Automatische Abschaltung des SAT-Tuners bei AV-Eingang

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
bussi
Neugieriger
Neugieriger

Automatische Abschaltung des SAT-Tuners bei AV-Eingang

Beitrag von bussi »

Hi *,

ich benutze momentan abwechselnd eine DBox-1 und eine DBox-2 (Nokia) über eine einfache SAT-Weiche.
Um das Scartkabel nicht immer manuell umstecken bzw. umschalten zu müssen, habe ich den Ausgang der DBox-1 in den AV-Eingang der DBox-2 gesteckt. Leider wird der Tuner der DBox-2 nicht vollständig deaktiviert, sodass weder eine H/V- noch eine Diseq-Umschaltung von der DBox-1 aus nicht funktioniert.
Umgekehrt funktioniert das Ganze, d.h. DBox-2 Ausgang in den SAT (Scart)-Eingang der DBox-1, die im AV-Betrieb den Tuner deaktiviert, sodass H/V- und Diseq-Umschaltung funktioniert.

Wäre es möglich, ein ähnliches Verhalten in der DBox-2 implementieren ?

Gruss,

Bussi
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

patch für die software wäre ne idee, aber das sollte auch funktionieren, wenn du die dbox1 an den anlogreceiverausgang der dbox2 hängst, weil die 2erbox an dem analog eingang dann die LNCspannung der 1er detektiert und daraufhin ihre LNCspannung und Tuner abschaltet
bussi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von bussi »

SoLaLa: hab ich schon probiert. dann geht diseq nicht mehr auf der DBox-1 :-(
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

das is ja urig, weil offensichtlich gehen ja die 22kHz durch

hardwarelösung: stück draht und ne diode vom 12vschaltspannungspin der scartbuchse zwischen RF16 und Df4 in der dbox2 anlöten :D
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ups, neeee, klappt nicht, da müßte der VCRschalter dann den LNC mit speisen, is n bissi viel, also noch 10k einfügen und direkt an die basis von TF6, dann gehts...