Newbiefragen
-
- Interessierter
Newbiefragen
Hi!
Ich hab im Netz so ne Anleitung gefunden, mit der ich meine DBox umbauen kann ohne kurzzuschliessen. Da ich mich dieser Methode am mächtigsten fühle wollte ich das auch mal ausprobieren. Nun ist es ja so, das man bei einigen Boxen trotzdem noch aufschrauben muss, dies will ich aber auch vermeiden. Was ist jetzt, wenn ich den Debig mode enable und dann doch aufschrauben müsste, kann ich dann einfach den/die Stecker ziehen und alles ist danach wieder wie vorher oder muss ich dann dadurch und weitermachen?
Ich hab im Netz so ne Anleitung gefunden, mit der ich meine DBox umbauen kann ohne kurzzuschliessen. Da ich mich dieser Methode am mächtigsten fühle wollte ich das auch mal ausprobieren. Nun ist es ja so, das man bei einigen Boxen trotzdem noch aufschrauben muss, dies will ich aber auch vermeiden. Was ist jetzt, wenn ich den Debig mode enable und dann doch aufschrauben müsste, kann ich dann einfach den/die Stecker ziehen und alles ist danach wieder wie vorher oder muss ich dann dadurch und weitermachen?
Gruß Scha
-
- Senior Member
Du musst so gut wie alle Boxen öffnen.
Denn um den Schreibschutz zu deaktivieren mus man halt in die Box rein.
Es gibt einige Boxen, die keinen Hardware-Schreibschutz haben, aber das ist eher selten.
Ach ja: Wenn Du sie nicht öffnen willst, weil es eine Mietbox ist, dann lass es lieber. Du fummelst an fremdem Eigentum rum.
Denn um den Schreibschutz zu deaktivieren mus man halt in die Box rein.
Es gibt einige Boxen, die keinen Hardware-Schreibschutz haben, aber das ist eher selten.
Ach ja: Wenn Du sie nicht öffnen willst, weil es eine Mietbox ist, dann lass es lieber. Du fummelst an fremdem Eigentum rum.
-
- Tuxboxer
jo, also das mit dem ganz-ohne-aufschrauben-und-kurzschließen geht nur bei einigen wenigen boxen. dazu müßte man denn erstmal wissen, welche box du hast.
fast-ohne-kurzschluß geht auch, das beschränkt sich dann aber aufs aufschrauben und schreibschutz der flashbausteine disablen
und wenn du zum erstenmal dich daran wagst, denk dran, daß du auf jeden fall irgendwie die BN soft auslesen mußt um an die ucodes zu kommen, erst wenn du die hast darfst du das linux draufspielen
fast-ohne-kurzschluß geht auch, das beschränkt sich dann aber aufs aufschrauben und schreibschutz der flashbausteine disablen
und wenn du zum erstenmal dich daran wagst, denk dran, daß du auf jeden fall irgendwie die BN soft auslesen mußt um an die ucodes zu kommen, erst wenn du die hast darfst du das linux draufspielen
-
- Interessierter
@Dietmar
Nee, ist keine Mietbox ist meine.
@Solala
Hab ne Nokia und so wie ich das durch die Schlitze erkennen kann eine mit 2x Intel Flash, was mir ja schon mal ganz gute Karten verschaffen sollte. Das ich zuerst das alte System rauslesen muss weiss ich, aber ich mus die doch da erstmal in den debug mode kreigen oder? Wie gefährlich ist denn die Entfernung des schreibschutzes? Was kann ich denn da alles kaputt machen?
Nee, ist keine Mietbox ist meine.
@Solala
Hab ne Nokia und so wie ich das durch die Schlitze erkennen kann eine mit 2x Intel Flash, was mir ja schon mal ganz gute Karten verschaffen sollte. Das ich zuerst das alte System rauslesen muss weiss ich, aber ich mus die doch da erstmal in den debug mode kreigen oder? Wie gefährlich ist denn die Entfernung des schreibschutzes? Was kann ich denn da alles kaputt machen?
Gruß Scha
-
- Interessierter
Wenn du eine Nokia mit 2xI hast kannst du sogar ganz grosses Glück haben und die Jumper sind schon aufgelötet. die liegen in unmittelbarer Nähe der Flash chips. Dann musst du nur die Jumper aufsetzen wenn du den schreibschutz disablen willst. Um überhaupt mal erst in die Nähe des debug mode zu kommen darfst du auch noch nicht auf BN2.01 geupdatet haben. Oder du brauchst ne Kabel und ne Satkarte. damit geht es auch.
Wenn du alle Bedingungen erfüllst dann kannst du deine Box zumindest ohne löten umbauen.
Habe meine Box genauso umgebaut.
Wenn du alle Bedingungen erfüllst dann kannst du deine Box zumindest ohne löten umbauen.
Habe meine Box genauso umgebaut.
-
- Interessierter
Na dann werd ich das Dingen morgen doch mal aufmachen und reinschauen. Vielleicht mach ich mir viel zu große Sorgen. Wie lange muss der Jumper denn dann drauf? Die BN 2.01 hab ich noch nicht drauf. Zur Not kann ich ja glaub ich auch noch nen Hardwarereset machen, dann will die Box ja glaub ich eh nen Update machen.
Gruß Scha
-
- Interessierter
das mit dem Hardwarereset hat bei mir nicht so geklappt wie es im HOWTO stand. Weil wenn ich das richtig sehe wird durch einen Hardwarereset ja nicht die Software zurückgesetzt (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre). Nur aufgrund der Tatsache das ich die 2.01 nicht draufhatte konnte ich dann in den debug mode kommen. einfach updaten lassen und dann so ungefähr beim 9-10 Block ausstecken. beim nächsten start sollte die dann über Netzwerk booten.
Die jumper steckst du erst auf kurz bevor du das debug enable script startest. und danach sofort wieder abziehen. ich habe das gemacht während die box ausgesteckt war aber das geht glaube ich auch im betrieb.
Wenn die Jumper nicht draufseinsollten, dann einfach die entsprechenden Lötpunkte schön leersaugen und Jumper reinlöten. von der Schraubenzieher methode halte ich nix weil da kann man zu leicht abrutschen.
Die jumper steckst du erst auf kurz bevor du das debug enable script startest. und danach sofort wieder abziehen. ich habe das gemacht während die box ausgesteckt war aber das geht glaube ich auch im betrieb.
Wenn die Jumper nicht draufseinsollten, dann einfach die entsprechenden Lötpunkte schön leersaugen und Jumper reinlöten. von der Schraubenzieher methode halte ich nix weil da kann man zu leicht abrutschen.
-
- Interessierter
Na werde das nicht im betrieb machen, bevor ich mir da was hochjage. Muss ich ja nicht riskieren. wenn ich rumlöten muss, lass ich es einfach. dann such ich mir jemanden. wie ist das eigentlich wenn ich nach dem 9. block den stecker ziehe, es ohne löten jetzt nicht klappt und ich das dingen aufschrauben muss, kann ich dann einfach das Update beenden und alles läuft wie vorher? Oder hab ich dann die wirren Zeichen permanent auf dem Display? Endgültig den Debug Mode enablen tu ich doch erst mit dem Script oder?
Gruß Scha
-
- Senior Member
Richtig, der Debug-Mode wird erst dauerhaft eingschalten wenn das enable-debug-Script ausgeführt wird und der Schreibschutz aufgehoben ist.
Bei der Nokia sind ja (wie schon erwähnt) entweder die Jumper schon drin oder Du kannst Dir vorher welche einlöten. (Sind riesige Lötpunkte, das ist nicht schwer)
Das Update brech ich immer schon bei ca. 4 Balken ab, bei manchen funktioniert es mit 9 Balken nciht mehr.
Aber das kannst Du ja ausfummeln, da kann nicht viel kaputtgehen (nur viel Zeit vergehen)
Bei der Nokia sind ja (wie schon erwähnt) entweder die Jumper schon drin oder Du kannst Dir vorher welche einlöten. (Sind riesige Lötpunkte, das ist nicht schwer)
Das Update brech ich immer schon bei ca. 4 Balken ab, bei manchen funktioniert es mit 9 Balken nciht mehr.
Aber das kannst Du ja ausfummeln, da kann nicht viel kaputtgehen (nur viel Zeit vergehen)
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
hehe werde ich tun, aber sind ja nur noch zwei tage. Hab mal durch die Schlitze geguckt und hab gesehen, daß ich keine jumperbrücken da drin hab. reicht das nicht, wenn ich die löcher der beiden jumper (war doch so oder?!?) quasi leer mache und dann einfach eine büroklammer da rein stecke? da kann doch dann auch nix abrutschen.
Gruß Scha
-
- Senior Member
-
- Interessierter