eigene Bouquets in ubouquets.xml

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
seife
Developer

eigene Bouquets in ubouquets.xml

Beitrag von seife »

zapit-ubouquets_xml.diff

Nachdem ich heute mal mit den verschiedenen Scan-Modi rumgespielt habe, fand ich es doch recht lästig, dass bei "Bouquets neu erstellen" auch das "Meine Favoriten" Bouquet gelöscht wird.

Ich habe nun, ähnlich wie beim Coolstream-Neutrino, Support für /var/tuxbox/config/zapit/ubouquets.xml implementiert. Dort kann man z.B. seine Favoriten definieren.

Die Datei hat kein spezielles Format, ich habe einfach die bouquets.xml nach ubouquets.xml kopiert, und dann alle ausser "Meine Favoriten" rausgelöscht.

Spricht irgendwas dagegen?
Wenn keine ubouquets.xml da ist, sollten die Nebenwirkungen eigentlich gleich Null sein.
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger

Re: eigene Bouquets in ubouquets.xml

Beitrag von Grabber66 »

Ich finds ne richtig gute Idee. Das störte mich schon ewig. THX
rhabarber1848
CDK-Experte

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Spricht irgendwas dagegen?
Nein, kann imho ins CVS.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Ich habe noch ein paar Sachen gefunden ("Meinen Favoriten", mein einziges Bouquet in der ubouquets.xml, "verdoppelt" sich mit jedem Speichern ;)), wenn ich die gefixt habe, dann denke ich auch dass es erst mal rein kann. Ohne ubouquets.xml macht es ja erst mal nichts kaputt.
seife
Developer

Beitrag von seife »

Ist gefixt und committed.

Die einzige Änderung (selbst wenn keine ubouquets.xml vorhanden ist) ist die, dass ein Kanal nun nur noch einmal in einem Bouquet vorhanden sein kann.

Bisher war es sowieso nicht möglich, einen Kanal per GUI mehr als einmal einem Bouquet hinzuzufügen, aber es war z.B. möglich, das per editieren der bouquets.xml zu machen.

Jetzt ignoriert zapit den doppelten Kanal, wenn er schon in diesem Bouquet vorhanden ist.

Ich kann mir momentan keinen Anwendungsfall vorstellen, wo das stört, aber ich bin mir sicher, wir werden noch den einen oder anderen obskuren Bugreport deswegen sehen ;)
ikarus280
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ikarus280 »

seife hat geschrieben:Ist gefixt und committed.

Die einzige Änderung (selbst wenn keine ubouquets.xml vorhanden ist) ist die, dass ein Kanal nun nur noch einmal in einem Bouquet vorhanden sein kann.

Bisher war es sowieso nicht möglich, einen Kanal per GUI mehr als einmal einem Bouquet hinzuzufügen, aber es war z.B. möglich, das per editieren der bouquets.xml zu machen.

Jetzt ignoriert zapit den doppelten Kanal, wenn er schon in diesem Bouquet vorhanden ist.

Ich kann mir momentan keinen Anwendungsfall vorstellen, wo das stört, aber ich bin mir sicher, wir werden noch den einen oder anderen obskuren Bugreport deswegen sehen ;)
Heißt das, dass in einem bestimmten Bouquet ein Kanal nur noch einmal vorkommen kann oder dass ein Kanal generell nur noch in einem Bouquet auftauchen darf? Ich hab nämlich einen zeitpatagierten Kanal (Nick/CC) in zwei Bouquets. Bild
seife
Developer

Beitrag von seife »

Ein Kanal kann in einem Bouquet nich zweimal vorkommen.

Er kann in zwei Bouquets einmal vorkommen ;)

Über Neutrino war das bisher sowieso nicht anders machbar, aber von Hand konnte man den in bouquets.xml duplizieren.
rhabarber1848
CDK-Experte

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Er kann in zwei Bouquets einmal vorkommen ;)
Soll heißen
Er kann in zwei Bouquets jeweils einmal vorkommen
?
seife
Developer

Beitrag von seife »

rhabarber1848 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Er kann in zwei Bouquets einmal vorkommen ;)
Soll heißen
Er kann in zwei Bouquets jeweils einmal vorkommen
?
Genau.

Ich erklärs technisch:

Beim Einlesen eines Bouquets wird bei jedem Kanal, der aus der Datei kommt geprüft, ob er im aktuellen Bouquet (dem, das gerade gelesen wird) schon vorhanden ist. Wenn er vorhanden ist, wird er einfach ignoriert, wenn nicht, wird er hinzugefügt.

dvb/zapit/src/bouquets.cpp, Zeile 405 bis 410:

Code: Alles auswählen

if (existsChannelInBouquet(bnum, CREATE_CHANNEL_ID)) {
        DBG("b %d '%s' ch %012llx sat %3d name '%s' exists, not added",
            bnum, name, CREATE_CHANNEL_ID, satellitePosition,
            chan->getName().c_str());
} else
        newBouquet->addService(chan);
Weil ubouquets.xml vor bouquets.xml gelesen wird, hat ubouquets.xml immer Vorrang.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt ;)