Probleme mit Sendern (DBOX2-NOKIA Neutrino)

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
krausetti
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:14

Probleme mit Sendern (DBOX2-NOKIA Neutrino)

Beitrag von krausetti »

Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Berlin,bin 38 Jahre alt und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe schon seit Jahren ein Premiere/Sky Abo mit einer DBOX2 Nokia (Kabel) genutz wo Linux/Neutrino drauf ist. Jetzt habe ich aber noch von Kabel Deutschland Kabel Digital free für 2,90€ im Monat abgeschlossen. Von Sky hab ich eine D02 Karte und jetzt von KD eine D09 Karte bekommen. Hab dann bei KD angerufen das die mir meine KD Programme auf die Sky D02 Karte buchen damit ich die Karte in der DBOX benutzen kann und auch die Karte nicht immer wechseln muß. Jetzt hab ich aber das Problem das manche Sender nicht gehen. Eurosport2 (Ist mir sehr wichtig), die ganzen ZDF Programme und noch viele mehr. Es wird dann angezeigt "Fehler: Kanal (zur zeit) nicht verfügbar". Es gehen aber: ARD,RTL,SAT1,PRO7,Arte,alle Sky Sender, usw. Hab dann die Karte in einen alten Samsung Interaktiv Receiver probiert den ich damals noch von Premiere erhalten habe. Dort gehen die ganzen Programme problemlos. Jetzt ist meine Frage: Reicht es aus an der Linux DBOX2 einen Kanalsuchlauf zu machen oder muß da wieder was an der Software geändert werden. Hab das vor 2 Jahren in einem Shop machen lassen da mir das zu heikel ist selber zu machen. Hab mal im Menü nachgeschaut. Ich hab das Yadi Image Version 2.2.0.0 drauf vom 17.3.2007. Es gibt aber noch Yadi V 2.2.0.5 von März 2008. Welches Image ist denn das beste ? Yadi soll ja eigentlich total veraltet sein wie ich gelesen habe. Ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich möchte die DBOX wirklich gerne weiter nutzen.
dwilx

Re: Probleme mit Sendern (DBOX2-NOKIA Neutrino)

Beitrag von dwilx »

Yadi ist tatsächlich schon mächtig angestaubt. Da wurde seit damals sehr viel geändert vorallem auch an der Benutzerführung. Wirklich aktuelle findest du hier: Images
JTG und Novatux sind Releases, die auch alles neue drin haben und die SquashFs Updates sind da glaube ich sogar kompatibel. Die Images von DietmarW sind zwar die ultimativ (tages)aktuellsten, aber halt ungetestet. Wenn du Yadi drauf hast, wirst du ja schon wissen, wie man ein Image auf die Box bekommt.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Probleme mit Sendern (DBOX2-NOKIA Neutrino)

Beitrag von rhabarber1848 »

dixidix hat geschrieben:Wenn du Yadi drauf hast, wirst du ja schon wissen, wie man ein Image auf die Box bekommt.
Wohl eher nicht:
krausetti hat geschrieben:Hab das vor 2 Jahren in einem Shop machen lassen da mir das zu heikel ist selber zu machen.
krausetti hat geschrieben:Reicht es aus an der Linux DBOX2 einen Kanalsuchlauf zu machen
Sehr wahrscheinlich ja, da KD in den letzten Monaten die Frequenzen mancher Sender geändert hat.
krausetti
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:14

Re: Probleme mit Sendern (DBOX2-NOKIA Neutrino)

Beitrag von krausetti »

Danke euch. Dann werde ich erstmal nen Kanalsuchlauf machen. Wenn es dann erstmal funktioniert kann ich mir immer noch überlegen ob ich mich da rantraue ein Image selber raufzuspielen. Hab da mal noch 2 Fragen.
1: Funktionieren denn die ganzen Programme die ich dazu brauche unter Win7 64bit ?
2: Welches ist denn jetzt das beste und stabilste Image? Sind die nur von der Optik anders oder ist die Bedienung auch unterschiedlich. Gibt es davon Bilder und Videos ?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Probleme mit Sendern (DBOX2-NOKIA Neutrino)

Beitrag von rhabarber1848 »

krausetti hat geschrieben:1: Funktionieren denn die ganzen Programme die ich dazu brauche unter Win7 64bit ?
Das ist irrelevant, da Du das Image auch auf die Box laden und mit dem dortigen Neutrino
direkt flashen kannst. Du kannst dafür z.B. das Web-Interface der Box nutzen, vorher uCodes
sichern und diese danach wieder einspielen.

http://dbox
Tools
Image
Partition 4 "Flash without bootloader"
Download (Sicherung des aktuellen Images)
dann Flash...
dwilx

Re: Probleme mit Sendern (DBOX2-NOKIA Neutrino)

Beitrag von dwilx »

krausetti hat geschrieben: 2: Welches ist denn jetzt das beste und stabilste Image? Sind die nur von der Optik anders oder ist die Bedienung auch unterschiedlich. Gibt es davon Bilder und Videos ?
Das muss jeder für sich entscheiden. Für ausführliche Beschreibungen für's JTG musst du mal im JTG-Board schauen. siehe http://www.jackthegrabber.de . Für Novatux ist das recht ausführlich beschrieben, hab ich grad gesehen. siehe http://www.novatux.de/
Bilder und was sonst noch so anfällt, findet man unter Neutrino
Bei DietmarW bin ich mir nicht ganz sicher, aber vermutlich ist da nicht ganz so viel enthalten. Das müsste er selbst erklären. Es sind eben Snapshots vom aktuellen Stand.
Du kannst natürlich auch selbst ein Image bauen.
krausetti
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:14

Re: Probleme mit Sendern (DBOX2-NOKIA Neutrino)

Beitrag von krausetti »

Alles klar werde mich mal demnächst dran machen meine Dbox mit meinem Router zu vernetzen. Mal sehen ob ich das hin kriege.
Hab jetzt einfach mal nen Kanalsuchlauf durchlaufen lassen, hatte ich schon ewig nicht mehr gemacht. Danach war ich erst mal erschrocken. Kein Programm ging mehr incl. Sky. Hab dann Stecker raus und wieder rein. Dbox ist neu gestartet und siehe da alles geht wieder. Und das schöne ist das jetzt auch die Sender gehen die vorher nicht gingen. zb. Eurosport2. Ich danke euch erstmal für die schnelle Hilfe. MFG