HD-Recording per fernbedienung - vielleicht klappts ja so:

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen

Sollte man HD-Recording noch bequemer machen?

ja
70
96%
nein
3
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

sandman4ever
Neugieriger
Neugieriger

HD-Recording per fernbedienung - vielleicht klappts ja so:

Beitrag von sandman4ever »

mal so als iddee eines unwissenden:

das proggi von elminister ist klasse, und mit dem gewonnenen stream lässt sich ja alles machen was man will.

vielleicht sollte man einfach eine kommando-kommunikation zwischen box und rechner (standardisiert) einführen.
ich träume da in folgende richtung:

die box sendet einfach eine commandosequenz an den rechner, auf dem ein tsr läuft, und auf solche anweisungen wartet.
das tsr startet dann wie vorkonfiguriert das wingrabz, undholt die daten in der art und solange wie gewünscht.
das tsr müsste nur so eine art sendkey-steuermaschine sein. somit könnte man dann auch automatisch makros anwerfen. (dvd2svcd z.B.)

wie gesagt ist nur so eine iddee, und so wie ich das verstanden habe ist nicht ein timer oder eine vormerkmöglichkeit programmtechnisch auf der box problematisch, sondern das die box selbst die daten im zielformat übermittelt (was man so ja umgehen würde).

konnte mir jemand folgen :) ??

kompliment an die entwickler!
grüße
Sandman
mediom
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von mediom »

so was gibts doch schon glaub ich(SID)
chkdesign
Senior Member

Beitrag von chkdesign »

Die Idee ist ja so alt wie es das tuxbox Projekt gibt.
Und es ist auch schon in Arbeit. Wenn man Neutrino mit einem Parameter startet, dann kann man instant record drücken. Leider ist das Gegenstück (ngrab) noch nicht fertig. Den Parameter weiß ich nicht mehr. Steht irgendwo im Board. Also abwarten und alles wird gut. Oder selbern machen.
obi
Senior Member

Beitrag von obi »

die umfrage haette genauso sein koennen: "soll man die software perfekt machen?" und alle haetten fuer ja gestimmt.

natuerlich ja - dann fangt mal an zu programmieren...
kddh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kddh »

(hoffe das liest noch jemand, so alt wie das Topic is)

Wäre es nicht am einfachsten, ein Verzeichnis der PC-Festplatte via nfs in die dbox zu maounten und den DVB-Stream direkt dort zu speichern, sagen wir mit einem Standarddateiname aus Datum-Uhrzeit-Sendername-EPGinfo?!? Man könnte jederzei mit einem einzigen Tastendruck die Aufnahme starten/stoppen. Die PC-Software dazu (NFS-Server) gibt's bereits sowohl unter Linux (standardmäßig) alsauch unter Windoof inform vom dbox2-bootmanager.

Warum geht das nicht?!? NFS ist schon da und im C-Code kann man sozusagen mit "fprintf" arbeiten :-)

grx kddh
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

NFS hat zuviel Overhead und ist damit zu langsam.
wurde schon ein paar mal gefragt.

eher sowas wie rtp siehe: http://www.linuxtv.org

PS: fprintf hat auch reichlich overhead... fuer sowas gibt es write...
kddh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kddh »

thx (auch wenn ich das natürlich nicht hören wollte)
grx
kddh
kddh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kddh »

Hey, auf der Seite war ich schonmal! Die beschäftigt sich doch eher damit, wie man via einer DVB-PCI-Steckkarte aus dem PC eine art "DBox" macht, aber nirgends mit der dbox!
Oder hab ich da was nicht gefunden?!?
grx kddh
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

kddh hat geschrieben:Hey, auf der Seite war ich schonmal! Die beschäftigt sich doch eher damit, wie man via einer DVB-PCI-Steckkarte aus dem PC eine art "DBox" macht, aber nirgends mit der dbox!
Oder hab ich da was nicht gefunden?!?
grx kddh
ja und? Wo ist das Problem?
Was ist denn die dbox? Ein PC mit eingebauter DVB-Karte.

rasc
kddh
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kddh »

@rasc

Der Unterschied zwischen einem PC+DVB-s und der DBox2 ist der, daß so ein PC nicht solche Resourcen/Geschwindigkeitsprobleme hat, wie die dbox2. Das Thema DBox kommt auf der Seite gar nicht auf. Die Soft dort müßte man erstmal auf die dbox2 protieren/anpassen, soweit das überhaupt möglich wäre.

Trotzdem danke, finde die Site nämlich sehr interessant.
grx
kddh
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

kddh hat geschrieben:@rasc

Der Unterschied zwischen einem PC+DVB-s und der DBox2 ist der, daß so ein PC nicht solche Resourcen/Geschwindigkeitsprobleme hat, wie die dbox2. Das Thema DBox kommt auf der Seite gar nicht auf. Die Soft dort müßte man erstmal auf die dbox2 protieren/anpassen, soweit das überhaupt möglich wäre.

Trotzdem danke, finde die Site nämlich sehr interessant.
grx
kddh
Naja, ich glaube nicht, dass die Seite sich explizit fuer die dbox interessieren wuerde. Das wuerde auch keinen Sinn machen. Aber was glaubst Du, wo die in der dbox verwendete API, sowie bestimmte Teile der Software her sind? 8-)