Digital-Audio-Ausgangslautstärke per Fernbedienung regeln...

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
gigaphreak
Neugieriger
Neugieriger

Digital-Audio-Ausgangslautstärke per Fernbedienung regeln...

Beitrag von gigaphreak »

Hallo, mir läge sehr viel dran, wenn jemand mal in ne neue version implementieren würde, dass ich die lautstärke meiner d-box regulieren kann, aber dass die sich auch aufm optischen ausgang ändert(bzw. eine option einbauen, mit der sich das einschalten lässt)!ich hab nämlich nen ac3-decoder, ohne fernbedienung, und somit muss ich immer hinlaufen um volume runter oder rauszudrehen!

damit könnte mr und vielleicht auch ein paar anderen wahnsinnig geholfen werden!

best regards
chrissi
Senior Member

Beitrag von chrissi »

das ist <glaube> ich nicht möglich </glaube>

immerhin geht der mute ;-)
McBo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von McBo »

Stimmt, denn Digital hat nur Hi oder Low (0 und 1).

Aber Muting müsste doch gehen, oder? :roll:
gigaphreak
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gigaphreak »

hmm, mist! dachte nur vielleicht gehts, weil nämlich mein dvd-player beim digitalen ausgang auch die lautstärkenregelung unterstützt!
cruiser
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cruiser »

@McBo
Mute ist schon drin.

Ciao Cruiser
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

McBo hat geschrieben:Stimmt, denn Digital hat nur Hi oder Low (0 und 1).
Ähm, BINÄR hat nur 0 oder 1, digital ist nicht mit binär zu verwechseln...

IM PRINZIP geht eine solche Regelung schon, aber ich bezweifle, daß das die Box kann...

Man muß nur einfach (;-)) jedes Sample (16- oder 20 Bit-Werte) mit einem Lautstärkewert (Fließkommazahl zwischen 0 und 1) multiplizieren und schon hat man, was man will.
McBo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von McBo »

@cruiser

Mute schon drin? Aber nicht am optischen Ausgang oder?
chrissi
Senior Member

Beitrag von chrissi »

das ist drin, und geht
McBo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von McBo »

Stimmt, cool.

Das ist aber noch nicht lange drin, oder?

Vor kurzem ging das noch nicht.

Die Software wird einfach immer geiler. (freu) :P
bülo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bülo »

Also an der DBox1 kann man die Lautstärke des optischen Ausgangs einstellen keine ahnung wie Uli das hinbekommen hat aber es geht.

cu bülo
t.u.b.e.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von t.u.b.e. »

Also an der DBox1 kann man die Lautstärke des optischen Ausgangs einstellen keine ahnung wie Uli das hinbekommen hat aber es geht.
und Du bist sicher das das das Optische AC3 Signal und nicht das Optische PCM Signal ist???
Bye,
T.U.B.E.
The Ultimate Boygroup Enemy

Download ISDN-CAPI-WATCH @ http://www.dbox2.info
(Made as dbox2isdn by Tube and improved by ktw2001)

Porsche 968 for sale: http://www.kueper.info/968
bülo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bülo »

Es geht glaub ich nur bei PCM ausgabe da ich kein DD Receiver habe (DBox1 hängt am optischen LineIN meiner Sounkarte) kann ich das nicht testen aber es wäre ja totzdem kein schlechtes future da die meisten Sender nur PCM ausgeben.

cu bülo
gigaphreak
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von gigaphreak »

Tja, und wenn man dann doch irgendwie das so machen könnte, dass das digitale pcm signal nicht aber das ac3 signal regelbar sind?! ist das möglich?!
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

also die 1er Box kann den digitalen Ausgang regeln, aber nur PCM, nicht AC3

Das "Mute" funktioniert aber am digitalen Ausgang bei Nokia-Boxen nicht!!!!! (ging im 1.4er, geht aber nicht im 1.5er oder 1.6er Image).
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Schamane21 »

mattiman hat geschrieben:also die 1er Box kann den digitalen Ausgang regeln, aber nur PCM, nicht AC3
das ist korrekt, hatte auch ma eine.

Uli , hat aber auch nen neuen treiber für den Crystal Chip geschrieben, weiß nicht wie er sich den dafür angepasst hat.

@Hunz
hast du da nicht ein bisschen wissen, wie er es gemacht hat???
blue

Mute/digital geht nicht bei Nokia-Boxen

Beitrag von blue »

> Das "Mute" funktioniert aber am digitalen Ausgang bei Nokia-Boxen nicht!!!!! (ging im 1.4er,
> geht aber nicht im 1.5er oder 1.6er Image).

Das kann ich bestätigen. Bitte wieder heilmachen ;-)

Bei mir ist der Grundpegel am optischen Ausgang aber auch viel zu hoch. Ich würde mir daher auch eine Regelbarkeit der Lautstärke, zumindest aber eine Halbierung des Grundpegels, wünschen.
manolo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von manolo »

1.6 = mute geht an digi... (bei mir auf jeden Fall)
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Stevie »

Die AC3 Lautstaerke zu regeln bringt auch nichts. Macht das direkt am Receiver. Ansonsten muesste ja das digitale Signal erstmal nach analog Gewandelt werden. dann veraendert man die Lautstaerke. Zum Schluss muss es noch wieder digitalisiert werden. Bringt nichts als Verluste.

Mir ist sowieso nicht klar, warum die D-Box selbst ueberhaupt ein Lautstaerkeregler hat. Der hat meiner Meinung nach egal ob analog oder digital ueberhaupt keinen Sinn. Die Lautstaerke stellt man am Geraet ein, dass den Ton ausgibt und nicht an der Quelle.
Stevie
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Ähm: Erstens: 'türlich kann man direkt digital regeln: Jeden Ton-Wert mit einem Lautstärkewert multiplizieren, schon haste eine Lautstärkeregelung...

Und: Die Regelung in der Box ist super! Grund: Man braucht nur EINE Fernbedienung und muß nicht ständig die FBs wechseln. Ich verwende die Fernseher-FB nur noch zum Ausschalten des Fernsehers, der Rest geht über die der dbox!
tuxfan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tuxfan »

Stevie hat geschrieben: ....
Mir ist sowieso nicht klar, warum die D-Box selbst ueberhaupt ein Lautstaerkeregler hat. Der hat meiner Meinung nach egal ob analog oder digital ueberhaupt keinen Sinn. Die Lautstaerke stellt man am Geraet ein, dass den Ton ausgibt und nicht an der Quelle.
Hmm ...
prinzipiell richtig ... aber wenn du unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Ausgangspegeln hast, ist das auch nicht so toll. Deshalb finde ich es nicht schlecht, dass man zwecks EINMALIGER Pegelanpassung die Lautstärke auch an der Quelle einstellen kann. Aber leider kommt auch bei max. aus der Box zu wenig raus :(. Vielleicht kann man da noch dran drehen.
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Stevie »

Terminator hat geschrieben:Ähm: Erstens: 'türlich kann man direkt digital regeln: Jeden Ton-Wert mit einem Lautstärkewert multiplizieren, schon haste eine Lautstärkeregelung...
Ist das wirklich so einfach? Ich glaube das der Verstaerker/Receiver das Signal sofort nicht mehr erkennt, sowie Du an den Bits rumfummelst oder es rauscht gewaltig.
Stevie
Stevie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Stevie »

[quote="tuxfanprinzipiell richtig ... aber wenn du unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Ausgangspegeln hast, ist das auch nicht so toll. Deshalb finde ich es nicht schlecht, dass man zwecks EINMALIGER Pegelanpassung die Lautstärke auch an der Quelle einstellen kann. Aber leider kommt auch bei max. aus der Box zu wenig raus :(. Vielleicht kann man da noch dran drehen.[/quote]

Bei guten Verstaekern/Receivern kann man solche Pegelunterschiede aber auch ausgleichen. Meiner macht das ganz einfach. Da gibts keine Grundpegelanpassung, sondern man kann einfach fuer die Quellen die Skalaunterschiede angeben. z.B.: Video1 ist also zu leise. Dann gebe ich meinetwegen +4 fuer diesen Videoeingang an und wenn ich vorher nun auf einer andere Quelle mit Lautstaerke-Einstellung 18 gehoert habe, schaltet er dann auf 22 um, als ob ich es lauter gedreht haette.
Stevie
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

@Stevie
Eine Regelung des AC3-Signals würde m.e. vorraussetzen, das die Box das AC3 dekodiert, die einzelnen Kanäle mit dem Lautstärkefaktor bearbeitet und dann wieder kodiert. Ich glaube nicht, das es dafür ausreicht. Ich weis nicht, wie es bei PCM gemacht wird, kann mir aber vorstellen, das dort das analoge Signal Hardwaremäßig kodiert wird (mit der Bitte um Berichtigung :D )
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
1.6 = mute geht an digi... (bei mir auf jeden Fall)
Bei mir geht Mute auch nicht mit der 1.6 Version vom 1.04 ging es aber.
Gruß Gorcon
Terminator
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Terminator »

Ist das wirklich so einfach? Ich glaube das der Verstaerker/Receiver das Signal sofort nicht mehr erkennt, sowie Du an den Bits rumfummelst oder es rauscht gewaltig.
Das geht natürlich nur bei PCM-Signalen, nicht bei AC3. PCM sendet wirklich einfach nur 44.100 Samples á 32 Bit (2*16 Bit wegen Stereo) pro Sekunde völlig unkodiert, deswegen geht natürlich die Multiplikation.