Timerliste extern

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
dragoslav
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 20:54

Timerliste extern

Beitrag von dragoslav »

Mir ist bekannt, dass ich Timer nicht nur von der dbox2 selbst aus hinzufügen, sondern auch das Webinterface intern oder über das Internet dafür nutzen kann.

Dabei stört mich allerdings, dass die dbox2 ständig eingeschaltet sein müsste wenn ich unterwegs bin und einen Timer hinzufügen möchte.

Vorschlag: Die dbox2 (bzw. Neutrino) "schaut" in gewählten Intervallen an einem bestimmten Ort (Google Calendar z.B.) nach, ob man dort Timer in Form von Terminen hinterlegt hat, und übernimmt diese in die eigene Timerliste. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, die Timerliste gänzlich online zu verwalten?

Dabei würde es - mir zumindest - schon genügen, wenn dieses "Nachschauen" einmal täglich geschähe.

Gerade als Smartphone-Fan und -Nutzer hätte man so doch mehr Möglichkeiten, von außen auf die dbox2 (oder ähnliche) zugreifen zu können.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Timerliste extern

Beitrag von MarcM »

das sollte sich mit nem Script erledigen lassen.... (also nachschauen ob irgendwo ne Datei liegt, und darin enthaltene Timer erstellen, anschließend evtl. Datei löschen/leeren)

Was gibts den für Apps für die Smartphones ? Was können die denn für "Timer" wo anlegen ?

Marc
dragoslav
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 20:54

Re: Timerliste extern

Beitrag von dragoslav »

Es gibt wohl eine Android-App für die dbox2, die konnte ich allerdings mangels Kreditkarte nicht testen. Wahrscheinlich wird aber auch dort vorausgesetzt, dass die dbox2 läuft.

Deshalb die Idee mit Google Calendar, der sich ja "einfach so" füttern lässt. Die dbox2 müsste sich "nur" die Daten holen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Timerliste extern

Beitrag von rhabarber1848 »

Vielleicht hilft es, timerd.conf außerhalb der Dbox2 zu speichern und dort zu ändern:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... =2&t=48861
dragoslav
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 20:54

Re: Timerliste extern

Beitrag von dragoslav »

Natürlich, das wäre eine Möglichkeit: timerd.conf auf dem eigenen Server verwalten und dann von der dbox2 holen lassen.

Ein php-Script, welches meine Eingaben in das in der timerd.conf verwendete Format wandelt und die Timer sortiert usw - klingt ja machbar.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Timerliste extern

Beitrag von rhabarber1848 »

Änderungen an timerd.conf zur Laufzeit der Dbox2 werden nicht berücksichtigt.
Eine ping-Abfrage o.ä., ob die Dbox2 läuft, wäre also auch notwendig. Je nach
Ergebnis kannst Du dann per yweb oder direktem Zugriff auf timerd.conf arbeiten.
dragoslav
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 20:54

Re: Timerliste extern

Beitrag von dragoslav »

Das ist dann natürlich wieder nicht so praktisch - wenn sie denn schon läuft, kann man die Timer gleich per yweb hinzufügen.

Eine per wget geholte timerd.conf würde wirklich nicht funktionieren?
dragoslav
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 20:54

Re: Timerliste extern

Beitrag von dragoslav »

Also: timerd.conf mit vi bearbeiten und dbox2 neustarten - das klappt. Wenn die dbox2 die Datei nachts holen würde, sollte nach einem Neustart doch alles drin sein, inkl. Auslagerung der timerd.conf auf meinen Webserver?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Timerliste extern

Beitrag von MarcM »

jep.... sollte gehen...

was rhabarber1848 meint ist in seinem verlinkten Thread zu lesen... Er hat den Speicherort der timerd.conf verändert, so dass die Box die Datei automatisch irgendwo im Netzwerk sucht....

Marc