Probleme beim QAM 256 Empfang

Boxenweitwurf
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Probleme beim QAM 256 Empfang

Beitrag von bellum »

Eine meiner Nokia Kabel Boxen hat seit kurzem Probleme beim Empfang von QAM 256 Sendern, die sich in extrem hohen BER-Werten und Bildruckelern äußern. QAM 64 Sender sind dagegen O.K und eine andere Nokia Kabel Box funktioniert dagegen am gleichen Anschluß problemlos.

Das einzige was die beiden Boxen unterscheidet ist, dass ich (bei laufendem Betrieb - ich weiß das war nicht clever) mit einer Zange den Eingangs-Antennenstecker etwas zurechtgebogen habe, damit der Stecker besser sitzt. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich dabei einen Kurzschluss zwischen dem Signal-Pin und der Abschirmung erzeugt und damit den Tuner beschädigt habe. Kann das sein und würde sich das mit diesen Symptomen äußern?

Wie bekomme ich meine Box wieder flott und welche Bauteile müsste ich tauschen. Ich kann mit dem Lötkolben gut umgehen, habe aber kein Oszi.

Danke und Gruß
bellum
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Probleme beim QAM 256 Empfang

Beitrag von bellum »

bellum hat geschrieben:Eine meiner Nokia Kabel Boxen hat seit kurzem Probleme beim Empfang von QAM 256 Sendern, die sich in extrem hohen BER-Werten und Bildruckelern äußern. QAM 64 Sender sind dagegen O.K und eine andere Nokia Kabel Box funktioniert dagegen am gleichen Anschluß problemlos.

Das einzige was die beiden Boxen unterscheidet ist, dass ich (bei laufendem Betrieb - ich weiß das war nicht clever) mit einer Zange den Eingangs-Antennenstecker etwas zurechtgebogen habe, damit der Stecker besser sitzt. Ich habe nun die Befürchtung, dass ich dabei einen Kurzschluss zwischen dem Signal-Pin und der Abschirmung erzeugt und damit den Tuner beschädigt habe. Kann das sein und würde sich das mit diesen Symptomen äußern?

Wie bekomme ich meine Box wieder flott und welche Bauteile müsste ich tauschen. Ich kann mit dem Lötkolben gut umgehen, habe aber kein Oszi.

Danke und Gruß
bellum
Da gerade wieder etwas mehr los ist in der Hardware Sektion, würde ich das gerne noch mal hochholen...

Hat nicht doch jemand einen Tipp für mich, wäre echt schade um die Box...

Danke und Gruß
bellum
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Probleme beim QAM 256 Empfang

Beitrag von mrvica »

>> dass ich dabei einen Kurzschluss zwischen dem Signal-Pin und der Abschirmung erzeugt und damit den Tuner beschädigt habe

hast du nicht machen können, der Tuner gibt ja kein Signal aus, da kannst du keinen Kurzschluss machen, ich tippe mal, dass durch den Zangeneigriff der Tuner keinen (guten) Kontakt mehr zur Masse (Gehäuse) hat, einfach den Tuner besser befestigen (die Schraube zwischen Steckern fester anziehen) , auch kannst du im Betrieb an den Steckern ein bisschen wackeln, oder den Antennestecker nur zur Hälfte reinstecken, schau mal wie sich dabei die Ber Werte ändern

mrvica