Nokia AVIA 600, Watchdog läßt sich nicht deaktivieren

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Nokia AVIA 600, Watchdog läßt sich nicht deaktivieren

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
auf der Suche nach den Problemen mit der Aufnahme auf IDE IF, ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:
- Die ENX Watchdogs sind lt. Menü immer an! und können nicht geändert / deaktiviert werden
- der Avia Watchdog scheint sich nicht abschalten zu lassen. Warum ich darauf komme? Ich wollte die Box im TS Mode laufen lassen, da ich mir dort ohne Watchdog verspreche eine Menüreaktionszeit wie bei der Sagem zu erreichen. Außerdem sind die Umschaltzeiten im TS Mode schneller (zwar auch mit knacksen, aber das ist ja normal). Jetzt passiert aber folgendes, Watchdog Avia deaktiviert und Box im TS Mode, Neustart, Box knaxt weder beim Umschalten, noch hat sich die Umschaltgeschwindigkeit verändert! Und noch viel schlimmer, jetzt stürzt die Box ständig ab, (LCD Sender ändert sich nicht, hat aber umgeschaltet). Das ganze wieder Rückgängig gemacht und die Box läuft schleppend zwar aber normal.

Image ist ein ordinäres JTG ohne irgendwelche Zusätze (Camd2 mal abgesehen und Sysinfo Plugin)

Ich vermute also ganz stark, dass BEIDE Watchdogs aktiv sind und sich nicht ausschalten lassen. Vielleicht hat sich beim Umbau der Menüstruktur was verhedert?

Gibt es nicht in der Konsole einen Befehl, mit dem man den Watchdog Status abrufen konnte? Zum Verifizieren?

Vielleicht haben die Avia600 doch kein Treiberproblem... Und die Aufnahmen hängen nur weil die CPU mit den Watchdogs beschäftigt ist und bei der Sagem nicht...

Hoff .....
Torsten
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Nokia AVIA 600, Watchdog läßt sich nicht deaktivieren

Beitrag von jmittelst »

Watchdogs abschalten:

touch /var/etc/.no_enxwatchdog
touch /var/etc/.no_watchdog

Rebooten nicht vergessen.

Bei meiner Sagem klappt das noch aus dem Menü. Platz in Jffs ist relativ knapp, wenn das geplatzt wäre, könnte es merkwürdige Randerscheinungen geben.

cu
Jens
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Ist nigelnagelneu installiert. Von Grundauf ohne irgendwelche Altdateien. Lediglich die Auto.net ist beblieben. Und nur Astra. Da ist mehr als nur genug Platz im Image. Und die restliche Neutrino Einstellungen werden ja auch noch abgespeichert. Vom Prinzip her hast aber natürlich recht.

Das IDE IF in der Sagem läuft eindwandfrei. Auch reagieren dort die Menüs wesentlich flüssiger als auf meinen 3 Nokias... (2*Avia 500 und 1* Avia 600 mit IDE) und das ohne laufende Aufnahme.
Ich werde das aus der Komandozeile raus mal testen.
Trotzdem sollte bei der Nokia wenn schon der Watchdog ausgegraut ist dort dann "aus" erscheinen. Aber ich glaube mich an die Anfangszeiten des Watchdogs zu erinnern, das dort ähnliche Probleme bei Nutzung von beiden Watchdogs auftraten. Macht ja auch wirklich keinen Sinn.

Torsten
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

-.
Zuletzt geändert von mash4077 am Montag 8. Dezember 2008, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Striper »

Nokia Boxen haben keinen ENX Chip, also ist es egal ob der Watchdog dort auf AN oder AUS steht... Deshalb ist dort die Option im Menü auch ausgegraut...

SPTS Modus + AVIA Watchdog = AUS funktioniert auf meiner Nokia hervorragend. Ich muss zwar den SPTS Fix drauf machen gegen das Knacksen, aber das wars dann auch.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

@Stripper,
Das ist richtig, ohne enx chip macht der Watchdog keinen Sinn. Aber er muß auch aus sein, sonst laufen 2 Watchdog Prozesse im Hintergrund. Und das könnte durchaus möglicherweise zu Problemen führen. Welches Image verwendest Du? Ich spreche hier vom aktuellen CVS Stand, so wie es Riker verwendet. Und übrigens hier geht es um den Avia 600 und nicht Avia 500 Chipset. Beim Avia 600 funktioniert der SPTS Fix meines wissens nach nicht. der ist spezielle für die Avia 500er.

Wie gesagt, bei mir knackst es trotz Deaktivierung nicht! Da stimmt also mit sicherheit was nicht.

Ich werde es heute abend mal mitden touchs probieren. mal sehen was passiert. Vielleicht ist es ja ein Windei und ich sehe Gespenster. (Außer, dass man das IDE auf Nokia Avia600 z.Zt. in die Tonne drücken kann, daran gibt es nichts zu rütteln)

Torsten
seife
Developer

Beitrag von seife »

Wenn kein eNX-Chip da ist, läuft auch kein eNX-Watchdog. Egal was du konfigurierst:

Code: Alles auswählen

if (!no_watchdog){
                init_waitqueue_head(&avia_gt_wdt_sleep);
                if (avia_gt_chip(ENX))
                        /* start avia_av_wdt_sleep  kernel_thread */
                        kernel_thread ((int (*)(void *)) avia_gt_wdt_thread, NULL, 0);
        }
        printk(KERN_NOTICE "avia_gt_core: Loaded AViA eNX/GTX driver\n");
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hallo Seife,
da ich nicht coden kann, das liest sich richtig.
Trotzdem, es gibt hier Merkwürdigkeiten:

1. Bei der Sagem kann ich beide Watchdogs ein/ausschalten. Bei der Nokia geht es nur den Avia Watchdog auszuschalten, der Enx ist an. Beide Boxen sollten doch hier zumindest im Menü identisch sein. Es ist ja gut, dass je nach Boxtyp automatisch die richtige Wahl der Watchdogs getroffen wird, aber dann auch vollständig :-)
2. Wenn ich per Touch den Enx Watchdog deaktiviere, erscheint auch im Menü Enx Watchdog aus (Nokia). Mit beiden deaktivierten Watchdogs habe ich das Umschalt-Knacksen (so wie es sein soll) und die Box zeigt nun endlich das altbekannte schnelle Umschalten. Auch beim Aufnehmen reagiert die Box nun wieder so, wie es die Sagem auch tut. D.h. die Menüs reagieren noch und brauchen nicht sekunden um sich aufzubauen.
3. Warum war gestern der Watchdog Avia nicht ausgegangen? Trotz Neustart! (Enx war noch an) Gibt es da einen Zusammenhang?

Ich hatte nicht viel Zeit gestern zum Testen. Aber die ersten Aufnahmen liefen (allerdings nur BB RTL2 gestestet Bitrate zwischen 5000-7000) und konnten auch wiedergegeben werden. Habe nun die Rote Rosen/ARD für heute programmiert. Diese sind bisher zwar meistens aufgenommen worden, eine Wiedergabe war aber auf der Nokia unmöglich. Und auch auf der Sagem hatte ich gestern nur Fragmente (Hier hatte ich den Sectionsd scan aktiviert, was sonst nicht der Fall ist)

Ich werde weiter berichten.

Torsten