Anleitung - Schreibschutz disablen (Alternative)
-
- Einsteiger
Anleitung - Schreibschutz disablen (Alternative)
Info: Auf Wunsch von Testbild wurde die Anleitung zusätzlich ins "HOWTO" kopiert. (Gleiche Anleitung ist unter "Debug-Mode" abgelegt!)
Aufgrund zahlreicher Nachfrage im Forum und per PM hier eine kleine Anleitung zum Schreibschutz disable.
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=5475
Erfinder dieser super Methode ist Testbild. Vielen Dank dafür!!!
Beschreibung der Vorgehensweise von Testbild:
Das mit dem Schreibschutz ist etwas komplizierter. Wer es genau wissen will, kann sich mal durch die Datenblätter der jeweiligen Hersteller durchkämpfen. Aber im Prinzip funktioniert das so (Beispiel Intel 28F320): Ein Flash-Speicher ist in Blocks unterteilt. Beim Einschalten der Betriebsspannung sind alle Blocks schreibgeschützt (lock). Durch Kommando kann man den Schreibschutz eines Blocks aufheben (unlock) und auch wieder setzen.
Dann gibt es noch den 'lock-down' Zustand. Diesen schreibgeschützten Zustand kann man nicht mehr per Kommando zurücksetzen, sondern nur durch einen Reset (Pin 12, RP#) oder durch Aus-und Wiedereinschalten der Betriebsspannung. Mit dem Kurzschluß von Write Protect (Pin 14, WP#), also XH4/XH6, nach 3.3V hebt man den lock-down-Zustand nur für die Dauer des Kurzschlusses auf. Lock-down für die ersten 128k wird gleich im Bootloader gesetzt, mit Ausnahme der Nokias mit Bootloader 1.0, wenn ich mich nicht irre, denn da braucht man den zweiten Kurzschluß nicht.
Es ist also auch möglich, den Schreibschutz mittels Reset auszuschalten. Das geht natürlich nur, wenn kein Programmcode aus dem Flash ausgeführt wird. Das ist der Fall, wenn man über das Netzwerk gebootet hat, also z.B. mit der Minflsh-Methode eine RSH aufgemacht hat. Dann tippt man vorsichtig mit einer an GND angeschlossenen Nadel kurz an einen Reset-Pin RP# (ist bei beiden Flashs durchverbunden), und führt dann das Debug-Script aus. Nach dem nächsten Reset oder Reboot der Box ist der Schreibschutz des Bootloaders wieder aktiv.
Bilder von mir zur Anleitung (hier: Philips, 2xIntel)
Übersicht
PIN12 und GND
Diese Methode wird eine neue Aera im Schreibschutz diasblen einleiten.
Vielen Dank an Testbild
Aufgrund zahlreicher Nachfrage im Forum und per PM hier eine kleine Anleitung zum Schreibschutz disable.
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=5475
Erfinder dieser super Methode ist Testbild. Vielen Dank dafür!!!
Beschreibung der Vorgehensweise von Testbild:
Das mit dem Schreibschutz ist etwas komplizierter. Wer es genau wissen will, kann sich mal durch die Datenblätter der jeweiligen Hersteller durchkämpfen. Aber im Prinzip funktioniert das so (Beispiel Intel 28F320): Ein Flash-Speicher ist in Blocks unterteilt. Beim Einschalten der Betriebsspannung sind alle Blocks schreibgeschützt (lock). Durch Kommando kann man den Schreibschutz eines Blocks aufheben (unlock) und auch wieder setzen.
Dann gibt es noch den 'lock-down' Zustand. Diesen schreibgeschützten Zustand kann man nicht mehr per Kommando zurücksetzen, sondern nur durch einen Reset (Pin 12, RP#) oder durch Aus-und Wiedereinschalten der Betriebsspannung. Mit dem Kurzschluß von Write Protect (Pin 14, WP#), also XH4/XH6, nach 3.3V hebt man den lock-down-Zustand nur für die Dauer des Kurzschlusses auf. Lock-down für die ersten 128k wird gleich im Bootloader gesetzt, mit Ausnahme der Nokias mit Bootloader 1.0, wenn ich mich nicht irre, denn da braucht man den zweiten Kurzschluß nicht.
Es ist also auch möglich, den Schreibschutz mittels Reset auszuschalten. Das geht natürlich nur, wenn kein Programmcode aus dem Flash ausgeführt wird. Das ist der Fall, wenn man über das Netzwerk gebootet hat, also z.B. mit der Minflsh-Methode eine RSH aufgemacht hat. Dann tippt man vorsichtig mit einer an GND angeschlossenen Nadel kurz an einen Reset-Pin RP# (ist bei beiden Flashs durchverbunden), und führt dann das Debug-Script aus. Nach dem nächsten Reset oder Reboot der Box ist der Schreibschutz des Bootloaders wieder aktiv.
Bilder von mir zur Anleitung (hier: Philips, 2xIntel)
Übersicht
PIN12 und GND
Diese Methode wird eine neue Aera im Schreibschutz diasblen einleiten.
Vielen Dank an Testbild
-
- Neugieriger
hi ich an alle erst mal bin neu hier und wollte gleich mal was fragen das how to von degre ist genial aber ich kapiere das nicht bei der sagem mit minflsh also ich will das mit der neuen methode machen den schreibschutz auf zu heben mit dem pin 12 nur wo ist der bei der sagem mit 2 intel wenn das mal einer mit bild machen könnte wäre ich sau glücklich und wenn ich die sagem kurzgeschlossen habe mit dem kabel raus ziehen wann muss ich das wieder reinstecken danke für jede antwort
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
ACHTUNG!
Die PIN-Belegungen der Flash-Bausteine sind nicht alle gleich! Die Ausnahme ist bei Sagem 1xIntel (28F640J3 = PIN 16)
Der RP (Reset Pin) befindet sich bei den Typen:
Sagem 1xIntel:
INTEL 28F640J3 = PIN 16
Nokia 2xIntel, Philips 2xIntel
INTEL 28F320C3 = PIN 12 (siehe Bild oben -> Philips 2xIntel)
Sagem 2xAMD, Nokia 2xAMD
AMD 29DL323CB = PIN 12
Da ich nicht weis, wieviele INTEL-Flashtypen in den unterschiedlichen DBox2 verbaut sind, bitte um kurze Info an mich!
Ich werde die richtige PIN-Nr. dann aus den Datenblättern entnehmen und hier posten.
Die PIN-Belegungen der Flash-Bausteine sind nicht alle gleich! Die Ausnahme ist bei Sagem 1xIntel (28F640J3 = PIN 16)
Sagem 1xIntel:
INTEL 28F640J3 = PIN 16
Sagem 2xAMD, Nokia 2xAMD
AMD 29DL323CB = PIN 12
Da ich nicht weis, wieviele INTEL-Flashtypen in den unterschiedlichen DBox2 verbaut sind, bitte um kurze Info an mich!
Ich werde die richtige PIN-Nr. dann aus den Datenblättern entnehmen und hier posten.
Zuletzt geändert von 240wavemaster am Samstag 13. April 2002, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
ACHTUNG!
Sagem 1xIntel:
INTEL 28F640J3 = PIN 16
Sagem 2xAMD, Nokia 2xAMD
AMD 29DL323CB = PIN 12
Da ich nicht weis, wieviele INTEL/AMD-Flashtypen in den unterschiedlichen DBox2 verbaut sind, bitte um kurze Info an mich!
Alle Angaben ohne Gewähr!!!
Sagem 1xIntel:
INTEL 28F640J3 = PIN 16
Sagem 2xAMD, Nokia 2xAMD
AMD 29DL323CB = PIN 12
Da ich nicht weis, wieviele INTEL/AMD-Flashtypen in den unterschiedlichen DBox2 verbaut sind, bitte um kurze Info an mich!
Alle Angaben ohne Gewähr!!!
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Lockdown bei Sagem 1xI
hat das eigentlich mal jemand so gemacht? Was bei einer 2xAMD Box240wavemaster hat geschrieben:
Sagem 1xIntel:
INTEL 28F640J3 = PIN 16
so super geklappt hatte wollte bei der 1xI nämlich gar nicht funzen.
Ja, der Chiptyp ist ebendieser :-) und GND war auch an der Nadel.
Inzwischen ist es rum, aber der Neugier halber!?!
-
- Tuxboxer