[SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2 - Probleme

Fremd-Buildsysteme
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

[SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2 - Probleme

Beitrag von plux7887 »

Hab jetzt auch Debian Squeeze installiert.
Hänge aber leider hier:

Code: Alles auswählen

make[1]: Entering directory `/home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/build_tmp/zlib-1.2.6'
sh4-linux-gcc -O -DNO_FSEEKO -DNO_snprintf -DHAS_sprintf_void -I. -c -o example.o test/example.c
make[1]: sh4-linux-gcc: Kommando nicht gefunden
make[1]: *** [example.o] Fehler 127
make[1]: Leaving directory `/home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/build_tmp/zlib-1.2.6'
make: *** [/home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/deps/zlib] Fehler 2
Edit: Habe das mal abgetrennt
doc
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

schufti hat geschrieben: einfach in /etc/network/interfaces ein zweites set parameter für wl0 einfügen.
Linux kann das alles, bloß das GUI hat damit Probleme :)
Da mag ich widersprechen, über die GUI kann man auch mehrere Interfaces konfigurieren, man muss nur an der richtigen Stelle die Änderungen anwenden :wink:
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

plux7887 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

make[1]: sh4-linux-gcc: Kommando nicht gefunden
Hast Du "make crosstool" vergessen?

Code: Alles auswählen

mkdir ~/download
ln -s ~/download
echo PLATFORM=spark > config
make preqs
make crosstool
make bootstrap
make flashimage
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Nein, make crosstool hab ich gemacht:

Code: Alles auswählen

******@debian:~/Development/martiis-buildsystem-cs$ make crosstool
make /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/build_tmp
make[1]: Entering directory `/home/******/Development/martiis-buildsystem-cs'
make[1]: »/home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/build_tmp« ist bereits aktualisiert.
make[1]: Leaving directory `/home/******/Development/martiis-buildsystem-cs'
unpack-rpm.sh /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/build_tmp /opt/STM/STLinux-2.4/devkit/sh4 /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/cross \
                /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/stlinux24-cross-sh4-binutils-2.20.51.0.7-48.i386.rpm /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/stlinux24-cross-sh4-binutils-dev-2.20.51.0.7-48.i386.rpm /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/stlinux24-cross-sh4-cpp-4.5.3-97.i386.rpm /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/stlinux24-cross-sh4-gcc-4.5.3-97.i386.rpm /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/stlinux24-cross-sh4-g++-4.5.3-97.i386.rpm /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/stlinux24-sh4-linux-kernel-headers-2.6.32.46-45.noarch.rpm /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/stlinux24-sh4-libgcc-4.5.3-100.sh4.rpm /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/stlinux24-sh4-glibc-2.10.2-34.sh4.rpm /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/stlinux24-sh4-glibc-dev-2.10.2-34.sh4.rpm /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/stlinux24-sh4-libstdc++-4.5.3-100.sh4.rpm /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/stlinux24-sh4-libstdc++-dev-4.5.3-100.sh4.rpm
        stlinux24-cross-sh4-binutils-2.20.51.0.7-48.i386.rpm: 28581 blocks
    stlinux24-cross-sh4-binutils-dev-2.20.51.0.7-48.i386.rpm: 3296 blocks
                   stlinux24-cross-sh4-cpp-4.5.3-97.i386.rpm: 1561 blocks
                   stlinux24-cross-sh4-gcc-4.5.3-97.i386.rpm: 138470 blocks
                   stlinux24-cross-sh4-g++-4.5.3-97.i386.rpm: 63888 blocks
  stlinux24-sh4-linux-kernel-headers-2.6.32.46-45.noarch.rpm: 4723 blocks
                      stlinux24-sh4-libgcc-4.5.3-100.sh4.rpm: 477 blocks
                       stlinux24-sh4-glibc-2.10.2-34.sh4.rpm: 39724 blocks
                   stlinux24-sh4-glibc-dev-2.10.2-34.sh4.rpm: 42486 blocks
                   stlinux24-sh4-libstdc++-4.5.3-100.sh4.rpm: 9993 blocks
               stlinux24-sh4-libstdc++-dev-4.5.3-100.sh4.rpm: 29168 blocks
# this puts mkimage etc. into cross/host/bin... not too nice...
unpack-rpm.sh /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/build_tmp /opt/STM/STLinux-2.4 /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/cross \
                /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/download/stlinux/host/stlinux24-host-u-boot-tools-1.3.1_stm24-9.i386.rpm
          stlinux24-host-u-boot-tools-1.3.1_stm24-9.i386.rpm: 141 blocks
set -e; cd /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/cross; rm -f sh4-linux/sys-root; ln -s ../target sh4-linux/sys-root
******@debian:~/Development/martiis-buildsystem-cs$ 
Darüber hinaus hab ich jetzt massive WLAN Probleme mit dem alten Debian Kernel. Spricht etwas dagegen den Kernel gegen den neusten Linux Kernel auszutauschen?
Für andere Programme brauche ich die aktuellen Qt4 Librarys. Kann ich die alten ersetzen oder mehrere Versionen parallel betreiben?
Das alte Gnome ist auch nicht der bringer. Kann ich das durch das aktuelle Unity ersetzen?
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

plux7887 hat geschrieben:Nein, make crosstool hab ich gemacht:
Dann ist evtl. an der Environment was nicht ok. Oder /bin/sh ist nicht die bash.
plux7887 hat geschrieben:Spricht etwas dagegen den Kernel gegen den neusten Linux Kernel auszutauschen?
Ja. Unter anderem, dass es keinen neueren stlinux-kernel gibt.
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

Wenn ich Versuche den Befehl im entsprechenden Verzeichnis mit bash auszuführen, bekomme ich ein Befehl nicht gefunden. Rechte hab ich schon auf 777 gesetzt.

Code: Alles auswählen

******@debian:~/Development/martiis-buildsystem-cs/build_tmp/zlib-1.2.6$ bash /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/cross/bin/sh4-linux-gcc -O -DNO_FSEEKO -DNO_snprintf -DHAS_sprintf_void -I. -c -o example.o test/example.c
/home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/cross/bin/sh4-linux-gcc: /home/******/Development/martiis-buildsystem-cs/cross/bin/sh4-linux-gcc: Kann die Datei nicht ausführen.
Ja. Unter anderem, dass es keinen neueren stlinux-kernel gibt.
Was hat ein Austausch des Debian Kernels mit der Verfügbarkeit eines neueren stlinux-kernels zu tun? Wird doch gecrossed.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

plux7887 hat geschrieben:Wenn ich Versuche den Befehl im entsprechenden Verzeichnis mit bash auszuführen, bekomme ich ein Befehl nicht gefunden. Rechte hab ich schon auf 777 gesetzt.
Was zeigt "file sh4-linux-gcc" an? Oder "ldd ..."? 64bit-System ohne 32bit-Libraries?
plux7887 hat geschrieben: Was hat ein Austausch des Debian Kernels mit der Verfügbarkeit eines neueren stlinux-kernels zu tun? Wird doch gecrossed.
Wenn Du schon in einem Thread, bei dem es um den Imagebau geht, nach Kernel-Upgrade fragst ... für Fragen zu Linux-Distributionen gibt's bestimmt geeignetere Orte.
plux7887
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 23:26

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von plux7887 »

die 32-bit Libryries fehlten. Da hat pinkys prepare skript nicht richtig gegriffen. Es gibt unter squeeze keine 4.5 multilib. Anstatt das zu übergehen hat aptitude abgebrochen und alle nachfolgenden Pakete auch nicht installiert. Warum weiss ich auch nicht. Komisches Verhalten unter Debian.

Bzgl. Kernel Update: Ich hab nicht kontextfrei gefragt. Hab geschrieben, dass ich massive WLAN Probleme mit dem alten "Debian Kernel hab".

Zum verwis auf ein anderes "Kernel" Forum: Ich weiss, wie man einen neuen Kernel installiert. Meine Frage bezog sich darauf, ob das zu Komplikationen mit Deinem
[SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2 Environment führen kann, da ich ja nach schuftis Aufforderung eine supportete Distribution zu verwenden gerade erst von Ubuntu 12.04 LTS zu Debian Squeeze gewechselt habe.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

@plux7887: Ja, sorry, "Debian" hatte ich überlesen.

Zum Thema Build-Umgebung: Bau Dir das doch in einer virtuellen Maschine zusammen. Läuft bei mir auch so, mit Ubuntu 11-64 server. Da die ganze sonstige Umgebung über den Haufen zu schmeissen, ist ja dann doch overkill.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von doc »

plux7887 hat geschrieben:die 32-bit Libryries fehlten. Da hat pinkys prepare skript nicht richtig gegriffen. Es gibt unter squeeze keine 4.5 multilib. Anstatt das zu übergehen hat aptitude abgebrochen und alle nachfolgenden Pakete auch nicht installiert. Warum weiss ich auch nicht. Komisches Verhalten unter Debian.
Nein vollkommen korrekt.
Ich möchte in der Regel nicht das die Paketverwaltung einfach weiter macht, es sei denn den ich sage es explizit. Welche multilib suchst Du?

Code: Alles auswählen

$ apt-cache search multilib
g++-4.4-multilib - GNU-C++-Compiler (Multilib-Dateien)
g++-4.5-multilib - GNU-C++-Compiler (Multilib-Dateien)
g++-4.6-multilib - GNU-C++-Compiler (Multilib-Dateien)
g++-4.7-multilib - GNU-C++-Compiler (Multilib-Dateien)
gcc-4.4-multilib - GNU-C-Compiler (Multilib-Dateien)
gcc-4.5-multilib - Der GNU-C-Compiler (multilib-Dateien)
gcc-4.6-multilib - GNU-C-Compiler (Multilib-Dateien)
gcc-4.7-multilib - GNU-C-Compiler (Multilib-Dateien)
gcc-multilib - GNU-C-Compiler (Multilib-Dateien)
gfortran-4.5-multilib - GNU-Fortran-Compiler (Multilib-Dateien)
gfortran-4.6-multilib - GNU-Fortran-Compiler (Multilib-Dateien)
gfortran-4.7-multilib - GNU-Fortran-Compiler (Multilib-Dateien)
g++-multilib - GNU-C++-Compiler (Multilib-Dateien)
gfortran-4.4-multilib - GNU Fortran 95 compiler (multilib files)
gobjc++-4.4-multilib - GNU Objective-C++ compiler (multilib files)
gobjc-4.4-multilib - GNU Objective-C compiler (multilib files)
gobjc++-4.5-multilib - GNU Objective-C++ compiler (multilib files)
gobjc-4.5-multilib - GNU Objective-C compiler (multilib files)
gobjc++-4.6-multilib - GNU Objective-C++ compiler (multilib files)
gobjc-4.6-multilib - GNU Objective-C compiler (multilib files)
gccgo-4.7-multilib - GNU Go compiler (multilib files)
gobjc++-4.7-multilib - GNU Objective-C++ compiler (multilib files)
gobjc-4.7-multilib - GNU Objective-C compiler (multilib files)
gccgo-multilib - Go compiler, based on the GCC backend (multilib files)
gfortran-multilib - GNU Fortran 95 compiler (multilib files)
gobjc++-multilib - GNU Objective-C++ compiler (multilib files)
gobjc-multilib - GNU Objective-C compiler (multilib files)]
Bzgl. Kernel Update: Ich hab nicht kontextfrei gefragt. Hab geschrieben, dass ich massive WLAN Probleme mit dem alten "Debian Kernel hab".
Aber nicht so geschrieben. Dein lokaler Kernel hat gar nichts mit dem für die Zielplattform zu tun. Das wird logischer Weise komplett getrennt und wäre katastrophal wenn nicht. Deswegen never ever als root arbeiten wenn man dies nicht wirklich tun muss.
Zum verwis auf ein anderes "Kernel" Forum: Ich weiss, wie man einen neuen Kernel installiert. Meine Frage bezog sich darauf, ob das zu Komplikationen mit Deinem
[SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2 Environment führen kann, da ich ja nach schuftis Aufforderung eine supportete Distribution zu verwenden gerade erst von Ubuntu 12.04 LTS zu Debian Squeeze gewechselt habe.
siehe oben

Man kann eine VM oder auch KVM bzw. QEMU benutzen, ist meines Erachtens aber nicht wirklich nötig wenn. Außer man ist primär unter Windows unterwegs.
Eben weil alles getrennt wird zwischen Hostsystem und Usercontext besteht keine Gefahr sich im System etwas zu "zerschießen", und eine VM bedeutet immer Performanceeinbusen. Gibt es einen besonderen Grund warum Du unbedingt ein 32Bit Hostsystem benutzen willst/musst?
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2 - Probleme

Beitrag von schufti »

ja und hätte er es wie pixbox gemacht tät's jetzt schon seit 2 Tagen problemlos laufen ...

ob das der "Performancegewinn" durch x-compilen im Livesystem statt VM wirklich wettmacht ???

aber jeder wie er meint / will / glaubt ....