lg lcd-tv scart-verbindung bild verzerrt

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

lg lcd-tv scart-verbindung bild verzerrt

Beitrag von JimPoison »

bei verbindung meiner sagem-dbox per scart an meinen lg lcd (42ld650) verzerrt sich beim umschalten (oder formatwechsel) das bild. es sieht dann so aus, als wären die einzelen horizontalen pixelzeilen gegeneinander verschoben.
wenn ich das scart-kabel rausziehe und wieder reinstecke, ist das bild wieder normal, bis zum nächsten umschalten.....
mit einem image vom september 2009 tritt der fehler nur sporadisch auf (hauptsächlich beim einschalten vom videotext), ab dezember 2009 (konnte das noch nicht genauer eingrenzen) immer (sowohl reines cvs-image als auch jtg-image getestet).
scart-kabel kann ich als fehler ausschließen, ebenso funktioniert der scart-anschluß des tv bei allen anderen geräten ohne probleme.
beim umschalten sieht die infobar erst normal aus, aber unmittelbar bevor das bild kommt, zeigt sich auch dort die verzerrung.

es sieht auf jeden fall so aus (wohlgemerkt sieht das ganze bild so aus, nicht nur das osd, hab das nur wegen der besseren sichtbarkeit genommen):
Bild

Uploaded with ImageShack.us

hat jemand eine ahnung, woran das liegen kann bzw. wie man das beheben kann und vor allem, was sich zwischen september und dezember 2009 im cvs geändert hat, was dieses verhalten hervorruft?
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 12:24

Re: lg lcd-tv scart-verbindung bild verzerrt

Beitrag von Grabber66 »

Also ich hab den gleichen TV. Aber eine IPBox mit Neutrino dran, und dort kann ich ein klares Bild mit nem CVS-Stand von
September 2010 emfangen.

Ich kann mal meine DBox aus dem Keller holen und testen, kann aber etwas dauern, da ich dort noch ein sehr altes Image drauf habe.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: lg lcd-tv scart-verbindung bild verzerrt

Beitrag von seife »

spiel mal mit den RGB-Sync einstellungen
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: lg lcd-tv scart-verbindung bild verzerrt

Beitrag von JimPoison »

schon getan. die verzerrung geht dann zwar weg, aber bei allen einstellungen außer 0 schaltet der tv fest auf den 4:3 modus und bleibt auch da, egal was ich in den videoeinstellungen vorgegeben habe.
ist also nicht wirklich eine option....

@grabber: das wäre sehr nett, wenn du das bei gelegenheit mal testen könntest :up:


edit:
so nach ewigem rumprobieren hab ich die lösung bzw. nen workaround gefunden :D
es hat doch der rgb-sync geholfen.....
habe den rgb-sync auf 1 gestellt, damit waren die verzerrungen zwar weg, aber wie schonmal beschrieben schaltete der tv dann auf den 4:3 modus (obwohl die dbox fest auf 16:9-ausgabe eingestellt ist).
abhilfe war jetzt, den tv fest auf 16:9 einzustellen (war vorher immer auf auto).
bis jetzt läuft alles einwandfrei, ich kann umschalten und videotext ein- und auscahlten wie ich will, ohne daß das bild wieder verzerrt.
negative begleiterscheinungen gibts bis jetzt nicht, 4:3-sendungen werden auch weiterhin im richtigen format angezeigt.
werde aber noch testen, was passiert, wenn jetzt ein anderes gerät an den tv z.b. eine dvd im 4:3 format schickt. werde dann evtl. das format am tv von hand umstellen müssen, aber damit kann ich leben