Hilfe!!! die Satschüssel spinnt

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
triggad
Interessierter
Interessierter

Hilfe!!! die Satschüssel spinnt

Beitrag von triggad »

Nachdem ich endlich passende Satlisten in mein Neutrino reingeladen bekommen habe, ist sofort das nächste Problem da:
Ich empfange nur die hälfte der kanäle. War gerade mal kurz bei meinem Nachbarn und bei dem empfange ich alles. Also ist entweder mein LNB defekt oder die Satschüssel hängt daneben.
Ist irgendwie total komisch. Die hälfte der Sender sind da. Nur Programme wie zb das ganze ARD Bouquet, Viva, ZDF, uva. können nicht empfangen werden.
Aufgrund dessen tippe ich auf LNB defekt. Werde gleich erstmal aufs Dach klettern und ne sichtprüfung vornehmen. Vielleicht is ja auch nur n Kabel kaputt.

Weiß irgendjemand hier wie man n LNB durchmessen kann, oder wie ich mir selber nen empfangsqualitätmesser bauen kann. N Multimeter und ein wenig technisches Verständnis sind vorhanden.
Xavier
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Xavier »

Hey,

probier mal "SATFIND" aus, dieses kleine Tool zeigt dir an ob der Empfang stark genug ist.

Einfach per Telnet einloggen und satfind eingeben.
Mit Strg + C beendest du es wieder!

mfg
Xavier
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

Danke für den tip
werde das gleich mal ausprobieren

habe nur gerade mal mein original BR Image wieder geflasht und nun empfange ich alles einwandfrei. Seltsam

Ich habe mal was von ner tuner.so gelesen.
Was hat es mit dieser Datei auf sich? könnte mir das jemand mal erklären?
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Die tuner.so ist der debug-enabler, sie hat mit dem Empfang nix zu tun.
Die heisst nur so weil das das erste ist was die BR-Soft ausführt.
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

Ok Danke
Aber ne erklärung für das komische empfangsproblem hast du auch nicht oder???

Könnte das vielleicht an nem Multiswitch liegen den ich dazwischen habe???
BOOTLOADER74
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BOOTLOADER74 »

wie lange dauert der transponder scan??? habe festgestellt das bn soft nicht so anfällig war wegen der sat ausrichtung
wo ich meine box geflasht habe ging bei mir auch nix muste die sat antenne nur einwenig ausrichten und es lief
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

Der Transponderscan dauert so ungefähr 10 bis 20 min unter neutrino wenn er dann mal läuft.

unter BN2.01 dauert er nur 5 min und alle sender sind da.

könnte es auch am multiswitch liegen?

das ist ein ganz alter der damals eigentlich für astra und eutelsat mit 4 teilnehmern war. habe ih halt jetzt nur für astra genutzt, d.h. das Highband an den 22khz eingängen angeschlossen.

An der empfangsqualität, dass kann ich mit nicht vorstellen, weil das ist ne 90cm schüssel nur auf astra ausgerichtet. Und die analoge empfangsqualität ist fast einwandfrei.

Aber andererseits hatte ich gestern abend mit der BN software auf WDR auch aussetzer. immer der blaue screen, mit dem text ...kann im Augenblick nicht empfangen werden...

gibt es denn irgendein testprogram um die Satschüssel auszurichten??? weil ich habe das bisher immer nur mit nem Analogen receiver und meiner Schwester die mir dann besser oder schlechter zurief gemacht. Das müsste doch eigentlich möglich sein unter linux so ein Programm zum ausrichten zu schreiben oder?
BOOTLOADER74
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BOOTLOADER74 »

ICH GLAUBE ICH HABE DA WAS GELESEN DAS IRGENDWAS IM TERMINAL EINGABE WAR BEI NEUTRINO SATFIND ODER SO IRGENDWIE WO ICH ES GELESEN HABE WEIS ICH NICHT GENAU MUSTE MAL DIE TOPICS DURCHLESEN ABER ES IST AUFM BOARD IRGENDWO
:D :wink:
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

ja aber wie ist denn die Ausgabe von Satfind zu verstehen
irgendwie sind das nur Zahlenkolonen
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

OK habe das problem gefunden
die LO Frequenz im LNB hat sich um 5% verschoben. habe das ind der services XML geändert (viel arbeit jeden transponder zu ändern) und jetzt läuft alles
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hui puuuuuuuh, 5% von 10600000000 ist aber n ganzen haufen...
daß der LNC überhaupt noch n Bild abgibt... :D
triggad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von triggad »

oh vertan
nicht 5% sondern 5 MHZ. Um genau zu sein der vertikale um 4 und der horizontale um 6MHZ. Darum hatte ich auch die vertikalen programme ab und zu und die horizontalen nie.