Skins.

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Skins.

Beitrag von chkdesign »

So. Hab' eben mal angefangen einen skin zu machen. Habe erst mal mit dem LCD-Design angefangen. Dazu hätte ich einige Ideen:

Bitmap als PNG keine Probleme.

Wie sieht es mit Schrift ändern aus.
Ich habe gesehen, dass im /gdi nur die 2 Default Schriften geladen werden. Wird es möglich sein die Fonts auch im *.esml zu definieren?

Ich fände es sinnvoll, wenn man auch andere Infos im LCD definieren könnte. Also eigentlich alles, was man auch im ezap_main Anzeigen lassen kann. z.b. e_now_title,e_next_title,progress_bar

Soweit erst mal. Es funktioniert auf jeden Fall schon mal und das ist cool. Weiter so.

chk
Fuluman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Fuluman »

Gibt es irgendwo nen kleines Howto zum erstellen von Skins?

MfG

Fulu
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Die ENIGMA Soft ist ja erst Beta und nur was für Testwütige. HowTos gibts da bestimmt noch nicht, da ja am Format auch bestimmt immer mal wieder was geändert wird.

Schau in die default.esml rein und es wird dir klar sein. Wenn nicht, dann warte auf einen Editor.

Wollte halt schon mal schauen was geht, um beim Launch gerüstet zu sein und velleicht auch ein paar Ideen mit einzubringen. Leider kann ich nich c coden, sonst würde ich das ein oder andere selbst einbauen.
Fuluman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Fuluman »

Jo danke... Werde ich mir mal ansehen...
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

jo, macht beides sinn was du gesagt hast.

ich werds demnächst mal einbauen.

wenn du's ganz dringend hast, sag bescheid, dann sag ich dir was du im source ändern musst :)



nen howto wäre evtl. garnicht schlecht. ich denke, das meist im skinformat ist erstmal fertig so.

nen skineditor ist wohl in arbeit, aber hab da keinen aktuellen status..

angenommen, das projekt da zerschlägt sich, dann suche ich schonmal windows coder, die son skineditor coden wollen :) das was sammy98 da aber damals hatte, sah schon ganz gut aus. würde mich freuen, wenn das doch was werden sollte.

fonts kannst du temporär erstmal in der font.cpp eintragen, ich werd da aber was machen dass man die im skin angeben kann.



find ich schön, dass die skingeschichte mal jemand aufgreift!
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

@Fuluman
Jo danke... Werde ich mir mal ansehen...
Sollte eigentlich selbsterklärend sein, wenn man schon mal gecodet hat oder ein wenig HTML kann. Das erste was mir aufgefallen ist, sind die 4stelligen Farbwerte. Das hat tmbinc beantwortet, der erste Wert ist der alpha:

#aarrggbb
aa = 0 -> komplett sichtbar (kann auch weggelassen werden)
ff = komplett durchsichtig

@tmbinc
Nö eilig hab' ich es nicht.

Vielleicht sollte man dann auch die 'name' Attribute von LCD und den anderen vereinheitlichen, die ja im Moment den Inhalt des Elements angeben. Ich denke da z.B. time/clock, ch_name/service_name ist ja der selbe Inhalt, nur einmal im LCD und einmal für den FB.

An das c coden will ich mich eigentlich nicht ranwagen. Da hab' ich nicht genug Zeit für. Ich mach' dann lieber, wenn ich mal Zeit habe, einen Online-Skin-Generator in Flash.
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

hast du evtl. mal lust, auszuarbeiten was für elemente es in einem skin geben sollte, welche namen die haben und dann im endeffekt nen beispielskin zu machen? *duck* ... würde mir aber wirklich helfen.
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Klar, kann ich machen, wenns nicht allzu eilig ist, setze ich mich mal dran.
Aber an sich sieht die esml schon vielversprechend aus.
chk
sammy98
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 9. September 2001, 00:00

Beitrag von sammy98 »

Hi @ all

momentan steht der Skin Editor hintenan bei mir, da ich viel um die Ohren hab und meinen Abschluss schreibe

Das Projekt wurde damals von mir angefangen und diverse hatten sich daran beteiligt. Eine Rückmeldung, wie weit sie sind hab ich nicht mehr bekommen - auch nachdem ich die Leute angeschrieben habe...

Mein letzter Stand war: XML Parser fertig, FTP, Telnet, Info und Colormapping fertig....

Ich kümmer mich nochmal drum, was da jetzt los ist
Gruss
Sammy98