Digital-Audio-Ausgangslautstärke per Fernbedienung regeln...
-
- Neugieriger
Digital-Audio-Ausgangslautstärke per Fernbedienung regeln...
Hallo, mir läge sehr viel dran, wenn jemand mal in ne neue version implementieren würde, dass ich die lautstärke meiner d-box regulieren kann, aber dass die sich auch aufm optischen ausgang ändert(bzw. eine option einbauen, mit der sich das einschalten lässt)!ich hab nämlich nen ac3-decoder, ohne fernbedienung, und somit muss ich immer hinlaufen um volume runter oder rauszudrehen!
damit könnte mr und vielleicht auch ein paar anderen wahnsinnig geholfen werden!
best regards
damit könnte mr und vielleicht auch ein paar anderen wahnsinnig geholfen werden!
best regards
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Ähm, BINÄR hat nur 0 oder 1, digital ist nicht mit binär zu verwechseln...McBo hat geschrieben:Stimmt, denn Digital hat nur Hi oder Low (0 und 1).
IM PRINZIP geht eine solche Regelung schon, aber ich bezweifle, daß das die Box kann...
Man muß nur einfach (;-)) jedes Sample (16- oder 20 Bit-Werte) mit einem Lautstärkewert (Fließkommazahl zwischen 0 und 1) multiplizieren und schon hat man, was man will.
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
und Du bist sicher das das das Optische AC3 Signal und nicht das Optische PCM Signal ist???Also an der DBox1 kann man die Lautstärke des optischen Ausgangs einstellen keine ahnung wie Uli das hinbekommen hat aber es geht.
Bye,
T.U.B.E.
The Ultimate Boygroup Enemy
Download ISDN-CAPI-WATCH @ http://www.dbox2.info
(Made as dbox2isdn by Tube and improved by ktw2001)
Porsche 968 for sale: http://www.kueper.info/968
T.U.B.E.
The Ultimate Boygroup Enemy
Download ISDN-CAPI-WATCH @ http://www.dbox2.info
(Made as dbox2isdn by Tube and improved by ktw2001)
Porsche 968 for sale: http://www.kueper.info/968
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Erleuchteter
das ist korrekt, hatte auch ma eine.mattiman hat geschrieben:also die 1er Box kann den digitalen Ausgang regeln, aber nur PCM, nicht AC3
Uli , hat aber auch nen neuen treiber für den Crystal Chip geschrieben, weiß nicht wie er sich den dafür angepasst hat.
@Hunz
hast du da nicht ein bisschen wissen, wie er es gemacht hat???
-
Mute/digital geht nicht bei Nokia-Boxen
> Das "Mute" funktioniert aber am digitalen Ausgang bei Nokia-Boxen nicht!!!!! (ging im 1.4er,
> geht aber nicht im 1.5er oder 1.6er Image).
Das kann ich bestätigen. Bitte wieder heilmachen ;-)
Bei mir ist der Grundpegel am optischen Ausgang aber auch viel zu hoch. Ich würde mir daher auch eine Regelbarkeit der Lautstärke, zumindest aber eine Halbierung des Grundpegels, wünschen.
> geht aber nicht im 1.5er oder 1.6er Image).
Das kann ich bestätigen. Bitte wieder heilmachen ;-)
Bei mir ist der Grundpegel am optischen Ausgang aber auch viel zu hoch. Ich würde mir daher auch eine Regelbarkeit der Lautstärke, zumindest aber eine Halbierung des Grundpegels, wünschen.
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
Die AC3 Lautstaerke zu regeln bringt auch nichts. Macht das direkt am Receiver. Ansonsten muesste ja das digitale Signal erstmal nach analog Gewandelt werden. dann veraendert man die Lautstaerke. Zum Schluss muss es noch wieder digitalisiert werden. Bringt nichts als Verluste.
Mir ist sowieso nicht klar, warum die D-Box selbst ueberhaupt ein Lautstaerkeregler hat. Der hat meiner Meinung nach egal ob analog oder digital ueberhaupt keinen Sinn. Die Lautstaerke stellt man am Geraet ein, dass den Ton ausgibt und nicht an der Quelle.
Mir ist sowieso nicht klar, warum die D-Box selbst ueberhaupt ein Lautstaerkeregler hat. Der hat meiner Meinung nach egal ob analog oder digital ueberhaupt keinen Sinn. Die Lautstaerke stellt man am Geraet ein, dass den Ton ausgibt und nicht an der Quelle.
Stevie
-
- Einsteiger
Ähm: Erstens: 'türlich kann man direkt digital regeln: Jeden Ton-Wert mit einem Lautstärkewert multiplizieren, schon haste eine Lautstärkeregelung...
Und: Die Regelung in der Box ist super! Grund: Man braucht nur EINE Fernbedienung und muß nicht ständig die FBs wechseln. Ich verwende die Fernseher-FB nur noch zum Ausschalten des Fernsehers, der Rest geht über die der dbox!
Und: Die Regelung in der Box ist super! Grund: Man braucht nur EINE Fernbedienung und muß nicht ständig die FBs wechseln. Ich verwende die Fernseher-FB nur noch zum Ausschalten des Fernsehers, der Rest geht über die der dbox!
-
- Interessierter
Hmm ...Stevie hat geschrieben: ....
prinzipiell richtig ... aber wenn du unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Ausgangspegeln hast, ist das auch nicht so toll. Deshalb finde ich es nicht schlecht, dass man zwecks EINMALIGER Pegelanpassung die Lautstärke auch an der Quelle einstellen kann. Aber leider kommt auch bei max. aus der Box zu wenig raus . Vielleicht kann man da noch dran drehen.
-
- Einsteiger
Ist das wirklich so einfach? Ich glaube das der Verstaerker/Receiver das Signal sofort nicht mehr erkennt, sowie Du an den Bits rumfummelst oder es rauscht gewaltig.Terminator hat geschrieben:Ähm: Erstens: 'türlich kann man direkt digital regeln: Jeden Ton-Wert mit einem Lautstärkewert multiplizieren, schon haste eine Lautstärkeregelung...
Stevie
-
- Einsteiger
[quote="tuxfanprinzipiell richtig ... aber wenn du unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Ausgangspegeln hast, ist das auch nicht so toll. Deshalb finde ich es nicht schlecht, dass man zwecks EINMALIGER Pegelanpassung die Lautstärke auch an der Quelle einstellen kann. Aber leider kommt auch bei max. aus der Box zu wenig raus . Vielleicht kann man da noch dran drehen.[/quote]
Bei guten Verstaekern/Receivern kann man solche Pegelunterschiede aber auch ausgleichen. Meiner macht das ganz einfach. Da gibts keine Grundpegelanpassung, sondern man kann einfach fuer die Quellen die Skalaunterschiede angeben. z.B.: Video1 ist also zu leise. Dann gebe ich meinetwegen +4 fuer diesen Videoeingang an und wenn ich vorher nun auf einer andere Quelle mit Lautstaerke-Einstellung 18 gehoert habe, schaltet er dann auf 22 um, als ob ich es lauter gedreht haette.
Bei guten Verstaekern/Receivern kann man solche Pegelunterschiede aber auch ausgleichen. Meiner macht das ganz einfach. Da gibts keine Grundpegelanpassung, sondern man kann einfach fuer die Quellen die Skalaunterschiede angeben. z.B.: Video1 ist also zu leise. Dann gebe ich meinetwegen +4 fuer diesen Videoeingang an und wenn ich vorher nun auf einer andere Quelle mit Lautstaerke-Einstellung 18 gehoert habe, schaltet er dann auf 22 um, als ob ich es lauter gedreht haette.
Stevie
-
- Erleuchteter
@Stevie
Eine Regelung des AC3-Signals würde m.e. vorraussetzen, das die Box das AC3 dekodiert, die einzelnen Kanäle mit dem Lautstärkefaktor bearbeitet und dann wieder kodiert. Ich glaube nicht, das es dafür ausreicht. Ich weis nicht, wie es bei PCM gemacht wird, kann mir aber vorstellen, das dort das analoge Signal Hardwaremäßig kodiert wird (mit der Bitte um Berichtigung )
Eine Regelung des AC3-Signals würde m.e. vorraussetzen, das die Box das AC3 dekodiert, die einzelnen Kanäle mit dem Lautstärkefaktor bearbeitet und dann wieder kodiert. Ich glaube nicht, das es dafür ausreicht. Ich weis nicht, wie es bei PCM gemacht wird, kann mir aber vorstellen, das dort das analoge Signal Hardwaremäßig kodiert wird (mit der Bitte um Berichtigung )
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Das geht natürlich nur bei PCM-Signalen, nicht bei AC3. PCM sendet wirklich einfach nur 44.100 Samples á 32 Bit (2*16 Bit wegen Stereo) pro Sekunde völlig unkodiert, deswegen geht natürlich die Multiplikation.Ist das wirklich so einfach? Ich glaube das der Verstaerker/Receiver das Signal sofort nicht mehr erkennt, sowie Du an den Bits rumfummelst oder es rauscht gewaltig.