[Bug] Falscher EPG-Titel auf dem LCD auf Unterkanälen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

[Bug] Falscher EPG-Titel auf dem LCD auf Unterkanälen

Beitrag von Gaucho316 »

Folgendes habe ich beobachtet. Ist man auf einem Unterkanal eine Portals (z.B. Sky Select) und drückt eine Zahlentaste und Home (bevor umgeschaltet wird) mehrmals hintereinander (manchmal reicht auch schon einmal), schafft man es nach einigen Versuchen, dass auf dem LCD statt des EPG-Titels und des Fortschrittbalkens des Unterkanals die Infos des Portals angezeigt werden. Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte? Ich komme nicht so recht weiter bei der Suche nach dem Fehler. :gruebel:
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: [Bug] Falscher EPG-Titel auf dem LCD auf Unterkanälen

Beitrag von msrx111 »

Nichts gegen dich und deine Feststellung!

Aber wie kommt man denn auf so etwas?!? :gruebel:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Falscher EPG-Titel auf dem LCD auf Unterkanälen

Beitrag von Gaucho316 »

:D Hast ja Recht, ungewöhnlich ist es schon. Eigentlich habe ich ja den EPG eines anderen Kanals mit Druck auf eine Zahlentaste und dann auf die rote Taste (ohne tatsächlich umzuschalten) aufgerufen, während ich auf einem Unterkanal war. Dabei trat das Problem auf. Dann habe ich versucht rauszufinden, wann das auftritt. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass das schon passiert, wenn man die Kanaldirektwahl mit Home abbricht.

Nach meinem Posting habe ich übrigens noch bemerkt, dass der Fehler auf einem Unterkanal immer direkt nach dem Abbrechen der Kanaldirektwahl mit Home passiert. Es reicht also schon, diese Prozedur einmal durchzuführen. Der Fortschrittsbalken ist dann der vom Portal und der EPG-Titel wird dann irgendwann auch vom Portal genommen. Der sectionsd liefert also falsche Daten, weil er denkt, dass er auf dem Portal ist.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: [Bug] Falscher EPG-Titel auf dem LCD auf Unterkanälen

Beitrag von GetAway »

Da scheint wohl ein racecondition zuzuschlagen. Ein Prozess überholt den anderen, noch nicht abgeschlossenen.
Frag mich nicht wie man das löst.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Falscher EPG-Titel auf dem LCD auf Unterkanälen

Beitrag von Gaucho316 »

Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Ich muss es nur noch ausprobieren. Ich poste später mal 'nen Patch, wenn er funktioniert.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Falscher EPG-Titel auf dem LCD auf Unterkanälen

Beitrag von Gaucho316 »

Neutrino: fix wrong infos on LCD on subchannels if numeric or virtual zap is cancelled
Link zum Patch entfernt
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: [Bug] Falscher EPG-Titel auf dem LCD auf Unterkanälen

Beitrag von doc »

Ohne Deine Arbeit kritisieren zu wollen, ich würde aber diese langen Zeilen für eine bessere Lesbarkeit mehrfach umbrechen. In etwa so.

Code: Alles auswählen

-		showInfo(tuned);
+		if (!g_RemoteControl->subChannels.empty() && g_RemoteControl->selected_subchannel > 0)
+			g_InfoViewer->showTitle(getActiveChannelNumber(), 
+                                 getActiveChannelName(), 
+                                 getActiveSatellitePosition(), 
+                                 g_RemoteControl->subChannels[g_RemoteControl->selected_subchannel].getChannelID(),
+                                 true);
+		else
+			showInfo(tuned);
Die Headline vom Commit würde ich ebenfalls noch weiter kürzen. Die genauere Erklärung was wie warum macht man dann im Body des Commits.
Aber ansonsten, Respekt für das schnelle Einarbeiten! :up:
Wenn Du weiterhin so viele Patches anbieten willst würde ich ein Repo auf Github oder Gitorius empfehlen, dann sind das später für den Commiter zwei, drei Befehle und die Patches sind eingepflegt.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Bug] Falscher EPG-Titel auf dem LCD auf Unterkanälen

Beitrag von Gaucho316 »

doc hat geschrieben:Ohne Deine Arbeit kritisieren zu wollen, ich würde aber diese langen Zeilen für eine bessere Lesbarkeit mehrfach umbrechen.
Hast Recht, sieht einfach besser aus.
doc hat geschrieben:Die Headline vom Commit würde ich ebenfalls noch weiter kürzen. Die genauere Erklärung was wie warum macht man dann im Body des Commits.
Ich übe halt noch. :wink:

Neutrino: fix wrong infos on LCD on subchannels
Link entfernt, da Patch in Git
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: [Bug] Falscher EPG-Titel auf dem LCD auf Unterkanälen

Beitrag von doc »

Kein Problem. :wink:

Was mir aber jetzt noch auffällt, wenn man dann solche langen if;else Checks doch umbricht ist es auf jedenfall auch nicht verkehrt diese noch in geschweifte Klammern zu verpacken. Sonst können sich da schnell Fehler einschleichen wenn der nächste dann einfach noch eine Zeile nach der vorhergehenden einfügt. In meinen alten Proggereien habe ich mir das mal angewöhnt nachdem ich mich da mal dusselig gesucht hatte als das Binary nicht das machte was ich wollte. 8)
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(