Erstellen von ENIGMA-Skins

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
chrrh
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Erstellen von ENIGMA-Skins

Beitrag von chrrh »

Momentan geht das wohl nur von Hand zu Fuß über das Erstellen einer ESML-Datei.

Dazu muß man aber wohl das zugrundeliegende Konzept erstmal durchschauen.

Ich denke es wäre hilfreich mal die Doku zum ESML-Format ein wenig zu besprechen, bzw. zu erstellen.

Denn wie soll man einen Skin erstellen, wenn man nicht weiß was überhaupt machbar ist und was nicht.

Welche XML-Tags sind z.B. überhaupt erlaubt, und wie sind diese dann aufgebaut.

Momentan sieht das so aus:

ezap
----author
-----------name
-----------email
----font
-----------file
-----------file
----colors
-----------color
-----------color
-----------color
-----------color
----colorscheme
-----------map
-----------map
-----------map
-----------map
-----------map
-----------map
----images
-----------basepath
-----------target
-----------image
-----------image
-----------image
-----------image
-----------image
-----------image
-----------image
----values
-----------value
-----------value
-----------value
-----------value
-----------value
-----------value
----objects
-----------??????

Mit den 'objects' hab ich mich noch nicht näher beschäftigt, aber meine Frage ist, hab ich alle Möglichkeiten aufgelistet oder fehlt noch was ??
chkdesign
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Beitrag von chkdesign »

Bei Deiner Auflistung fehlt das absolut Entscheidende. Es reicht ja nicht die Tags aufzulisten, sondern wichtig sind ja die attribute. Ich finde, dass das meiste selbsterklärend ist.

Im CVS ist auch schon eine doku angefangen.

http://cvs.berlios.de/cgi-bin/cvsweb.cg ... oot=tuxbox

Ich weiß aber nicht, wie man sich das Format richtig anschaut. In nem Texteditor kann man es aber lesen.

Da findest Du was zu den fontfarben:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=6632
Bild
chrrh
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Beitrag von chrrh »

chkdesign hat geschrieben:Bei Deiner Auflistung fehlt das absolut Entscheidende. Es reicht ja nicht die Tags aufzulisten, sondern wichtig sind ja die attribute. Ich finde, dass das meiste selbsterklärend ist.
Ich finde es nur auch interessant, genau zu wissen, welche TAGs überhaupt möglich sind. Außerdem ist es in Hinsicht auf einen evtl. mal zu entwickelnden SKIN-Editor auch gut zu wissen, was man implementieren muß...
chkdesign hat geschrieben: Im CVS ist auch schon eine doku angefangen.

http://cvs.berlios.de/cgi-bin/cvsweb.cg ... oot=tuxbox
Ja, hab ich schon gesehen, aber leider sind dort noch nicht alle TAGs aufgelistet. Ich bin mir schon bewußt, daß sich da momentan noch jede Menge ändert, aber wer außer den Proggern könnte die Doku aktualisieren, denn nur die können wissen was geht und was nicht...
chkdesign hat geschrieben: Da findest Du was zu den fontfarben:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=6632
[/quote]

Das hatte ich mir auch schonmal zu Gemüte geführt. Man muß sich also zuerst eine Farbpalette zusammenstellen, bevor man überhaupt was anderes machen kann. Oder man verwendet halt die Default-Farben.

Was mir noch unklar ist (evtl. weil ich mich noch nicht mit 'objects' beschäftigt habe):

Verwende ich später die unter Colors definierten Farben oder die unter Colorschemes oder ist beides möglich ??
chkdesign
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Beitrag von chkdesign »

in <colors> wird die Farbpalette definiert.
In <colorscheme> die Farben von Menuelementen (Überschrift, Hintergrund usw.) Deshalb sind auch die attribute so wichtig, da man so erst sehen kann, was alles definiert werden kann.
chrrh
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Beitrag von chrrh »

Soweit, so gut.
Dann werd ich mir noch die 'objects' ansehen, und dann kann es losgehen...
chrrh
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Beitrag von chrrh »

In den 'objects' habe ich was gefunden was ich auch nicht verstehe.

bei object->eventview ist jedem Object ein Name zugeordnet. Daran kann ENIGMA dann wohl erkennen was es da darstellen soll.

bei object->ezap_main ist das aber nicht so. Woran erkennt ENIGMA dort was mit der jeweiligen Zeile gemeint ist (z.B. Kanalnummer). Gibt es da eine fest vorgegebene Reihenfolge ???
chkdesign
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Beitrag von chkdesign »

jedes <eLabel> muss einen Namen oder eine pixmap haben. Ist doch auch so, oder was meinst Du?
chrrh
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Beitrag von chrrh »

Jetzt wo Du es sagst...

mir war nur aufgefallen, daß die Widgets keine Namen haben, aber jetzt wo ich mir das nochmal durchdenke, brauchen die auch keinen Namen zu haben :oops:
msonic
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Beitrag von msonic »

@chkdesign

ich versuch mich gerade an einem SkinEditor.
Bislang kann man zumindest schon die Farben bearbeiten ;-)
tmbinc meinte du haettest vielleicht Interesse ?!

msonic
chkdesign
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Beitrag von chkdesign »

Eigentlich komme ich auch ohne skin editor sehr gut zurecht. Außerdem bastelt tmbinc im Moment ständig am xml Format, dann ist die Texteditor Methode im Moment die aktuellere. Wenn aber alles ein Endstadium erreicht hat, ist das bestimmt was nettes für den Enduser.