NTSC im Video out für USA TV

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
lalli
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. April 2009, 19:39
Sonstiges: Streaming ueber NAS D-Link Share Center

NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von lalli »

Hallöchen, ich habe eine Nokia dbox2 mit neutrino und einen TV aus den Staaten, der NTSC benötigt.
Kann ich die Dbox irgenwie umstellen. Das Bild ist scharf aber schwarz/weiss und unten abgeschnitten. :(
Danke für Eure Mühen
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von seife »

lalli hat geschrieben:Hallöchen, ich habe eine Nokia dbox2 mit neutrino und einen TV aus den Staaten, der NTSC benötigt.
Kann ich die Dbox irgenwie umstellen. Das Bild ist scharf aber schwarz/weiss und unten abgeschnitten. :(
Danke für Eure Mühen
Hast du die Frage eigentlich allen Usern auch noch per PN gestellt oder nur mir? :evil:
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von Houdini »

Code: Alles auswählen

pzapit --ntsc
lalli
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. April 2009, 19:39
Sonstiges: Streaming ueber NAS D-Link Share Center

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von lalli »

aber das mit dem
pzapit --ntsc hab ich nicht gefunden.
Wo trage ich das ein?
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von Barf »

Erstmals solltest du sicherstellen, dass du das Gerät mit RGB oder YUV(YCbCr) anschliesst -- dann bist du schon das Thema PAL/NTSC los (in strengeren Sinn). Geht es nicht, dann ist das Gerät wohl nicht die Bemühungen wert -- Entsorgung.

lalli hat geschrieben:pzapit --ntsc hab ich nicht gefunden.
Wo trage ich das ein?
Von der Kommandozeile mit Telnet oder über serielle Console.
lalli
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. April 2009, 19:39
Sonstiges: Streaming ueber NAS D-Link Share Center

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von lalli »

Hallöchen, danke für die Tips geht jetzt :D :D :D
dude450
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 11:21

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von dude450 »

Erstmals solltest du sicherstellen, dass du das Gerät mit RGB oder YUV(YCbCr) anschliesst -- dann bist du schon das Thema PAL/NTSC los (in strengeren Sinn). Geht es nicht, dann ist das Gerät wohl nicht die Bemühungen wert -- Entsorgung.

Sorry, dass ich das jetzt nochmal ausgraben muss, aber verstehe ich das richtig?
Wenn ich meine (PAL) Dbox2 per RGB/YUV an meinen (NTSC) US-TV anschließe, dann funktioniert alles wie es soll? Also kein s/w Bild mehr und auch endlich Ton?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von Houdini »

für Ton brauchst du natürlich auch noch Audio L+R input RGB/YUV ist ja nur das Bildsignal
dude450
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 11:21

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von dude450 »

Ach ja, Audio ist separat, klar! :dash:
Danke für die Bestätigung und den Hinweis!

Ich werd mir dann wohl mal so nen Scart/RGB Konverter besorgen und hoffen, dass es funkt!
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von Barf »

Vielleicht sollte ich das "in strengerem Sinn" erläutern. Eigenlich bedeutet "NTSC" bzw. "PAL" wie die Farbinformation in das FBAS Videosignal einmoduliert wird. Dagegen unterscheiden sich "NTSC-video" und "PAL-video" auch in anderen Parametern, insbesonders Zeilenanzahl (480 bwz 576) und Bildwiederholfrequenz (60 bzw. 50 Halbbilder per sekund (ok, nur fast richtig...)). Oft wird "NTSC" mehr oder wenig als Synonym für 480i benutzt, eigentlich fehlhaft. Ein "NTSC-DVD" hat 480 z.B. Scanlines ("PAL" 576), es gibt keine Signale in NTSC-Format auf die Platte.

Zu deinem Problem: anschliessen mit RGB/YUV wird mit sicherheit die Farben fixen, es ist aber nicht klar falls der Fernseher mit 576 Zeilen/50 Herz klarkommt. Falls es ein Rohrfernseher ist, kannst du eventuell intern z.B. die Bildhöhe verstellen -- natürlich auf kosten von der korrekten NTSC-Wiedergabe. Aber versuche es nur falls du dich einigermasse auskennt!!
dude450
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 11:21

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von dude450 »

Danke für den Input soweit!

Bin leider noch immer frustriert weil nichts funktioniert. :(

Ich habe mittlerweile eine
- Nokia Dbox 2 mit Neutrino / KW-Image und
- einen Scart->RGB/YUV Adapter (Clicktronic HC 007)
- an den Component-Eingang (Y, Pb, Pr) meines TV (Samsung TX-S3082WH) angeschlossen
-> Aber leider bleibt mein Bild schwarz und auch der Ton (separat angeschlossen) bleibt stumm.

Die Video-Einstellung der Dbox2 auf YUV+CVBS gestellt (alle anderen auch probiert).
Der TV hat keine Eingangssignal-Einstellungen.
Component-Eingang getestet mit einem DVD-Player -> funktioniert.
Adapter ausgetauscht mit Adapterkabel vom Fernsehtechniker, auch kein Unterschied.
Andere Dbox2 ausprobiert, selbes Spiel.

Wieder viel gelesen im Forum über RGB/YUV usw. und nur noch mehr verwirrt. Ich weiß nicht mehr weiter.
Habt ihr noch irgendwelche Einfälle?

Hat es vielleicht irgendwas mit der Auflösung zu tun?
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Dbox2 576i hat und auf meinem Fernseher steht hinten nur was von 480i, 480p, 720p, 1080i.
dude450
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 11:21

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von dude450 »

*offtopic*
Noch ne Frage, weil ich mittlerweile echt frustriert bin:

Ich sehe mich mittlerweile nach Receivern um, die neben dem PAL- ein NTSC-Signal einfach über den normalen Composite-Ausgang schicken. Mein Kathrein (Sat) Receiver konnte das.
Hab ein paar gefunden, die das glaube ich können.
Kann das jemand bestätigen, also lese ich das in dieser Aufstellung richtig?
Da steht was von NTSC-Standard (unter Hardware). Ist das das was ich brauche?

Hier mal die Links zu den beiden Geräten (ich hoff das darf ich hier posten):

http://www.inside-digital.de/receiver/t ... -nci/722_2

http://www.inside-digital.de/receiver/h ... ox-c/121_2
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von Barf »

dude450 hat geschrieben:Nokia Dbox 2 mit Neutrino / KW-Image und
Bitte die Forumsregeln befolgen, "KW" ist nicht ein legales Image und wird hier nicht supported.
dude450 hat geschrieben:an den Component-Eingang (Y, Pb, Pr) meines TV (Samsung TX-S3082WH) angeschlossen
YPrPb ist progressiv (480p/576p), ganz anderes als das YUV vom dBox (YCrCb, 576i). Also scheint deine Glotze kein "YUV" in diesem Sinn zu beherrschen.
dude450 hat geschrieben:Ich sehe mich mittlerweile nach Receivern um, die neben dem PAL- ein NTSC-Signal einfach über den normalen Composite-Ausgang schicken. Mein Kathrein (Sat) Receiver konnte das.

Composite (CVBS oder auf Deutsch FBAS) bietet ein Qualität was heute nicht mehr akzeptabel ist, nicht einmal für SD.
dude450
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 11:21

Re: NTSC im Video out für USA TV

Beitrag von dude450 »

Bitte die Forumsregeln befolgen, "KW" ist nicht ein legales Image und wird hier nicht supported.
Also ganz ehrlich, das tut mir leid! :blind :oops: Wie gesagt bin ich recht neu auf dem Gebiet und das ist eben das Image das mein örtlicher (gewerblicher) Spezialist aufgespielt hat. Ich hätte dann wohl lieber etwas legales drauf, "umsonst-schauen" oder was auch immer sonst illegal dran ist ist nicht interessant für mich. Ich will doch nur, dass der Sch* funktioniert.

Gibt es eine legale Neutrino-Distribution die einen NTSC-Ausgang unterstützt?
(Bin ein wenig akzeptierfreudiger in Sachen Qualität, besser als den Worldcup vom Internet zu streamen wird's wohl sein...)
YPrPb ist progressiv (480p/576p), ganz anderes als das YUV vom dBox (YCrCb, 576i). Also scheint deine Glotze kein "YUV" in diesem Sinn zu beherrschen.
Okay, danke für die Info! Dann kann ich diesen Eingang an meinem TV wohl eher vergessen i.V. mit der dbox.
Composite (CVBS oder auf Deutsch FBAS) bietet ein Qualität was heute nicht mehr akzeptabel ist, nicht einmal für SD.

Schlimmer als mein Videorekorder über Koax wird's wohl nicht sein.
Dei Alternative ist sonst ein neuer Fernseher und das ist keine Alternative momentan.

Danke für Eure Nachsicht!