...grabben von ard wdr usw Teil2

Digital Recording
rasta21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 18:31

...grabben von ard wdr usw Teil2

Beitrag von rasta21 »

...hatte gerade wieder jede menge resyncs bei versuch wdr zu grabben...

...was mir aufgefallen ist das die kbitrate locker bis zu einem max von 7500 hochgeht....und irgendwas sagt mir das die zahl ein bischen hoch ist für wdr...

...ich mein soviel bekomm ich noch nicht mal maximal auf nem premiere world sender....selbst die meisten dvds sehen gegen diese kbitrate mager aus..

...also sobald die kbitrate den wert von 6000kbit/s übersteigt fängt das mit den resyncs an und der gegrabbte stream kann man anschliessend in die tonne schmeissen

...jetzt bin ich aber trotzdem am recorden unzwar die video und die tonspur einzeln und kein einziger resync ist zu sehen obwohl die kbitrate wieder locker die 6000er marke übersteigt...der haken an der sache ist das man jetzt absolut keine chance hat sich den stream gleichzeitig anzusehen mit dem mediaplayer

...kann man da nicht irgendwie was machen ein limit setzen für bitrate oder sonstwas...ich denke nämlich nicht das wdr mit 7000kbit/s sendet...vielleicht eine feineinstellung für die funktion die die derzeitige bitrate ermittelt..

P.S: liesst überhaupt noch ein entwickler das forum...?
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

hallo,

nimmst getrennt auf und kein einziger resync? warum nur :)
warte ab bis du die streams mit wingrab zusammen muxed.dann kommen auch die resyncs wieder,wenn du pech hast.

/nomad
rasta21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 18:31

Beitrag von rasta21 »

...joa das mit dem anschliessenden muxxen ist klar...hab gehofft das ich die teile nachträglich anders zusammen bekomme...werd da mal ein bischen rumtesten auf überhaupt was möglich ist

...aber wieso wdr eine kbitrate hat die 3 mal so hoch ist wie ein pw sender würd mich mal interesieren...

...hat einer eine ahnung...wie gesagt wenn man die bitrate unter 6000 halten kann wird auch astrein gegrabbt
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

tag,

also hatte neulich wdr rockpalast gestreamed und das lief sehr gut.
wenn das wirklich 6mbit waeren,wuerd das nich so lame aussehn.
premiere sagt ja immer,das sie die neusten und besten mpg2 encoder haben und mittlerweile sage ich auch : jau,stimmt,auf jedenfall besser als das,was die fta so rausdruecken.
komische sache.
bis denn

/nomad
rasta21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 18:31

Beitrag von rasta21 »

...joa kann nicht sein das glaub ich auch

...deswegen glaub ich auch das irgendwas schief läuft beim auswerten dieses wertes in wingrab selber, und deswegen wingrab ein bischen durchdreht und die fehler fabriziert
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

Beitrag von Elminster »

rasta21 hat geschrieben:...joa kann nicht sein das glaub ich auch

...deswegen glaub ich auch das irgendwas schief läuft beim auswerten dieses wertes in wingrab selber, und deswegen wingrab ein bischen durchdreht und die fehler fabriziert
also das ist ganz einfach:

wingrab mach 2 http verbindungen zur dbox auf. eine für video, eine für audio. der streampes in der box holt die daten vom hardware demuxer ab und schiebt die so schnell über http raus wie die kommen. wingrab holt die daten so schnell wie möglich ab und schiebt die in die weiteren verarbeitungsschritte. der von wingrab angezeigte wert is rein informativ. selbst wenn der fehlerhaft wäre (und ich bin mir extrem sicher das der richtig ist) hätte dies keinerlei auswirkungen auf die weitere verarbeitung des streams.

Fazit: wdr sendet halt mit so hohen bitraten! Wobei hohe Bitraten bei schlechter subjektiver qualität ein anzeichen für schlechte encoder sind.

Resyncs sind auch nicht etwas das WinGrab "fabriziert" sonder der versuch audio und video durch verwerfen einer sequence (das ist eine folge von 6-18 bilder die mit einem I-Frame, also einem Frame das nicht von anderen abhängig ist, beginnt). Ein Resync ist dann nötig wenn audio oder video daten im stream fehlen.

Auch der Versuch in getrennte streams zu grabben und später mit was anderm diese streams zu muxen ist zum scheitern verurteilt: falls audio daten gefehlt haben ist gibt es ab der stelle eine a/v asyncronität (audio geht vor); falls video daten gefehlt haben gibt es a) sichtbare block fehler (weil einzelne bilder in abhängigkeit vom vorhergehenden oder zukünftigen bildern kodiert werden) und b) ebenfalls eine a/v asynchronität (audio läuft nach)
rasta21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 12. Februar 2002, 18:31

Beitrag von rasta21 »

...tja dachte das die schwankungen von 2500 bis 7500 hoch irgendwas mit datenstau zu tun hat, der dann zu den resyncs führt...aber dem ist dann wohl nicht so

...mal sehen wie sich das noch entwickelt in einem neuen image vielleicht hmm²
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 11:16

Beitrag von PCR-Jitter »

Die wechselnde Datenrate auf dem ARD-Transponder ergeben sich aus dem statistischen Multiplex. Der Multiplexer bekommt vom Videoencoder Qualitätswerte geliefert, so dass der Multiplexer dem Encoder ständig eine andere Datenrate zuweist. Dies passiert synchron bei allen ES. In der PMT sind entsprechende Descriptoren eingetragen, welche die min und max Datenrate anzeigen. Datenraten von über 6MBit/s treten nur kurzfristig auf, wenn viel zeitliche und räumliche Aktivität im Bild vorhanden ist.

Statistischen Multiplex wendet inzwischen auch Premiere auf den meisten Transpondern an, jedoch werden dort geringere max Datenraten zugewiesen, aufgrund der vielen Service im TS.

Grüße PCR