Blaue Taste fuer weitere Tools?
-
- Interessierter
Blaue Taste fuer weitere Tools?
Waere es moeglich, auf die blaue Funktionstaste der FB, die ja schon mit TuxTxt, Favorites und Streaminfos belegt ist, noch etwas zu erweitern?
Ich denke da so an den Hunz'schen Satzfinder (kommt die Anzeige auf dem LCD eigentlich auch auff'm Fernseher?) und vielleicht den elitaeren "TV auffm LCD Display"-Modus?
Vielleicht gibt es (oder wird es geben) noch mehr Stuff, den man da reinpacken koennte....
Ich denke da so an den Hunz'schen Satzfinder (kommt die Anzeige auf dem LCD eigentlich auch auff'm Fernseher?) und vielleicht den elitaeren "TV auffm LCD Display"-Modus?
Vielleicht gibt es (oder wird es geben) noch mehr Stuff, den man da reinpacken koennte....
Ich sucke gern.
-
- Einsteiger
Sollte machbar sein. Lies mal den hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=6237
Kann mir einer sagen wie ich in C eine neue shell starte? So etwa wie "run ('/bin/sh script')" oder "exec ('satfind')", dann mach ich mal so einen Plugin.
sat24
Kann mir einer sagen wie ich in C eine neue shell starte? So etwa wie "run ('/bin/sh script')" oder "exec ('satfind')", dann mach ich mal so einen Plugin.
sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
-
- Interessierter
hatte ich nicht gesehen, sorry.sat24 hat geschrieben:Sollte machbar sein. Lies mal den hier: http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=6237
Kann mir einer sagen wie ich in C eine neue shell starte? So etwa wie "run ('/bin/sh script')" oder "exec ('satfind')", dann mach ich mal so einen Plugin. Sat24
Ich hatte vor laengerer Zeit mal angefragt ob es so etwas wie eine ToDo-Liste gibt - dann koennte man sich ansehen, woran geackert wird oder was zumindest fuer die Zukunft realisiert werden soll. Gibt es sowas?? Oder laesst sich sowas machen? Aeh, wenn es das nicht gibt scheitert es vermutlich am Aufwand, so ein Dingen zu pflegen, right??
Ich sucke gern.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Aaach, Du machst dat schon - aber: wie kommen denn wir Enduser in den Genuss deines Zeugs? Kannst Du das auch ins CVS einchecken?sat24 hat geschrieben:Meine Frage hat sich erledigt. system("/bin/satfind"); und fertig.
Ich werde jetzt ein universelles Plugin schreiben. Der satfind geht schon. Ist nur schei*e wenn man kein C kann und sich die ganze Syntax erst zusammensuchen muß.
sat24
Ich sucke gern.
-
- Einsteiger
Ne Du, da bin ich noch nicht fit genug, ich hab noch keine Ahnung von C, Ich muß mir das alles aus Beispielen und Büchern raussuchen. Turbo Pascal konnte ich mal, aber da gab es keine Makefiles und so'n Kram. Das ist ne absolute Sch* ,ich hab keinen Plan wie man so was in das CDK integriert Ich denke mal bis ich das vernünftig fertig habe hat das einer von den Dev's in 5min hingeprogt. Aber ich kann dier sagen der satfind und sleeptimer funktioniert schon, allerdings sehr primitiv, einfach per Shellscript.
sat24
sat24
-
- Senior Member
*mutmach*sat24 hat geschrieben:...ich hab noch keine Ahnung von C, ... Turbo Pascal konnte ich mal, aber da gab es keine Makefiles und so'n Kram. Das ist ne absolute Sch* ... Ich denke mal bis ich das vernünftig fertig habe hat das einer von den Dev's in 5min hingeprogt ...
sat24
du hast alle zeit der welt
und "einer von den DEV's" muss erst mal zeit haben (wollen) und das muss man oben drauf addieren.
=> du bist in summe also schneller <=
und das verhaeltnis wird von prog zu prog immer besser - bis du auch ein sogenannter DEV bist und keine Zeit mehr hast
cu
-
- Einsteiger
Danke, hab es schon hin bekommen, gehört ja wirklich nicht viel dazu. 3Zeilen und fertig, aber nicht universel, gilt halt nur für shell1.
Wenn ich zeit hab mach ich das mal und ne Anleitung dazu. Aber Dev, das wird wohl nichts, da fehlt mir dann die Zeit.
sat24
Code: Alles auswählen
#include <stdio.h>
#include <plugin.h>
void plugin_exec()
{
system ("/var/plugins/shell1");
}
sat24
-
- Senior Member
-
- Einsteiger
Ja leider, deshalb hab ich den satfind bei mir nur fuer 120sec gestartet und dann wieder gekillt. Was aber z.B. klasse funktioniert ist die 16:9 Umschaltung oder Display dimmen. Wieso die FB blockiert wird verstehe ich auch nicht, der Schalter in der .cfg hat da irgendwie keine Funktion.
sat24
sat24
-
- Senior Member
Hi Folks,
@Sat24:
Versuche es doch einmal so...
@Sat24:
Versuche es doch einmal so...
#include <process.h>
#include <plugin.h>
/*
status = true übergeben startet Satfind
false stoppt es
Return =false bedeutet ist gestoppt
=true bedeutet ist gestartet
*/
bool plugin_exec(bool status)
{
static int plugin_pid;
if (status)
{
switch (plugin_pid = fork())
{
case -1:
perror("[plugin] can et fork");
return (false);
case 0:
if (execlp( "/bin/satfind","satfind", NULL) < 0)
{
printf("[plugin]: Satfind konnte nicht gestartet werden");
return (false);
}
return (true);
}
}
else
{
if (plugin_pid != -1)
{
printf("[plugin] stoppe Satfind \n");
kill(plugin_pid, SIGTERM);
waitpid(plugin_pid, 0, 0);
}
return (false);
}
return (false);
}
-
- Senior Member
Das mit der Shell ist schon ein guter Ansatz. Ich hab' mir ein Shell Script gebastelt, welches die outdoor startet und falls die gestartet ist killed. Also outdoor on/off. Das funktioniert im telnet auch wunderbar. Rufe ich es über das Binary von sat24 auf, geht Neutrino nicht mehr bedienen.
Wartet Neutrino vielleicht auf irgendeine Rückmeldung des plugins?
Leider kann ich kein C und kann auch nicht komplilieren. Hatte mal irgendwann das CDK gezogen aber zu mehr als make all reichts bei mir nicht. Also Frage: Wenn ich das CDK habe, wie kompilieren ich jetzt diese eine neue Pugin?
Wartet Neutrino vielleicht auf irgendeine Rückmeldung des plugins?
Leider kann ich kein C und kann auch nicht komplilieren. Hatte mal irgendwann das CDK gezogen aber zu mehr als make all reichts bei mir nicht. Also Frage: Wenn ich das CDK habe, wie kompilieren ich jetzt diese eine neue Pugin?
-
- Einsteiger
Also ich war auf dem selben Stand wie Du und habe mir dann so geholfen:
Habe das Verzeichnis mit dem TUXTXT unter einen anderen Namen kopiert und in allen files tuxtxt mit dem neuen Namen ersetzt. Dann habe ich alles aus dem .c rausgeschmissen was mit tuxtxt zu tun hatte und meine 3 Zeilen rein. Dann kannst Du in dem Verzeichnis einfach make eingeben und dein neues Bin kommt dabei raus.
Das ist natürlich nicht professionel aber so kommt dann tatsächlich ein Plugin raus.
Versuch es doch mal mit einem & hinter dem outdoor. Ich vermute mal das das system-Komando auf eine Rückgabe wartet, die kommt aber erst wenn die Shell beendet ist und die ist erst zu Ende wenn Outdoor weg ist. Mit "outdoor &" startest Du das im Hintergrund.
sat24
Habe das Verzeichnis mit dem TUXTXT unter einen anderen Namen kopiert und in allen files tuxtxt mit dem neuen Namen ersetzt. Dann habe ich alles aus dem .c rausgeschmissen was mit tuxtxt zu tun hatte und meine 3 Zeilen rein. Dann kannst Du in dem Verzeichnis einfach make eingeben und dein neues Bin kommt dabei raus.
Das ist natürlich nicht professionel aber so kommt dann tatsächlich ein Plugin raus.
Versuch es doch mal mit einem & hinter dem outdoor. Ich vermute mal das das system-Komando auf eine Rückgabe wartet, die kommt aber erst wenn die Shell beendet ist und die ist erst zu Ende wenn Outdoor weg ist. Mit "outdoor &" startest Du das im Hintergrund.
sat24
-
- Senior Member
Hi Folks,
Sat24: Mit System kannst du das nicht machen, weil das aufrufende in warteposition gehalten wird und auf das Ende wartet.
DESCRIPTION
system causes its character argument to be
given to sh(1) as input, as if
the stringhad been typed at a terminal.
The current process waits until the shell has completed.
...deshalb, schaue dir mein Posting doch genauer an. Du kannst es ja so ändern, das es universell wird.
MFG
Homar
Sat24: Mit System kannst du das nicht machen, weil das aufrufende in warteposition gehalten wird und auf das Ende wartet.
DESCRIPTION
system causes its character argument to be
given to sh(1) as input, as if
the stringhad been typed at a terminal.
The current process waits until the shell has completed.
...deshalb, schaue dir mein Posting doch genauer an. Du kannst es ja so ändern, das es universell wird.
MFG
Homar
-
- Einsteiger
Sag ich doch.
Also sollte es in der Shell mit
outdoor &
doch gehen. Aber deines ist natürlich viel besser, gleich die Killfunktion noch mit drin. Die Shell hat aber den Vorteil das man da nichts compilieren muß und ich wollte eigentlich nur direkt auf die 16:9 Schaltspannung zugreifen.
sat24
Also sollte es in der Shell mit
outdoor &
doch gehen. Aber deines ist natürlich viel besser, gleich die Killfunktion noch mit drin. Die Shell hat aber den Vorteil das man da nichts compilieren muß und ich wollte eigentlich nur direkt auf die 16:9 Schaltspannung zugreifen.
sat24
-
- Senior Member
Das mit dem & war mir schon klar. Meine sh sieht so aus
#!/bin/sh
if [ -e /var/etc/.outdoor ] ; then
rm /var/etc/.outdoor
killall -9 outdoor
else
touch /var/etc/.outdoor
/var/tuxbox/outdoor &
fi;
exit;
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
-
- Senior Member
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
Ok. Hier die Kurzzusammenfassung:
Du brauchst das Plugin Binary von sat24.
Darin sind dann 3 Dateien:
scrplug1.so
scrplug1.cfg
shell1
Die beiden ersten Dateien kommen unter: /lib/tuxbox/plugins
Und das shell1 Script unter /var/plugins
Dann änderst Du das shellscript evtl. für Deine Bedürfnisse. z.B. Kannst Du mein on/off Schalterscript nehmen. Allerdings habe ich noch das /var/etc durch /var/tmp ersetzt.
Wenn sat24 nix dagegen hat kann ich sein binary mal aushängen.
Du brauchst das Plugin Binary von sat24.
Darin sind dann 3 Dateien:
scrplug1.so
scrplug1.cfg
shell1
Die beiden ersten Dateien kommen unter: /lib/tuxbox/plugins
Und das shell1 Script unter /var/plugins
Dann änderst Du das shellscript evtl. für Deine Bedürfnisse. z.B. Kannst Du mein on/off Schalterscript nehmen. Allerdings habe ich noch das /var/etc durch /var/tmp ersetzt.
Wenn sat24 nix dagegen hat kann ich sein binary mal aushängen.
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
http://www.chatlogin.com/dbox2/chkdesig ... type=Tools
Da hab' ichs jetzt abgelegt.
Ach so. Noch was. Um mehr plugins zu bekommen einfach mit nem Hex Editor shell1 z.B. durch shell2 ersetzen und neu speichern. Funktioniert mit UltraEdit hervoragend. Hab jetzt 4 Plugins zum fröhlichen herumspielen
Da hab' ichs jetzt abgelegt.
Ach so. Noch was. Um mehr plugins zu bekommen einfach mit nem Hex Editor shell1 z.B. durch shell2 ersetzen und neu speichern. Funktioniert mit UltraEdit hervoragend. Hab jetzt 4 Plugins zum fröhlichen herumspielen
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Ähhhm, bin auch Newbie (Linux und DBox2; vormals DBox1)...
Also Danke an "chkdesign" für die Zusammenfassung, aber jene war nicht so ganz eindeutig, weil hier mehrere Codes aufgeführt wurden... (welche isses denn nun ?)
Kannste mal DEINEN "End-Code" abbilden, die auf den Sat24-Zeilen basieren, und die man nun letztendlich eintippen muss, um via blaue Taste Outdoor übers Menü starten zu können !?
Dann noch die (dumme Newbie-)Frage: Muss da nicht Aniplay im System integriert werden ? Wie kann man das per Telnet dauerhaft einbinden ? Und: Wie war das nochmal mit den ".outdoor" (also die mit dem Punkt vornedran)-Dateien !? Sind das andere Dateiformen, als die, die ich als plumpes "outdoor" vom Internet runterlade !? Super-Newbie. Komme mir vor, als würde ich fragen "Wie geht das nochmal mit der Autoexec.bat ?"... Aber es ist nunmal so. Ich kann kein Gramm Linux und C
Als Letztes noch die Frage (mit integrierter Antwort !?): Kann wohl alles nur über Tuxboxflashtool geschehen, oder ? Im "Lib"-Verzeichnis darf ich nämlich via FTP gar nix machen, *schnief* Gibts da denn keine Upload-FTP-Lösung ??? Ich bin gaaanz groß im Editieren Aber gaaanz klein im proggen auf der Dbox2 Ich frage nur deshalb, da YADD bei mir nicht will, und ich jedesmal (für jede vergessene Klammer, oder jeden anderen Fehlversuch, etc) ganze Images bruzzeln muss, nur wegen der "blöden blauen Taste"... Für (detaillierte) Hilfe für einen armen Windows-Eumel wäre ich 1000fach dankbar (ich schäm e mich ja auch)
Also Danke an "chkdesign" für die Zusammenfassung, aber jene war nicht so ganz eindeutig, weil hier mehrere Codes aufgeführt wurden... (welche isses denn nun ?)
Kannste mal DEINEN "End-Code" abbilden, die auf den Sat24-Zeilen basieren, und die man nun letztendlich eintippen muss, um via blaue Taste Outdoor übers Menü starten zu können !?
Dann noch die (dumme Newbie-)Frage: Muss da nicht Aniplay im System integriert werden ? Wie kann man das per Telnet dauerhaft einbinden ? Und: Wie war das nochmal mit den ".outdoor" (also die mit dem Punkt vornedran)-Dateien !? Sind das andere Dateiformen, als die, die ich als plumpes "outdoor" vom Internet runterlade !? Super-Newbie. Komme mir vor, als würde ich fragen "Wie geht das nochmal mit der Autoexec.bat ?"... Aber es ist nunmal so. Ich kann kein Gramm Linux und C
Als Letztes noch die Frage (mit integrierter Antwort !?): Kann wohl alles nur über Tuxboxflashtool geschehen, oder ? Im "Lib"-Verzeichnis darf ich nämlich via FTP gar nix machen, *schnief* Gibts da denn keine Upload-FTP-Lösung ??? Ich bin gaaanz groß im Editieren Aber gaaanz klein im proggen auf der Dbox2 Ich frage nur deshalb, da YADD bei mir nicht will, und ich jedesmal (für jede vergessene Klammer, oder jeden anderen Fehlversuch, etc) ganze Images bruzzeln muss, nur wegen der "blöden blauen Taste"... Für (detaillierte) Hilfe für einen armen Windows-Eumel wäre ich 1000fach dankbar (ich schäm e mich ja auch)