Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von Barf »

Es gibt eine Anzahl Optionen in busybox.config.m4 für images eingeschaltet sind, aber in yadds ausgeschaltet:

Code: Alles auswählen

$ grep ".n., .y."  busybox.config.m4
option(`CONFIG_AUTH_IN_VAR_ETC', `n', `y')
option(`CONFIG_LFS', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_EDITING_FANCY_PROMPT', `n', `y')
option(`CONFIG_DOS2UNIX', `n', `y')
option(`CONFIG_UNIX2DOS', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_DU_DEFAULT_BLOCKSIZE_1K', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_LS_RECURSIVE', `n', `y')
option(`CONFIG_SYNC', `n', `y')
option(`CONFIG_LOADKMAP', `n', `y')
option(`CONFIG_SETCONSOLE', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_SETCONSOLE_LONG_OPTIONS', `n', `y')
option(`CONFIG_AWK', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_FIND_MTIME', `n', `y')
option(`CONFIG_INSMOD', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_INSMOD_VERSION_CHECKING', `n', `y')
option(`CONFIG_RMMOD', `n', `y')
option(`CONFIG_LSMOD', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_QUERY_MODULE_INTERFACE', `n', `y')
option(`CONFIG_RDATE', `n', `y')
option(`CONFIG_IFCONFIG', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_IFCONFIG_STATUS', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_IFCONFIG_HW', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_IFCONFIG_BROADCAST_PLUS', `n', `y')
option(`CONFIG_NSLOOKUP', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_FANCY_PING', `n', `y')
option(`CONFIG_ROUTE', `n', `y')
option(`CONFIG_TELNET', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_TELNET_TTYPE', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_WGET_AUTHENTICATION', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_WGET_LONG_OPTIONS', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_TRACEROUTE_USE_ICMP', `n', `y')
Ich gehe davon aus, dass in fast alle Fälle dies nicht auf eine bewüßte Entscheidung zurückzuführen sind. Warum sollte z.B. awk, telnet, route, und ifconfig in flash wünschenswert sein, aber nicht in yadd? (Ein Grund wäre, dass eine "fette" Version in yadd vorhanden ist, wobei die bb-Version nicht erforderlich wird.)

Vorschlag: Der, der ein oder mehrere solche Optionen begründen kann, macht so in einem Followup. In einer Woche sammen wir es zusammen, und Ändern die nicht begründete Optionen. Begründungen gehen als Kommentare in die Datei rein. Zukünftig sollen solche `n`, `y'-Fälle immer durch einen Kommentar begründet werden.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf hat geschrieben:option(`CONFIG_AUTH_IN_VAR_ETC', `n', `y')
Im Yadd liegen passwd & co. in /etc, nicht /var/etc,
diese Option muss also so bleiben, wie sie ist.
Barf hat geschrieben:option(`CONFIG_INSMOD', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_INSMOD_VERSION_CHECKING', `n', `y')
option(`CONFIG_RMMOD', `n', `y')
option(`CONFIG_LSMOD', `n', `y')
option(`CONFIG_FEATURE_QUERY_MODULE_INTERFACE', `n', `y')
Im Yadd wird modutils bzw. module_init_tools genutzt, nicht
busybox, siehe make target bare-os in high-level-yadd.mk

Der Rest kann auch für Yadd aktiviert werden, da sehe ich
auf dem ersten Blick keine Probleme.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von Barf »

Committed. Intressanterweise war ich zu genau gleich Standpunkt wie rhabarber gekommen...

Leicht offtopic:
rhabarber1848 hat geschrieben:Im Yadd liegen passwd & co. in /etc, nicht /var/etc,
Laut Filesystem Hierarchy Standard ist es /etc/passwd. Ein Programm soll sich darauf verlassen können, tuxbox, suse, debian, solaris oder wasauchimmer. Das /var/etc/passwd-Unfug ist sogar, mit Techniken wir seit Jahrzehnten gut beherrschen, sogar total überflüssig.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf hat geschrieben:Das /var/etc/passwd-Unfug ist sogar, mit Techniken wir seit Jahrzehnten gut beherrschen, sogar total überflüssig.
100% korrekt. passwd liegt bereits in /var/etc, /etc/passwd ist ein Link dorthin.
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/t ... iew=markup
FILES_FLASH_RW = \
group hostname hosts inetd.conf passwd resolv.conf services modules.conf \
$(EXPORTS) $(SMBCONF) $(SMBPASSWD)
Eigentlich müsste es reichen, der Busybox die Option AUTH_IN_VAR_ETC auszutreiben: EDIT: Patch ist im CVS

Meine Tests mit einem Flash- und einem Yadd-Image zeigen, dass es so funktioniert.
Zuletzt geändert von rhabarber1848 am Samstag 20. Juni 2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von seife »

Ja, ich habe das auch schon lange aus bei mir.

Busybox 1.14.1 (+ Patches) wäre übrigens interessant, weil da z.B. ein ftpd drin ist, somit würde man den vsftpd nicht mehr benötigen. Ich habe aber noch keinen bloatcheck durchgeführt ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von rhabarber1848 »

Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von Houdini »

dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von dbt »

Weil wir grade dabei sind mit 1.14.x rumzuspielen, könnte man die bb doch gleich fürs cvs zurechtbiegen. Ich hab meine letzten Tests mit dem hdd-Kram alle mit der 1.14 gemacht, inclusive der Patches für mount und swapponoff. Damit weiß ich dass es auch geht. Es müssten glaube ich nur noch die m4-configs angepasst werden. ich hab dafür bisher meine eigene verwendet.
@Houdini: hast das schon mal etwas vertieft?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:könnte man die bb doch gleich fürs cvs zurechtbiegen.
Bin auch dafür und schon am Testen. Kompiliert hat die Busybox gestern,
heute stehen Tests bei mir aus (ohne HDD), dann passe ich noch die m4-config
an. Ich denke, heute abend kann ich einen CVS-tauglichen Patch anbieten,
der erst nach ausgiebigen Tests in CVS wandern wird. Den FTP-Server werde
ich dabei aber erstmal außen vor lassen.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von dbt »

Danke, das macht es etwas übersichtlicher hinterher... :wink: was Testen angeht, scheint alles zu funktioneren, die läuft bei mir schon wochenlang. Hatte das Augenmerk mehr auf die ide-Sachen gelegt, aber alles andere hatte scheinbar auch ohne Probleme funktioniert. Das einzige was mich störte ist die insmod Sache, konnte aber bisher damit leben. Auch mit Kernel 2.6 habe ich noch nichts getestet.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von seife »

Der ftp-Server braucht auch fixes aus git master, siehe http://thread.gmane.org/gmane.linux.busybox/27829 und http://thread.gmane.org/gmane.linux.busybox/27828, aber die werden entweder in 1.14.2 oder 1.15 wohl drin sein. ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Der ftp-Server braucht auch fixes aus git master
Mein Patch wird alle Patches aus http://busybox.net/downloads/fixes-1.14.1/ enthalten.

PS: Ja, ich weiß, es gibt noch das CIFS-Mountproblem:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 54#p345854
Ist auf meiner To-Do-Liste, wird aber BB 1.14.1 nicht aufhalten ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von seife »

Das CIFS ist ja auch mit 1.7 schon kaputt... ;)

Und offensichtlich interessiert dieses enigma-Feature niemand wirklich, sonst hätte es mal jemand gefixt.
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von bellum »

Zeigt top nun auch korrekte Werte an?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von seife »

busybox top hat m.W. nie falsche Werte angezeigt.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von dietmarw »

seife hat geschrieben:busybox top hat m.W. nie falsche Werte angezeigt.
:gruebel:
ich würde eher sagen es hat (unmodifiziert) fast nie richtige werte angezeigt??
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von bellum »

seife hat geschrieben:busybox top hat m.W. nie falsche Werte angezeigt.
Lies mal ab hier http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 69#p366069
Aber siehste beim Suchen im diesen Thread habe ich gelesen dass dort zum Schluß auch schon von V14.0 die Rede war und es dort funktioniert...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von seife »

Es stand "VSZ" drüber und es hat VSIZE angezeigt => korrekt. Und POSIX IIRC.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von dietmarw »

es ging meines wissens um die "mem" anzeige, die wasauchimmer anzeigte
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von seife »

Ja, mem zeigt VSZ an. Und zwar korrekt ;)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von dietmarw »

seife hat geschrieben:Ja, mem zeigt VSZ an. Und zwar korrekt ;)
naja, du wirst dich da besser auskennen,
für mich sind %mem werte mit 235% halt nicht i.o.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von rhabarber1848 »

Hier der zusammengefasste Patch: busybox1141.diff

bestehend aus:
- allen offiziellen Patches http://busybox.net/downloads/fixes-1.14.1/
- Patch von Houdini (AUTH_IN_VAR entfernt) http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 33#p368433
- hdparm acoustic-Patch http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... ox.scm/591
- /var/etc/fstab-Patch von dbt http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/u ... ry=Patches&
- cdk/config/busybox.config.m4 angepasst

Größenunterschied 1.7.2 vs. 1.14.1 mit NFS, CIFS und IDE aktiviert:
Yadd 439548 zu 432224 Byte
Flash 426180 zu 419968 Byte

Gebootet habe ich damit aber noch nicht, da die
Dbox momentan zum TV-Schauen genutzt wird ;)

PS: Kernel 2.4 Yadd bootet
dwilx

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von dwilx »

Auch bisher keine Probleme mit 2.4 festgestellt. :)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von rhabarber1848 »

dixidix hat geschrieben:Auch bisher keine Probleme mit 2.4 festgestellt. :)
Yadd oder Flash?
Hast Du das Laden von Kernelmodulen aus /var/lib/modules getestet?
dwilx

Re: Busybox optionen die in images an sind, und in yadds aus.

Beitrag von dwilx »

Bisher yadd, Image kommt noch.
/var/lib/modules hab ich noch nicht, kommt aber noch später.