habe mir am Wochenende die USB-Schnittstelle passend zu meinem Hallenberg IF2 in die dbox eingebaut und die Ext2 IFS version 1.11a unter Windows XP installiert. Leider funktioniert die Sache nur mit ein paar Einschränkungen.
- Unter Windows kann ich die Festplatte in der dbox nicht ansprechen. Der Platte wird zwar ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, aber wenn ich darauf zugreifen will, kommt die Fehlermeldung
Das will ich natürlich nicht, weil sie ja schon formatiert ist (EXT2) und weil sich darauf ja auch bereits Daten befinden."The disk in drive G: is not formatted. Do you want to format it now?"
In der Troubleshooting-Section auf der Webseite von Ext2 IFS wird in diesem Fall dazu geraten, das Programm mountdiag auszuführen, um Hinweise zur Behebung des Fehlers zu finden. Nun, mountdiag meldet
Code: Alles auswählen
>mountdiag g:
The volume has not been mounted. No file system has been recognized.
You may look at the /etc/fstab file of your Linux installation to get more
information.
- Unter Knoppix kann ich die Festplatte in der dbox problemlos ansprechen. Kopieren von der box klappt mit atemberaubender Geschwindigkeit. Allerdings kann ich keine Dateien auf die Festplatte der dbox kopieren und auch keine Dateien auf der Festplatte der dbox löschen, obwohl ich das Laufwerk schreibbar gemounted habe. Gibt es dafür eine Lösung?
- Die Festplatte schaltet sich nicht mehr von selbst ab, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Unmount hilft jedenfalls nicht. Ich muss dazu erst die dbox einschalten und sie dann wieder ausschalten. Geht das vielleicht auch eleganter?
- Letzte Frage, die aber mit dem USB-Interface nichts zu tun hat: Warum liefert die Suchfunktion in diesem Forum keine Treffer, wenn ich das Stichwort usb eingebe, obwohl ich angemeldet bin und es einige Beiträge zu dem Thema gibt?
Hier meine technischen Daten:
Kabel Nokia,
avia500,
Yadi Snapshot 2.2.0.5. vom 22.03.2008
Hallenberg IF 2 mit Seagate ST-3200820A, Barracuda 7200.10, 200 GB
Filesystem ext2
Gruß
fullcane