Untertitel in Neutrino

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Untertitel in Neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Wie wir in einem anderen Thread festgestellt haben, ist die Untertitel-Unterstützung im TV-Modus und im Movieplayer nicht so toll. Man kann nicht zwischen möglicherweise vorhandenen, verschiedenen Untertiteln wechseln. Ich schrieb dort zwar, dass ich mich der Sache nicht annehmen werde, aber inzwischen geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe schon eine Idee, wie man das für DVB-Untertitel recht einfach mit den vorhandenen Mitteln umsetzen könnte. Versprechen möchte ich aber nichts. Vielleicht geht das ja auch gar nicht, was ich mir so gedacht habe. Für Videotext-Untertitel fällt mir aber wirklich nichts ein. Das bleibt erst einmal so, wie es ist. Aber es funktioniert ja, auch wenn's umständlich ist.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von mrvica »

auf TV5MONDE EUROPE ( Astra, 11538 V, 22000, 5/6) kannst du gut testen, die DVB Subtitles in der richtigen Reihenfolge
Russian, English, Spanish, German, Dutch, Polish, Romanian, French
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 72#p381372

mrvica
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Könnte ich, wenn ich Sat hätte. Im Kabel (KDG) habe ich bis jetzt nur Sender mit maximal einem DVB-Untertitel entdecken können.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Das hat jetzt ein wenig gedauert, aber hier nun der versprochene Patch.

Man kann nun die Teletext- und DVB-Untertitel im Audioauswahl-Dialog des TV-Modus und der beiden Movieplayer auswählen. Der gewählte Untertitel wird dann an das passende Plugin (Teletext oder DVB Subtitle Viewer) übergeben und angezeigt. Dazu musste ich das Teletext-Plugin so erweitern, dass man eine Startseite übergeben kann. Hat man das entsprechende Plugin nicht installiert, werden die zugehörigen Untertitel im Menü ausgegraut.

Außerdem werden in der Aufnahme-XML nun auch die Teletext-Untertitel gespeichert. Die Untertitel-Einträge haben ein neues Attribut page, in dem die jeweilige Untertitel-Teletext-Seite festgehalten wird.

Zudem wird in der Infobar der beiden Movieplayer angezeigt, ob in der abgespielten Datei Teletext bzw. DVB-Untertitel gefunden wurden.

Ich hoffe, ich habe alles Wichtige erwähnt. Probiert's mal aus. Ich kann das ja leider nur sehr eingeschränkt testen, da ich KDG-Kunde bin.

Link zum Patch entfernt
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Mucki »

Fetter Patch. :D Werde ihn heute abend gleich mal probieren.
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Mucki »

@Gaucho, bin zwar nur zu einem Kurztest gekommen, aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir :up:

Bei Videotext-Untertiteln kommt noch nicht die richtige Seite, z.B. statt 888 wird auf 378 geschaltet, kannst du das mal bitte checken?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben: Ich kann das ja leider nur sehr eingeschränkt testen, da ich KDG-Kunde bin.
TV5 Monde bietet auch bei KDG VT-Untertitel an, dort wird als Seite 37C angezeigt :gruebel:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Mucki hat geschrieben:Bei Videotext-Untertiteln kommt noch nicht die richtige Seite, z.B. statt 888 wird auf 378 geschaltet, kannst du das mal bitte checken?
Dann muss ich wohl 888 in 0x888 umwandeln. 888 ist nämlich 0x378 und darum wird die Seite 378 aufgerufen.
rhabarber1848 hat geschrieben:..., dort wird als Seite 37C angezeigt :gruebel:
Wieder dasselbe Spiel. 0x37C entspricht 892 und das ist wohl die Seite, die eigentlich aufgerufen werden sollte.
rhabarber1848 hat geschrieben:TV5 Monde bietet auch bei KDG VT-Untertitel an, ...
Ich bin der festen Überzegung, dass ich das probiert hatte und keine Untertitel entdecken konnte. Aber ich guck lieber heute Abend nochmal.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Gaucho316 hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:TV5 Monde bietet auch bei KDG VT-Untertitel an, ...
Ich bin der festen Überzegung, dass ich das probiert hatte und keine Untertitel entdecken konnte. Aber ich guck lieber heute Abend nochmal.
Hast Recht, ich muss mich da wohl völlig verguckt haben. Jetzt konnte ich meinen Code auch endlich selbst testen. :)
Mucki hat geschrieben:Bei Videotext-Untertiteln kommt noch nicht die richtige Seite, z.B. statt 888 wird auf 378 geschaltet, kannst du das mal bitte checken?
Hab's korrigiert. Außerdem habe ich noch die Reihenfolge der Attribute im <sub>-Tag vertauscht, um einen theoretisch möglichen Fehler beim Einlesen der Aufnahme-Infos zu umgehen, falls im name-Attribut das Wort page vorkommt. Weiterhin habe ich den Fehler korrigiert, dass die Untertitel-Infos nicht in der Aufnahme-XML-Datei gespeichert werden, wenn nur Teletext-Untertitel gesendet werden.

Edit: Ich habe den Patch eben nochmal aktualisiert. Es ist aber nur eine kleine Änderung in audio_select.cpp, um den Code verständlicher zu machen. Funktionell hat sich nichts geändert.

Link zum Patch entfernt
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:
Gaucho316 hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:TV5 Monde bietet auch bei KDG VT-Untertitel an, ...
Ich bin der festen Überzegung, dass ich das probiert hatte und keine Untertitel entdecken konnte. Aber ich guck lieber heute Abend nochmal.
Hast Recht, ich muss mich da wohl völlig verguckt haben. Jetzt konnte ich meinen Code auch endlich selbst testen. :)
Auf TV5 Monde wird nun die richtige VT-Seite aufgerufen, auch DVB-Untertitel bei ARD und ZDF werden über die Audioauswahl aufgerufen danke!
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von GetAway »

Gaucho316 hat geschrieben: Man kann nun die Teletext- und DVB-Untertitel im Audioauswahl-Dialog des TV-Modus und der beiden Movieplayer auswählen. Der gewählte Untertitel wird dann an das passende Plugin (Teletext oder DVB Subtitle Viewer) übergeben und angezeigt. Dazu musste ich das Teletext-Plugin so erweitern, dass man eine Startseite übergeben kann. Hat man das entsprechende Plugin nicht installiert, werden die zugehörigen Untertitel im Menü ausgegraut.
Ich habe nur den Teletext mitgebaut. Der Untertitel im Tonwahl Menü bleibt aber grau.
Aktuelles Programm ist gerade ZDF heute journal.
Manueller Aufruf der Seite 777 bringt mir den Untertitel im Teletext.

Liegt eventuell am Yadd.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Heißt bei dir die Teletext-Plugindatei vielleicht nicht tuxtxt.so? Dann läuft mein Test nämlich ins Leere.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von GetAway »

Ich habe einen Symlink in var/tuxbox/plugins

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx    1 1002     1000           32 Feb 13 19:24 tuxtxt.so -> /lib/tuxbox/plugins/tuxtxt.my
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Mucki »

Was mir gerade aufällt: Bei ZDF über (Astra 19E) werden die Videotext-Untertitel nicht erkannt obwohl sie gesendet werden. Unter Streaminfo steht 'TTXsub page(s): nicht verfügbar'. Wenn man manuell auf die Videotext-Seite 777 schaltet, sieht man sie aber.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von GetAway »

Mucki hat geschrieben:Was mir gerade aufällt: Bei ZDF über (Astra 19E) werden die Videotext-Untertitel nicht erkannt obwohl sie gesendet werden. Unter Streaminfo steht 'TTXsub page(s): nicht verfügbar'. Wenn man manuell auf die Videotext-Seite 777 schaltet, sieht man sie aber.
Daran liegt es. Grau war nur der "DVB: German" Menüpunkt, wegem dem fehlendem DVB-Sub Plugin.
Der TTX:Menüpunkt wurde gar nicht angezeigt.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Dann ist ja alles gut mit meinem Code. Es sieht so aus, als würden die beim ZDF die Teletext-Untertitel einfach nicht auf diesem Weg signalisieren.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von GetAway »

Mit welchem DVBSnoop Kommando wird das ausgegeben, dann schaue ich mal nach.
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Mucki »

dvbsnoop -n 1-nph <PMTpid>

Bei ZDF ist die PMTpid 0x0064.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von GetAway »

Tja, pech gehabt. Da hilft dann nur eine Art Umsetztabelle.

Code: Alles auswählen

            DVB-DescriptorTag: 86 (0x56)  [= teletext_descriptor]
            descriptor_length: 5 (0x05)
               ISO639_language_code:  deu
               Teletext_type: 1 (0x01)  [= initial teletext page]
               Teletext_magazine_number: 1 (0x01)
               Teletext_page_number: 0 (0x00)
@Gaucho316

Beim Auruf der Untertitel aus dem Neutrino Tonwahl-Menü, bleibt die LCD Ausgabe im Auswahldialog.
Vielleicht kann man die vorm Pluginaufruf noch zurücksetzen. Das macht die Sache noch runder ;)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

GetAway hat geschrieben:Tja, pech gehabt. Da hilft dann nur eine Art Umsetztabelle.
Das sollte man mit Hilfe der Datei /var/tuxbox/config/zapit/staticpids.xml erreichen können. Ich habe das aber noch nie probiert. Folgende Beispieldatei habe ich auf meiner Platte gefunden:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<subtitles>
	<channel id="0003000f0011" mode="ttx" lang="fin" pid="911" page="451"/>
	<channel id="0003000f0011" mode="dvb" lang="swe" pid="4242" page="1"/>
</subtitles>
GetAway hat geschrieben:Beim Auruf der Untertitel aus dem Neutrino Tonwahl-Menü, bleibt die LCD Ausgabe im Auswahldialog.
Vielleicht kann man die vorm Pluginaufruf noch zurücksetzen. Das macht die Sache noch runder ;)
Ich habe das eben mal getestet, indem ich vor den DVB-Subtitle-Plugin-Aufruf

Code: Alles auswählen

CLCD::getInstance()->setMode(CLCD::MODE_TVRADIO);
gesetzt habe. Dann wird zwar die LCD-Anzeige auf den TV-Modus zurückgestellt, aber sie wird leider nicht aktualisiert. Zusätzlich habe ich geguckt, ob es was bringt, wenn man aus der Datei dvbsub.cfg die Zeile needlcd=1 entfernt. Das hilft aber auch nicht. :(
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:Dann wird zwar die LCD-Anzeige auf den TV-Modus zurückgestellt, aber sie wird leider nicht aktualisiert.
Welche Atualisierung erwartest Du?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Uhr und Fortschrittsbalken.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Gaucho316 »

Kommando zurück, das funktioniert doch. Ich hatte vergessen, nach dem Austausch von dvbsub.cfg die Plugins neu zu laden. :oops:

Hier nun der erweiterte Patch:
Link zum Patch entfernt

P.S.:Vielleicht sollte man das bei den Plugins im Features-Menü auch so machen, d.h. den TV-Modus im LCD setzen. Man müsste vorher nur alle Plugins durchschauen, ob in den Config-Dateien nicht doch needlcd=1 drinsteht, obwohl das LCD gar nicht benutzt wird.
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von Mucki »

Die staticpids.xml bräuchte man ja nur, weil bei ARD und ZDF die Videotext-Untertitel nicht erkannt werden.

Ich habe mal eine in /var/tuxbox/config/zapit/ gespeichert.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<subtitles>
	<channel id="44d00016dca" mode="ttx" lang="deu" pid="104" page="150"/>
	<channel id="43700016d66" mode="ttx" lang="deu" pid="130" page="777"/>
</subtitles>
Hat aber keine Auswirkung. In Streaminfo wird nicht, wie erwartet, die entsprechende TTXsub page angezeigt.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Untertitel in Neutrino

Beitrag von GetAway »

Doch, das geht wunderbar. Die "id" muss aber 12 -stellig angegeben werden, also mit führender Null.

So sieht es bei mir aus.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<subtitles>
	<channel id="043700016d66" mode="ttx" lang="deu" pid="82" page="777" />
</subtitles>