HD-Recording mal anders
-
- Einsteiger
HD-Recording mal anders
Hallo Entwickler,
ich kann mir vorstellen das ähnliche Vorschläge schon gemacht wurden, versuche es aber trotzdem auch mal.
Wäre es möglich ein per NFS auf dem PC freigegebenes Verzeichnis für das HD-Recording zu nutzen?
Ich stelle mir das so vor:
PC ist an und NFS-Server läuft, im Menu der Box wählt man Record (Supergeil wäre natürlich ein Timer wie bei einem richtigen VR übers EPG programmierbar), die Box mounted dann die Freigabe und schreibt das mit möglichst wenig Aufwand (keine Konvertierung, so das die Box das auch gleich wieder verwenden kann) da hin.
Zum abspielen wird das Verzeichnis eingelesen und ein Eintrag ausgewählt.
Ich könnte mir vorstellen das das genau so einfach geht wie den Stream mit Wingrab zu holen, ist aber aus dem Wohnzimmer zu bedienen (mein PC ist ein Stockwerk höher).
Ansonsten kann ich nur danke, danke...... sagen für dieses geile neue Spielzeug Tuxbox! Weiter so
sat24
PS: Hab das mit dem mount mal probiert:
~ > mount 192.168.0.1:/c/dbox test
mount: Mounting 192.168.0.1:/c/dbox on /var/test failed: No such device
Was mach ich falsch?
ich kann mir vorstellen das ähnliche Vorschläge schon gemacht wurden, versuche es aber trotzdem auch mal.
Wäre es möglich ein per NFS auf dem PC freigegebenes Verzeichnis für das HD-Recording zu nutzen?
Ich stelle mir das so vor:
PC ist an und NFS-Server läuft, im Menu der Box wählt man Record (Supergeil wäre natürlich ein Timer wie bei einem richtigen VR übers EPG programmierbar), die Box mounted dann die Freigabe und schreibt das mit möglichst wenig Aufwand (keine Konvertierung, so das die Box das auch gleich wieder verwenden kann) da hin.
Zum abspielen wird das Verzeichnis eingelesen und ein Eintrag ausgewählt.
Ich könnte mir vorstellen das das genau so einfach geht wie den Stream mit Wingrab zu holen, ist aber aus dem Wohnzimmer zu bedienen (mein PC ist ein Stockwerk höher).
Ansonsten kann ich nur danke, danke...... sagen für dieses geile neue Spielzeug Tuxbox! Weiter so
sat24
PS: Hab das mit dem mount mal probiert:
~ > mount 192.168.0.1:/c/dbox test
mount: Mounting 192.168.0.1:/c/dbox on /var/test failed: No such device
Was mach ich falsch?
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Wenn das mit dem NFS-Protokoll wegen der Datenrate nicht geht, dann könnte man es ja so lösen:
- auf dem PC läuft DBoxTimer
- im EPG sucht man sich die Sendung aus, die aufgenommen werden soll und drückt z.B. die gelbe Taste
- nun wird übers Netzwerk eine Meldung an DBoxTimer geschickt, in der das Datum, Start- und Endzeit und der Sender enthalten ist
- DBoxTimer nimmt alles in die Timer-Liste auf und zieht sich zum richtigen Zeitpunkt wie gewohnt den Stream
Auf diese Weise würden nur beim Markieren der Sendung zur Aufnahme ein paar Daten übers Netzwerk huschen (könnte z.B. über HTTP laufen, so wie ja auch schon umgekehrt das Webinterface läuft), und beim Grabben bliebe alles wie bisher.
Falls mein Vorschlag irgendwie einen Fehler enthält, oder schon lange jemand dabei ist, so etwas zu realisieren, dann steinigt mich bitte nicht gleich, ich bin leider erst dabei mir Linux-Kenntnisse anzueignen...
viele Grüße, chief359
- auf dem PC läuft DBoxTimer
- im EPG sucht man sich die Sendung aus, die aufgenommen werden soll und drückt z.B. die gelbe Taste
- nun wird übers Netzwerk eine Meldung an DBoxTimer geschickt, in der das Datum, Start- und Endzeit und der Sender enthalten ist
- DBoxTimer nimmt alles in die Timer-Liste auf und zieht sich zum richtigen Zeitpunkt wie gewohnt den Stream
Auf diese Weise würden nur beim Markieren der Sendung zur Aufnahme ein paar Daten übers Netzwerk huschen (könnte z.B. über HTTP laufen, so wie ja auch schon umgekehrt das Webinterface läuft), und beim Grabben bliebe alles wie bisher.
Falls mein Vorschlag irgendwie einen Fehler enthält, oder schon lange jemand dabei ist, so etwas zu realisieren, dann steinigt mich bitte nicht gleich, ich bin leider erst dabei mir Linux-Kenntnisse anzueignen...
viele Grüße, chief359
-
- Contributor
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
Einige Ansaetze, welche auch schon im CVS sind, sind unter http://www.linuxtv.org zu finden. Z.B. das rtp-Protokoll.sat24 hat geschrieben:Es muß doch möglich sein, ohne viel Overhead den Stream irgend wo im Netz zu speichern und auch wieder abzurufen (IPX, NetBios). Mit Linux geht doch alles fast . Bitte keine Tasks die auf dem Speicherrechner laufen müssen, das sollte schon auf jeder Platform einfach so gehen.
sat24
Wer sich informieren möchte, guckt einfach mal nach dvbstream und rtptsaudio...
Wie das im Endeffekt in den GUIs, oder ob ein eigenes Protokoll kommt implementiert wird ist wiederum eine andere Sache.
Eine Grund-Idee ist, dass man auf der Box eine Art "Juke-Box" Menue anbietet:
- Aufnahme (direkt/Timer/Vormerkung via EPG)
- Video Stream
- Audio Stream
- EPG-Info
- Datum der Aufnahme
- Wiedergabe:
- Auswahl Datum der Aufnahme/Gespeicherte EPG-Anzeige
- Streamen der Daten vom Server
Zu bevorzugen ist wohl ein *ix-Server, da man dort einfach via Pipes und externe Programme ein Transcoding/Remuxen der Streams durchführen könnte (z.B. MP3-Jukebox). Entsprechende Programme gibt es ja schon. Unter Windows muesste dies wieder explizt in ein Programm eingebaut werden. Ein schneller Rechner wird jedoch benoetigt...
Die Ideen sind da, nur einer muss halt Zeit haben und machen. Aber die eigentlichen Probleme sind eher Treiber und Hardware (Bandbreite)...
rasc
[/url]
-
- Einsteiger