Radiomode & Radiotext

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
onestate
Neugieriger
Neugieriger

Radiomode & Radiotext

Beitrag von onestate »

Habe da mal eine Frage zum Radioempfang bei Neutrino... bei meinem alten, analog-Receiver mit ADR gab es immer -falls es vom Sender eingespielt wurde- zusätzliche Info es beim Radioempfang wie Radiotext, ADR-Text(?) oder gar nur RDS-Text. Ich fand diese Info es immer recht interessant -so von wegen welcher Titel läuft gerade. Werden solche Signale auch unter das digitale-Satsignal gemischt? Wenn ja, gibt es Ideen diese Info es auf den Bildschirm oder LCD darzustellen???

Gruss
onestate
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Stichwort EPG.

Entweder ist es dort drin, oder es wird nix gesendet.
OPERATOR
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von OPERATOR »

Ich glaub RDS sollte schon mit übertragen werden, aber das könnten wir testen wenn jmd einen RDS Decoder hat. Ich glaub das hats mal vom Conrad gegeben.
Hat jmd so ein Teil?

lg

OPERATOR
lg

OPERATOR
/**************************************
* DBboxII Mirror

* 1xdboxII 2xI
* 1xDreambox 7000s
* Infos
*************************************/
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Hab ich, da ist aber kein RDS drauf.
Das wird da auch bestimmt nicht übertragen, wozu auch, ist doch digital, da kann man diese Infos doch viel einfacher beimischen. RDS wird mit dem Ton (16kHz oder so) übertragen und das geht doch beim komprimieren bestimmt verloren.

sat24
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

OPERATOR hat geschrieben:Ich glaub RDS sollte schon mit übertragen werden, aber das könnten wir testen wenn jmd einen RDS Decoder hat. Ich glaub das hats mal vom Conrad gegeben.
Hat jmd so ein Teil?

lg

OPERATOR

Aehm, bitte nicht ANALOG und DIGITAL verwechseln...

Wo willst Du den den RDS-Decoder anschliessen? (von der Encodierung
des RDS-Signals mal grundsaetzlich abgesehen)

Wen es interessiert, was moeglich ist und wie was im DVB-Stream übertragen wird: http://www.etsi.org - da gibt es reichlich zu lesen und zu lernen.

rasc
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
RDS wird über Sat weder bei Analog noch bei Digital übertragen. (Hab ich mit einem RDS Decoder getestet.)
Gruß Gorcon
onestate
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von onestate »

Okay, da ich mich mit meienr Frage nicht gerade so glücklich ausgedrückt habe... mein alter analaog-Sat-Receiver mit ADR (AstraDigitalRadio) zeigt bei diversen Sendern z.B. HR3, SWR3 im ADR-Mode Informationen wie Titel, Artist ggf. auch Album & zusätzlich Radiotext an. Diese -falls diese digital mit ausgestrahlt werden- würden mich interessieren. ImEPG kann ich solche Info es -derzeit?- nicht finden. Hat jemand mehr Einblick ob solche Daten mitgesendet werden???
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nein, Es werden keine Infos gesendet wie sie bei ADR gesendet werden. Leider :roll:
Gruß Gorcon
onestate
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von onestate »

:o((( schade...

...ist bei ADR eine wirklich hilfreiche Funktion!
Mozilla
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mozilla »

falls tatsächlich jemand herbekommt was auf welchem radiochannel so läuft, dann her damit. vielleicht bastel ich ja mal was nettes á la Radiomp3 draus..!