sie sich nicht auf hierfür ein etwas „eigenartiges“ Format ausgedacht hätten ;-)

Der Freesat EPG wird als EIT gesendet, allerdings nicht wie normalerweise auf PID 18, sondern über PID 3842 und zwar auf allen Transpondern, die für Freesat benutzt werden. Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass die Sendungstitel und Beschreibungen (nur short event description wird gesendet, keine extended) a) komprimiert und b) „verschlüsselt“ sind. Verwendet wird hierbei ein veränderter Huffman-Code, bei dem jeder Buchstabe vom jeweils vorherigen abhängig ist. Die Tabellen für diese Abhängigkeit sind zudem für Sendungstitel und Beschreibung unterschiedlich. Welche der beiden Tabellen zur Dekodierung verwendet werden muss, gibt das jeweils zweite Byte im komprimierten String an. Das erste Byte ist fest 0x1F.

Nun sind im unter GPL stehenden MythTV sowohl der verwendete Huffman Algo als auch (unvollständige) Dekodierungs-Tabellen enthalten. Ich habe also den sectionsd mal spaßeshalber so erweitert, dass auch auf PID 3842 Daten eingelesen und diese dann mit Hilfe der Informationen aus MythTV dekomprimiert werden. Ergebnis: Freesat EPG ist da ;-)

Da die Tabellen (die nur durch pure Beobachtung entstanden sind) leider nicht ganz vollständig sind bzw. es eigentlich auch nie werden können, gibt es leider hin und wieder Dekodierfehler. Gefühlte 95+% werden aber erfolgreich dekodiert.

Interessant ist noch die Beobachtung, dass für Freesat das Konzept verschiedener table_ids scheinbar komplett über den Haufen geworfen wurde. Alle Events für alle Sender und alle Transport Streams (egal ob actual oder other) kommen über table_id 0x60 und 0x61. Wobei scheinbar(!) 0x61 für die zeitlich weiter entfernten Events genutzt wird. Nach meinen Erfahrungen verlassen die sich auch voll und ganz auf ihr Current/Next, denn im Freesat EPG werden zwar fleißig die Daten für die nächsten Stunden und Tage gesendet, was im Moment läuft fehlt darin aber häufig.

Jetzt mal meine eigentliche Fragen: habt ihr an diesem oder einem ähnlichen Problem vielleicht auch schon was gebastelt? Oder besteht vielleicht bei irgendjemanden das Interesse, die Geschichte mal auszuprobieren? Hat vielleicht noch jemand weitere Vorschläge?

Ich weiß leider auch nichtmal, ob diese Freesat EPG Geschichte überhaupt rechtlich einwandfrei ist… da es die Infos aber frei im Netz gab und auch unter GPL stehender Code dafür veröffentlicht wurde, habe ich mir da erstmal keine weiteren Sorgen gemacht.

Bild

Bild
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von GetAway »

Hi,

es gibt hier einen Developer (seife) der sich momentan intensiv mit dem sectionsd
auseinandersetzt. Da wir hier ja mindestens 2 Probleme mit dem sectionsd haben,
trifft es sich naturlich gut, wenn du als Code und Sectionsd "Versteher" uns hier
unterstützten könntest. :) Von den Sectionsd-Verstehern gibts hier wirklich nicht mehr viele. :(
Vll bekommen wir am Ende alles unter einen Hut. :D

1. Problem ist ein abschmieren der Box auf verschiedenen Sendern wenn sectionsd aktiv ist.
Box friert ein.

Das 2. ist ein Locking Problem.
Zitat seife:
Der 2. Fall ist ein locking-Problem: um eine Anfrage von neutrino zu bearbeiten, nimmt sectionsd einen lock, bearbeitet die Anfrage, gibt den lock wieder frei.
Kommt nun eine 2. Anfrage, dann muss die warten, bis die erste fertig ist, damit sie "ihren" lock bekommt.
Irgendwo ist nun ein Bug drin, der dazu führt, dass der Lock nicht freigegeben wird (glaube ich eher nicht), oder dass er zwischendurch mal freigegeben wird (1. anfrage), worauf sich die 2. anfrage den lock holt, aber die erste braucht ihn nochmal, um fertig zu werden, bekommt ihn aber nicht mehr.

...oder so ähnlich.
Dummerweise kann man das fast nur mit intensivem Code anschauen und Codepfade durchgehen finden / fixen. Insbesondere ist das Timing-Kritisch: wenn die events z.B. schon da sind, dann dauert es u.U. länger oder kürzer, ein bestimmtes Codesegment zu durchlaufen, was dann dazu führt, dass der oben gezeigt Fall _nicht_ auftritt. Ebenso kann es durchaus sein, dass ich auf kernel 2.6 das nicht sehe weil 1.) eine andere Threading-Implementation verwendet wird und 2.) der scheduler, der den einzelnen Threads / Prozessen die Rechenzeit zuteilt, anders arbeitet als in 2.4.

Immerhin habe ich eine Idee, wie man das lösen könnte (ein Mutex, der nur die Anfragen serialisiert, also ganz am Anfang jeder Anfrage genommen und ganz am Ende wieder freigegeben wird, was deadlocks vermeiden sollte, auch wenn es eine "Holzhammermethode" ist), allerdings kann ich wegen Hardwareschaden frühestens Mitte nächster Woche da was probieren.
Zusätzlich Info's bekommst du in diesen Threads.
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... =2&t=48106
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... =2&t=47823
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von PT-1 »

Ein edler Spender hatte hier: http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net/i ... db9e880c25

schon mal etwas zum Thema Sky EPG hochgeladen

Such auch mal nach meinem Benutzernamen und EPG dann findest du auch Zeug was ich schon gepostet habe.

Waere an deinem Sectionsd als binary als Dbox User hier in England sehr interessiert.
Cbot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 19:44

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von Cbot »

Vielen Dank für den Link, hab mir das gerade schonmal schnell angesehen und finde das durchaus interessant.

Ich hab meinen sectionsd mal hochgeladen: http://rapidshare.com/files/142553349/sectionsd.html

Soweit scheint das alles recht gut zu funktionieren, das Einlesen der EPG Daten dauert allerdings etwas länger als von anderen Sendern gewohnt. Dies liegt vor allem daran, dass grundsätzlich für ALLE Sender, auf ALLEN Transpondern die Daten übertragen werden, insbesondere für die zig einzelnen Regional-Versionen der Sender.

@GetAway: danke für die Blumen, aber als sectionsd-Versteher würde ich mich noch nicht bezeichnen :) Ich hab mich halt nur ein ganz kleines Bisschen eingelesen was SI Daten angeht und habe mir dann einen schnellen Überlick verschafft um dann mit ner Menge Probiererei den sectionsd etwas zu verändern.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von PT-1 »

Hi CBot,

wirst du die Sourcen hierfuer auch veroeffentlichen bzw. irgendwo hochladen damit so ein super ding nicht irgendwo bei einem HDD crash verloren geht ?

Ciao aus London

PT-1
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von seife »

PT-1 hat geschrieben:Hi CBot,

wirst du die Sourcen hierfuer auch veroeffentlichen?
Mit wollen hat das gar nichts zu tun. Du musst die Sourcen veröffentlichen. Das nur mal wieder als Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Aber ja, wenn es für mich halbwegs durchschaubar ist, dann würde ich das auch mit in den sectionsd-Code einchecken. Ich selbst habe zwar nichts davon, aber es erscheint mir wirklich hilfreich. (Man könnte auch eine Art peer-to-peer-EPG-Networking einbauen, wo sich mehrere sectionsds im Netz gegenseitig das EPG zuschieben, so dass, auch ohne durchzappen aller Kanäle, alle Boxen alle Sender haben... ;))
Cbot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 19:44

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von Cbot »

Mir ist schon bewusst, dass die GPL das verlangt. Und selbstverständlich habe ich auch vor, den Patch zu veröffentlichen. Ich wollte halt auch erstmal gucken, ob da überhaupt Interesse besteht. Im Grunde habe ich so ganz viel auch gar nicht geleistet um das zum Laufen zu bekommen, ist alles auch mehr oder weniger zusammengeklaut.

Ich hätte die Sourcen auch gleich mit hochgeladen, will das aber erst noch etwas aufräumen und aus dem einen großen Patch (mit allen meinen Änderungen) zwei Einzelne machen. Gerade die Sache mit dem TCP Server ist auch mehr so eine Quick'n'Dirty Lösung, sicher gibt es da tausend Möglichkeiten das besser zu implementieren und auch ein vernünftiges Protokoll dazu zu verwenden (meins ist eher so nach dem Motto "mal irgendwas implementieren und gucken was raus kommt" entstanden - aber es scheint zu funktionieren). Ich werde dazu aber erst am Wochenende kommen. Wer unbedingt vorher schonmal den ganzen und noch etwas unschönen Patch haben will, möge mir einfach ne PM schreiben.

P2P EPG klingt natürlich mal sehr interessant :)
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von PT-1 »

Klasse CBot, das mit dem TCP hatte ich glatt ueberlesen koennte aber eventuell viele andere User gluecklich machen ;-) Es muss ja nicht gleich ein PC sein, viele haben ja eventuell ein NAS oder etwas anderes was dafuer missbraucht werden koennte ;-)
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von PT-1 »

@Cbot

Habe z.B. BBC London (7fd0002189d) beim next in YWeb aber immer noch so komische Zeichen.

Kannst du das bei dir reproduzieren ?
†BBC News at Six‡
Habe z.B. deinen Sectionsd mit -d gestartet und da konnte ich diese auch sehen.

Beim Rest passt es:

Datum Von bis Sendung
04.09.2008 17:15 18:00 The Weakest Link
04.09.2008 18:00 18:30 BBC News at Six
04.09.2008 18:30 19:00 BBC London News
04.09.2008 19:00 19:30 The One Show
04.09.2008 19:30 20:00 EastEnders
04.09.2008 20:00 20:30 Rogue Restaurants
04.09.2008 20:30 21:00 Accidental Heroes
04.09.2008 21:00 22:00 Super Doctors
06.09.2008 01:10 01:15 Weatherview
06.09.2008 01:15 02:15 Super Doctors
06.09.2008 02:15 02:45 Street Doctor
06.09.2008 02:45 06:00 BBC News
10.09.2008 22:00 22:25 BBC News at Ten

EDIT 1: OK, komischer weise zeigt er beim YWeb (bin gerade nicht bei der Box) aber nur bis Ende 04.09.2008 an und dann startet er bei 06.09. .... :gruebel:
Bild
Zuletzt geändert von PT-1 am Donnerstag 4. September 2008, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von seife »

Cbot hat geschrieben:Mir ist schon bewusst, dass die GPL das verlangt.
Sehr gut, das reicht mir schon ;)
Ich hätte die Sourcen auch gleich mit hochgeladen, will das aber erst noch etwas aufräumen und aus dem einen großen Patch (mit allen meinen Änderungen) zwei Einzelne machen.
Oh, noch besser.
Ich werde dazu aber erst am Wochenende kommen. Wer unbedingt vorher schonmal den ganzen und noch etwas unschönen Patch haben will, möge mir einfach ne PM schreiben.
Keine Panik (also von meiner Seite), ich komme die nächste Woche eh nicht dazu, mir was anzuschauen. Und wenn ich dazu komme, habe ich noch eine beeindruckende TODO-Liste.
P2P EPG klingt natürlich mal sehr interessant :)
So ernst war das gar nicht gemeint, aber je mehr ich darüber nachdenke... ;)
Cbot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 19:44

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von Cbot »

Habe z.B. BBC London (7fd0002189d) beim next in YWeb aber immer noch so komische Zeichen.

Kannst du das bei dir reproduzieren ?
Ich kann das reproduzieren, ja. Ich denke aber, dass dies nicht mit meinen Änderungen zusammenhängt. Diese komischen Zeichen werden im YWeb immer dann angezeigt, wenn der Sendungstitel aus den Current/Next Daten stammt. Bei den über PID 3842 ausgelesen Daten sind diese Zeichen nicht enthalten. Das der Fehler nur bei Current/Next (wo ich eigentlich nichts dran geändert habe) auftritt, sieht man sehr schön, wenn man auf einen Sender schaltet, der nicht zum Freesat Projekt gehört. Man müsste jetzt man genau gucken, was da gesendet wird und warum das im YWeb fehlerhaft, im OSD aber richtig angezeigt wird.

Was das Fehlen von Events angeht: ja, das habe ich leider hin und wieder auch mal. Normalerweise löst sich das Problem nach einer gewissen Zeit, wenn man zudem ein paar mal hin- und herschaltet. Ich denke dies liegt einfach daran, dass unglaublich viele Events für unglaublich viele Services gesendet werden.

Nun ist es beim sectionsd ja so, dass er nur eine gewisse Zeit lang Daten einliest und sich dann schlafen legt. Das passiert wenn a) er meint alles empfangen zu haben, oder b) bei den einzelnen Filtern genug Timeouts aufgetreten sind und er alle Filter abgearbeitet hat oder c) wenn eine bestimmte Gesamtzeit pro Filter vergangen ist (steht für den EIT Thread derzeit auf 90 Sekunden). Fall a) tritt nun auf den Freesat Transpondern so schnell mal nicht ein, da wie gesagt für zig verschiedene Services SI Daten gesendet werden. Fall b) tritt auch nicht ein, da es im Freesat EIT Thread nur einen einzelnen Filter gibt, der allerdings keine oder fast keine Timeouts produziert, da ständig Daten kommen. Das Problem wird also wahrscheinlich Fall c) sein, der dafür sorgt, dass einfach irgendwann keine Events mehr eingelesen werden, obwohl noch ein paar fehlen. Ich habe den Timout für den Freesat Thread auch extra schon auf 180 Sekunden gesetzt, das reduziert das Problem ein wenig.

Die Frage ist also: was machen?
Man könnte das Timeout natürlich auf einen noch höheren Wert setzen. Besonders langsam macht der Freesat EPG meine Box nicht, ich weiß aber trotzdem nicht, ob das gut ist. Vielleicht sollte man auch die Events über Tabelle 0x61 erstmal komplett ignorieren um erstmal für die nächste Zeit einen möglichst kompletten EPG zu bekommen. Bei meinen Beobachtungen war es zumindest so, dass die Events über 0x61 immer mindestens 3 Tage entfernt waren.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von PT-1 »

Das im YWeb war bei mir schon immer so ;-) und man konnte es eben gerade ueber die sectionsd -d option eben auch sehen das diese komische Zeichen da schon mit drin ist.

Soll ja kein Problem sein und an der Funktion nichts aendern.

Muss das nun mal "Live" zuhause testen wenn ich aus dem Buero raus komme.

Danke aber erst mal fuer die allgemeine Funktion ueberhaupt ;-)
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von PT-1 »

@Cbot

kommt da von dir jetzt ein Diff ?

THX

PT-1
Cbot
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 19:44

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von Cbot »

Hey sorry, das hat doch alles etwas länger gedauert als geplant - Klausurenstress.

Hier ist schonmal der diff fürs Freesat EPG: http://rapidshare.com/files/149483492/f ... ar.gz.html
Enthalten ist auch die Header Datei mit den Freesat Tabellen, die ins Verzeichnis mit den sectionsd Quellen gehört.

So wie es im diff drin ist, scannt der sectionsd nur auf table_id 0x60 - wer eine längere Vorschau haben möchte, könnte ggf. noch 0x61 dazunehmen.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von PT-1 »

Danke ;-) War ja nur ein "Reminder"
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von PT-1 »

@Cbot

Deine Sectionsd Binary habe ich mal hier: http://www.pt-1.net/sectionsd/CBot04_09_08/sectionsd

und dein diff auch hier: http://www.pt-1.net/sectionsd/CBot04_09 ... 008.tar.gz

Hochgeladen

@All

haette einer Lust kurz ein Binary incl. Seife's letztem Zeug & Cbot's zu bauen weil mein VMWare spinnt zur Zeit...
amazing
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 23:32

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von amazing »

Ich habe die beiden Dateien oben runtergeladen, muss mich hier aber als Anfaenger outen: Was mache ich mit den Dateien?

Habe versucht, die sectionsd mittels ftp auf /bin/ zu schieben, aber da kam ein "critical ftp error"...und was hat das mit den diffs auf sich?

Wuerde mich ueber eine Antwort freuen, da ich doch zugern ein ordentliches epg bei den Englaendern haette.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von PT-1 »

/bin geht bei den meisten Images nicht.

Du muesstest /var/bin testend und je nach dem deine start_neutrino darauf aendern

Chmod 755 sectionsd in /var/bin nicht vergessen

Zum testen einfach nach /tmp kopieren
Killall -9 sectionsd (via telnet)
dann ./tmp/sectionsd und eventuell ueber Menu Dbox/Service/Neutrino neu starten
amazing
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 23:32

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von amazing »

Vielen Dank PT-1,

aber kriege leider einen Fehler mit Telnet:

/var # killall -9 sectionsd
/var # ./tmp/sectionsd
./tmp/sectionsd: line 1: syntax error: "(" unexpected

755 hatte ich gesetzt. Dann habe ich mal die original sectionsd (die schon in der box war), in das tmp verzeichnis kopiert und die Befehle oben ausprobiert, und das funktioniert.

Die sectionsd habe ich von deiner Seite mit Save as runtergeladen, also das duerfte auch nicht das problem sein, aber was nur?
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von PT-1 »

Die Binary auf meinem Webspace ist schon ein wenig "aelter" und seither wurden viele andere Sachen eingecheckt. Keine Ahnung ob einer diesen nochmal mit dem aktuellen stand bauen koennte...

SOrry
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von seife »

Der Fehler deutet auf ein defektes binary hin. Ich habe es mir gerade eben auch mal runtergeladen und es sieht gut aus, insofern denke ich dass es ein User-Fehler beim download war.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von rhabarber1848 »

Oder ASCII vs. BIN-Problem beim FTP-Upload zur Dbox?
amazing
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 23:32

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von amazing »

klappt immer noch nicht,

habe es von 2 verschiedenen Rechnern mit IE und FireFox, save as.. runtergeladen, mit ftp als ascii und auch als bin hochgeladen, immer wieder der selbe "syntax fehler".

am ftp file transfer kann's nicht liegen, da ich die orginal datei ja erfolgreich hoch-geladen und ausgeführt habe. Bleibt dann nur noch das runterladen, fragt sich dann nur wie seife das runtergeladen hat - wohl auch nur durch einen Klick von der pt-1.net Seite, oder?

Ist es wirklich ausgeschlossen, dass die Datei nicht fehlerhaft ist? Seife kennt sich ja nun wirklich damit aus, aber kann es was anderes sein?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von seife »

Lade es doch direkt auf der box mal per wget runter (wenn deine Box internetzugang hat).
amazing
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 23:32

Re: Astra 28,2 Ost EPG mit dem sectionsd

Beitrag von amazing »

Vielen Dank, jetzt hat's geklappt mit dem starten von sectionsd (direkt mit telnet in /tmp # sectionsd), mit ./tmp/sectionsd hat das nicht so gut funktioniert.

Aber, leider hat sich EPG maessig nicht viel geändert, kriege nur now & next, habe jetzt seit mehreren Minuten ITV1 drauf, hatte aber auch schon five und BBC1 paar Minuten angezappt.

Im sectionsd stand was von no epgfilter.xml und mybouquets.xml - brauch ich die fuer das epg?

Waere fuer Tipps dankbar...

Das liefert der sectionsd:
$Id: sectionsd.cpp,v 1.286 2009/01/24 17:34:45 seife Exp $
[sectionsd] Caching max 6000 events
[sectionsd] Caching 14 days
[sectionsd] Caching 6 hours Extended Text
[sectionsd] Events are old 60min after their end time
/var/tuxbox/config/zapit/epgfilter.xml: No such file or directory
/var/tuxbox/config/mybouquets.xml: No such file or directory
/tmp # [timeThread] - 19.02.2009 19:06:27, tim: Thu Feb 19 19:06:27 2009
[timeThread] Time set via DVB, going to sleep for 1800 seconds.
19:06:28.015 [sectionsd] DMX::readNbytes received POLLERR, pid 0x12, filter[0] f
ilter 0x4e mask 0xff
19:06:28.019 dmxSDT: going to sleep...
19:07:04.046 dmxCN: going to sleep...
19:07:04.049 eit_set_update_filter, servicekey = 0x0, current version 255
19:12:15.275 dmxCN: waking up again - requested from .change()
19:12:16.331 dmxCN: going to sleep...