Hallo,
ich hab seit einiger Zeit ein Aufnahme-Problem. Ab und zu werden bei der Aufnahme auf HDD nur ca. 4-8 MB aufgenommen, dann fährt die Box herunter. Da der Fehler nur sporadisch auftritt war es schwer ein Log zu bekommen – heute hat es mal geklappt.
DBox2 Kabel, AVIA 500
Aufnahme auf HDD
CVS-Stand vom 29.10.2009 (trat mit älteren auch auf)
So einfach ist das nicht. Den kswapd Kernel-Thread gibts auch ganz ohne swap und nur weil der Prozessor in diesem Moment gerade dort war, heisst das noch lange nicht, dass der "schuld" ist.
Ganz im Gegenteil: das deutet viel eher darauf hin, dass es etwas ganz anderes, externes ist.
Ich vermute ja, dass der GTX zum descramblen verwendet wird, und dabei auf die Schnauze fällt. Aber das Thema wird hier nicht zu Ende diskutiert werden
seife hat geschrieben:
Ich vermute ja, dass der GTX zum descramblen verwendet wird, und dabei auf die Schnauze fällt. Aber das Thema wird hier nicht zu Ende diskutiert werden
camd2, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
micha-bbg hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Tritt das auch auf unverschlüsselten Kanälen auf?
Kann ich jetzt gar nicht sagen, ich werde mal versuchen es "herbeizuführen".
Jetzt hab ich 25 Aufnahmen FTA und 25 verschlüsselte - und bis jetzt kein Fehler aufgetreten. So ist das halt, wenn man auf einen Fehler wartet.
Frage: Ist das, was syslogd mitschreibt vergleichbar mir der Log-Ausgabe?
camd2 entschlüsselt mittels des alpha-chips, nicht mit dem GTX, das kann hier auch diskutiert werden
Wenn es mit camd2 auch auftritt, dann müsste man den oops dekodieren, dazu braucht man aber Quellen, vmlinux und System.map vom build, das kannst du also praktisch nur mit selbstgebautem Image machen.
Und dann musst du noch jemand finden, der mit dem Output was anfangen kann
seife hat geschrieben:Wenn es mit camd2 auch auftritt, dann müsste man den oops dekodieren, dazu braucht man aber Quellen, vmlinux und System.map vom build, das kannst du also praktisch nur mit selbstgebautem Image machen.
Image ist doch selbsgebaut (CVS-Stand vom 29.10.2009), also Files sind da - aber wie dekodieren?
seife hat geschrieben:Und dann musst du noch jemand finden, der mit dem Output was anfangen kann
die manpage zu ksymoops kann hilfreich sein, aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus, ich musste noch selten soweit runter debuggen.
Vielleicht taucht ja Houdini noch in diesem Thread auf, der kennt sich mit sowas aus IIRC
"Gefühlsmässig" würde ich aber auf ein Hardware-Problem tippen Also irgendein IRQ der zur falschen Zeit feuert oder ein RAM-Chip dem mal ein bit kippt oder irgendsowas. Ich kann dieses Gefühl jetzt allerdings nicht wirklich sachlich begründen.
ich glaube dieser FPU Emulation exception wird ausgelöst, wenn ein illegaler Opcode abgearbeitet werden soll.
Das hört sich nach Veränderungen von Executables im RAM an, möglw. ist das Ram auch defekt.
Könnte aber auch ein wild Pointer sein.
seife hat geschrieben:"Gefühlsmässig" würde ich aber auf ein Hardware-Problem tippen Also irgendein IRQ der zur falschen Zeit feuert oder ein RAM-Chip dem mal ein bit kippt oder irgendsowas. Ich kann dieses Gefühl jetzt allerdings nicht wirklich sachlich begründen.
Noch mal abschließend:
„Gefühlsmäßig“ tippe ich auch auf ein Hardware-Problem: Wochenlang ging es gut mit dem „alten“ Image, aktuelles Image gebastelt – Film aufnehmen wollen – „Supergau“. Allerdings fuhr dann die Box nicht runter, sondern Neutrino startete neu… „Altes Image“ drauf – Aufnahme O.K., wieder „Neues Image“ drauf – Aufnahme funktioniert!!! Soll heißen, mit aktuellem CVS-Stand funktioniert alles(erst einmal).
Ich schau schon mal bei Ebay nach den Preisen für Kabel-Boxen. Wär natürlich günstig, wenn KD mit dem Kartentausch endlich aus den Puschen kommt – kann sich ja nur günstig auf die Preise auswirken…
Ich wünsch allen hier ein frohes Weihnachtsfest (möglichst ohne Box-Problemchen)