Probleme mit Jugendschutz

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

Also ich habe jetzt mal versucht, das zu reproduzieren. Es ist mir nicht gelungen.
Wenn ich auf "Blue Movie" schalte (was mit fsk 18 gesendet wird, wie meine debug-ausgaben im sectionsd zeigen), und neutrino auf "ab 12 jahren jugendschutz" eingestellt ist, dann fragt es mich brav nach meiner PIN. Da ich keine Smartcard habe, kommt auch nach PIN-Eingabe kein Bild, aber es scheint soweit zu funktionieren.

Bei denen es nicht funktioniert: Ihr startet nicht zufällig mittels irgendwelcher plugins oder so den sectionsd "extern" neu, ohne neutrino neu zu starten?

EDIT: und wie ist eure Einstellung für "Info bei EPG Änderung"? Funktioniert es, wenn ihr auf "aufwendig" umstellt?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

So. Ist es jetzt besser?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von GetAway »

Ich kann hier ebenfalls diverse Probleme mit gesperrten Bouquets auf meiner Kabelbox nachvollziehen.
Folgende Szenarien machen Probleme.

Ich habe mal ein Bouquet "Test" erzeugt und die Sender Das Erste, RTL2 und Kika hinzugefügt.
Anschließend das Bouquet "Test" gesperrt, gespeichert und neu gebootet. Jugendschutz
ist ausgeschaltet.

Folgendes läßt sich jetzt ständig reproduzieren.
1. Bei einem Neutrino neustart im gesperrten Bouguet
bleibt das Bild schwarz, wird aber durch einen Zap auf den nächsten Kanal im Bouquet wieder hell.

2. Das Bild wird schwarz sobald ich von einem der 3 Sender im gesperrten Bouquet auf den "gleichen Sender"
in einem anderen Bouquet zappe. Das gleiche passiert auch umgekehrt. Also Kika im Bouquet ARD, dann umschalten
auf Kika im Bouguet "Test", Bild wird schwarz.

Vielleicht kann man da mal ansetzen.
voicebox
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 09:04

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von voicebox »

seife hat geschrieben: EDIT: und wie ist eure Einstellung für "Info bei EPG Änderung"? Funktioniert es, wenn ihr auf "aufwendig" umstellt?
Getestet. Leider ohne Änderung.

Versuche es doch bitte mal so wie ich es im ersten Beitrag beschrieben habe zu reproduzieren. Und schau dir die von mir genannten Bouquets/Sender an. Vorteil dieser Sender ist, daß sie nicht verschlüsselt sind und das Testen etwas einfacher ist.

gruß
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

GetAway hat geschrieben:Ich kann hier ebenfalls diverse Probleme mit gesperrten Bouquets auf meiner Kabelbox nachvollziehen.
Folgende Szenarien machen Probleme.

Ich habe mal ein Bouquet "Test" erzeugt und die Sender Das Erste, RTL2 und Kika hinzugefügt.
Anschließend das Bouquet "Test" gesperrt, gespeichert und neu gebootet. Jugendschutz
ist ausgeschaltet.

Folgendes läßt sich jetzt ständig reproduzieren.
1. Bei einem Neutrino neustart im gesperrten Bouguet
bleibt das Bild schwarz, wird aber durch einen Zap auf den nächsten Kanal im Bouquet wieder hell.
und das war vorher nicht?
Würde mich wundern, denn "gesperrte bouquets" sind eine ganz andere Baustelle als "gesendete FSK-Angabe". Wenn ich was gefixt habe, dann die gesendete FSK.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von GetAway »

Das war Punkt 1 des ersten Postings, deswegen habe ich es hier angesprochen. :wink:
Von deinem Fix wußte ich da noch nix, habe aber in diese Richtung nicht getestet.
GetAway hat geschrieben:1. Bei einem Neutrino neustart im gesperrten Bouguet
bleibt das Bild schwarz, wird aber durch einen Zap auf den nächsten Kanal im Bouquet wieder hell.
Ergänzend möchte ich noch dazu sagen, das eine erneute Pinabfrage bei vorgesperrten Bouquets (PIN-aktiv)
fehlt, wenn Neutrino neugestartet wird.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

GetAway hat geschrieben:
GetAway hat geschrieben:1. Bei einem Neutrino neustart im gesperrten Bouguet
bleibt das Bild schwarz, wird aber durch einen Zap auf den nächsten Kanal im Bouquet wieder hell.
Ergänzend möchte ich noch dazu sagen, das eine erneute Pinabfrage bei vorgesperrten Bouquets (PIN-aktiv)
fehlt, wenn Neutrino neugestartet wird.
hm. Das mit dem neutrino-neustart lässt sich vermutlich nicht leicht fixen. Wenn ich mich nicht irre, weiss zapit nämlich gar nicht, in welchem Bouquet der Kanal ist. Beim starten fragt neutrino nach der Kanal-ID und ordnet den vermutlich dem ersten Treffer in den Bouquets zu. (habe ich jetzt nicht nachgeschaut, vermute ich aber).

Ausserdem wird ja beim start nicht auf einen Kanal hin umgeschaltet, aber wenn überhaupt, dann wird nur beim hinschalten auf den Kanal geprüft, ob er gesperrt ist oder nicht.

Egal. Meine Vermutung war, dass es mit der Umarbeitung des sectionsd / infoviewers zusammenhing, und dass das nicht mehr vorhandene polling der epg-daten "schuld" wäre. Da habe ich einen Bug gefunden (der seltsamerweise bei mir nur auftrat, wenn die infos beim EPG-wechsel aus waren) und vermutlich auch gefixt.

Wegen den vorgesperrten Bouquets - mach doch mal nen git bisect, dann sollte der schuldige commit schnell gefunden sein. Wenn wir den haben, dann ist die Ursache vermutlich auch schnell erkannt (oder qualifiziert erraten ;)). Alles andere ist Rätselraten. Unqualifiziertes Rätselraten ;)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von GetAway »

seife hat geschrieben:Ausserdem wird ja beim start nicht auf einen Kanal hin umgeschaltet, aber wenn überhaupt, dann wird nur beim hinschalten auf den Kanal geprüft, ob er gesperrt ist oder nicht.
Beim booten klappts ja mit der Pinabfrage im gesperrten Bouquet, egal ob das gesperrte Bouquet am Anfang oder
am Ende der Liste ist, aber da vermute ich das zapit mit im Spiel ist.
seife hat geschrieben:Wegen den vorgesperrten Bouquets - mach doch mal nen git bisect, dann sollte der schuldige commit schnell gefunden sein. Wenn wir den haben, dann ist die Ursache vermutlich auch schnell erkannt (oder qualifiziert erraten ;)). Alles andere ist Rätselraten. Unqualifiziertes Rätselraten ;)
Da soll erstmal voicebox mit dem CVS-Stand vom 23.9.2008 prüfen, ob sich es sich bei uns um das gleiche Phänomen handelt.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

GetAway: probier's nochmal. Es reicht, wenn du neutrino neu baust und das neue Neutrino benutzt.

Vor dem neu bauen schau bitte mal, ob es bei dir auch folgendes Pattern gibt:
- Kanal mit EPG: PIN wird abgefragt
- Kanal ohne EPG: PIN wird nicht abgefragt.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von GetAway »

Wir sprechen von den vorgesperrten Bouquets?
seife hat geschrieben:- Kanal mit EPG: PIN wird abgefragt
Pin wird abgefragt, Bild kommt.
Bricht man bei der Pin-Abfrage mit Home ab und zappt ohne vorher
den Kanal zu wechseln nochmal auf den Kanal, erfolgt auch keine Pinabfrage.
seife hat geschrieben:- Kanal ohne EPG: PIN wird nicht abgefragt.
Pin wird nicht abgefragt, daher nie und nimmer ein Bild.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

Hm. Bei mir war es so: wenn kein EPG - keine Abfrage, kein Bild. Wenn EPG: Abfrage, kein bild.

Naja. Bei mir funktioniert es jetzt.

Achtung: wenn die Bouquets "versteckt" sind, funktioniert die Sperre gar nicht. Dann kann man immer über die Kanalnummer hinzappen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

Für das "hidden bouquet"-Problem habe ich hierhttp://gitorious.org/tuxbox-apps/mainline/commit/8c671b55d80b1f7af5c30850d858bffc6f8aa7fa einen diff http://gitorious.org/tuxbox-apps/mainli ... aa7fa.diff

Der sorgt dafür, dass "hidden" bouquets nirgends mehr auftauchen (ausser in der Bouquetverwaltung, wo man sie wieder sichtbar machen kann). Das müsste aber ausgiebig getestet werden, bei einigen Sachen bin ich mir da nicht so sicher. Generell funktionieren tut's.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von GetAway »

seife hat geschrieben:- Kanal ohne EPG: PIN wird nicht abgefragt.
Funktioniert jetzt.

Bleibt aber immer noch das seltsame Verhalten das ich oben beschrieb:
GetAway hat geschrieben:2. Das Bild wird schwarz sobald ich von einem der 3 Sender im gesperrten Bouquet auf den "gleichen Sender"
in einem anderen Bouquet zappe. Das gleiche passiert auch umgekehrt. Also Kika im Bouquet ARD, dann umschalten
auf Kika im Bouquet "Test", Bild wird schwarz.
Im schlimmsten Fall sollte nochmals eine Pinabfrage erfolgen. Da ist halt noch etwas faul.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

Ich glaube, wenn ein Kanal in irgendeinem Bouquet gesperrt ist (sprich: wenn er in einem gesperrten Bouquet ist), dann ist er in allen Bouquets gesperrt.

Erscheint mir auch irgendwie sinnvoll :-)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von GetAway »

Ja, aber ich gebe ja vorher die Pin ein, dann sollte bis zum Sendungsende des jeweiligen Film
der Kanal freigeschaltet bleibe, egal in welchem Bouquet er ist. Das würde auch einer
gewissen Logik entsprechen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

Ja. Aber nach dem umschalten weiss neutrino nicht mehr, welcher Kanal vorher eingeschaltet war (es weiss es schon noch irgendwo, history, aber nicht an den Stellen wo man es brauchen würde)

Meine Frau hat auch schon angefordert, dass sie nur beim ersten Umschalten ins gesperrte Bouquet die PIN eingeben muss, und nicht beim zappen innerhalb, aber das habe ich auch noch nicht eingebaut ;)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von GetAway »

Das bezweifel ich aber, das Neutrino das nicht weiss. Wie Deine Frau schon bemerkte, muss Sie
bei jedem Umschalten im gesperrten Bouquet die Pin eingeben. Aber wenn man zurückschaltet, auf einen
Kanal bei dem man schon die Pin eingegeben hatte, wird er hell. So ist es jedenfalls bei mir, so lange der
Film läuft. Natürlich innerhalb des gesp. Bouquets.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

War bei mir letztes Wochenende nicht so. Gesperrtes bouquet: kanäle 100 - 103

100 => pin
101 => pin
100 => pin
"up" => pin
"down" => pin

Also bei jedem zappen.

Jetzt muss ich mal schauen, was bei mir (tripledragon-Branch) da anders als im CVS ist...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

Ich habe soeben ein paar Sachen eingecheckt, die das verbessern dürften:

* sectionsd hat unter ungünstigen Umständen kein "current/next"-Event geschickt
* infoviewer hat, wenn vorher ein Kanal ohne EPG eingestellt war, die current/next-Events nicht immer richtig verarbeitet

Dann habe ich noch einen grösseren Batzen, der aber etwas mehr Tests vertragen könnte:

http://gitorious.org/tuxbox-apps/mainli ... 9f92.patch

Das macht
a) den Code wesentlich leichter lesbar und besser verständlich (IMHO)
b) wenn auf einen gesperrten Kanal (nicht FSK, sondern vorgesperrtes Bouquet) geschaltet wurde, dann bleibt der für eine Stunde "entsperrt", so dass man zwischendurch (in der Werbung...) wegzappen kann, ohne dann wieder die PIN eingeben zu müssen.
Das Bouquetweise zu machen, ist leider nicht so einfach, deswegen erst mal so.

Meinungen?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von GetAway »

seife hat geschrieben:Meinungen?
erstmal Fragen.
seife hat geschrieben:b) wenn auf einen gesperrten Kanal (nicht FSK, sondern vorgesperrtes Bouquet) geschaltet wurde, dann bleibt der für eine Stunde "entsperrt", so dass man zwischendurch (in der Werbung...) wegzappen kann, ohne dann wieder die PIN eingeben zu müssen.
Ohne jetzt auf den Patch angesehen zu haben, ist es nicht möglich sich die Channel_id mit dem
Current_Event und der Pineingabe zu merken und beim nächsten Event wieder zu löschen? Ok,
wenn man kein EPG hat, dann natürlich 1h.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von GetAway »

Also bei mir hat sich im Verhalten nichts verändert. Sollte es nicht egal sein in welchen und in wievielen Bouquets sich
ein Kanal befindet der einmal per Pin freigeschaltet wurde? Ich denke da an die eindeutige ChannelID.
2. Das Bild wird schwarz sobald ich von einem der 3 Sender im gesperrten Bouquet auf den "gleichen Sender"
in einem anderen Bouquet zappe. Das gleiche passiert auch umgekehrt. Also Kika im Bouquet ARD, dann umschalten
auf Kika im Bouguet "Test", Bild wird schwarz.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

Mit Patch oder ohne?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von GetAway »

Mit deinem Patch.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von seife »

Nein, das ist "working as designed".

Das ist so: beim einlesen der Bouquets in die Kanalliste im neutrino wird bei jedem Kanal geprüft, ob er gesperrt ist (also ob er auch in einem gesperrten Bouquet ist). Wenn ja, wird der Kanal als gesperrt markiert.

Mein freischalt-Code merkt sich jetzt aber in der Kanalliste, ob dieser Kanal (Nummer in der Liste) innerhalb der letzten stunde schonmal freigeschaltet wurde. Deswegen ist derselbe Kanal in einem anderen Bouquet (andere Kanalnummer) immer noch gesperrt.
Ausserdem wird noch geprüft, ob man das bouquet gewechselt hat und wenn nein und der vorherige Kanal schon freigeschaltet war, dann wird die PIN-Abfrage übersprungen (und der neue kanal dann auch für eine Stunde als entsperrt markiert).

Besser wäre es IMHO, tatsächlich Bouquets zu sperren anstelle einzelner Kanäle, bzw. Sowohl Bouquets als auch Kanäle getrennt sperrbar zu machen. Aber das war mir jetzt erst mal zuviel Arbeit und so wie es jetzt ist, tut es für mich gut genug.

EDIT: achso: "Bild wird schwarz" heisst aber schon "...wird schwarz und Jugendschutz-PIN-Abfrage kommt"?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Jugendschutz

Beitrag von GetAway »

Bild schwarz. Weder eine Pinabfrage bei dem gleichen Kanal im anderen Bouquet, noch ein Bild oder eine
Pinabfrage bei Rückkehr ins gesperrte Bouquet auf den Kanal der eigentlich hell sein/bleiben sollte.