Hi folks,
ich hätte da eine SUUUUUPER Idee, leider aber keine Ahnung von Compilieren und/oder Programmieren.
Situatuion folgende:
Hunter (ich glaub es war Hunter) hat es doch mal geschafft einen C64 Emu für die Dbox zu basteln. Ich nehme da auch mal an, dass er einen fertigen Emulator für Linux genommen hat und diesen so angepasst hat, dass die Ausgabe über den Framebuffer und die Soft auf einen PowerPC läuft.
Nun wäre es doch eine tolle Idee, wenn man einen Multimedia Arcade Machine Emulator (kurz:MAME) für die Dbox compilieren könnte, um z.B. Spiele wie Defender, Space Paranoids, Arcanoid, Galaxy, BubbleBobble, Paperboy, Tron, Star Wars (ach die guten alten 80er) über Fernbedienung und/oder Keyboard (Infrarot und/oder RS232) ausführen zu können.
Dazu stelle ich mir vor, dass man die Spiele ROMS (massenhaft im Netz vorhanden) auf einem PC mit NFS gemountet zur Verfügung stellt. Eine Auswahl der Spiele über Fernbedienung (ähnlich eines Directorylistings der Roms auf der NFS Platte) wäre dazu noch das absolute I-Tüpfelchen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich darüber jemand Gedanken machen würde...
MAME auf Linux (Rückkehr der Atari2600-Spielekonsole) ?
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
geschwindigkeit
also die mame roms ins laufen zu bringen sollte geschwindigkeitstechnisch kein problem sein. die benötigen doch nur 1-3Mhz und der Emulator selbst war unter Dos mal 800k groß und lief auf einem 386er mit 20 MHz Problemlos.
Also 1-3Mhz auf 66Mhz und dann noch Linux zu emulieren, wie sagte der dirch eben: " Da hab ich schon verrückteres gesehen ! "
Also 1-3Mhz auf 66Mhz und dann noch Linux zu emulieren, wie sagte der dirch eben: " Da hab ich schon verrückteres gesehen ! "
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
-
- Senior Member
@MaGGoo:
Sorry - ich antworte wirklich nicht genug auf Fragen im Forum. -nichhaun-
im prinzip ist es kein ding irgendwelche Software fuer die Box umzuarbeiten. Die meisten 'Linux'-Spiele arbeiten mit SDL, was eine Standard-umgebung fuer Spieleprogrammierer darstellt.
Diese SDL fuer die Box umzuarbeiten ist eigentlich nicht sinnvoll, da es wirklich sehr,sehr gross ist.
Ich hab noch nicht nachgeschaut - aber meine gehoert zu haben, dass MAME auch SDL nutzt.
Die Box hat nur 8MB Flash - davon ist fuer Spiele sicherlich schon genug verschwendet worden.
Soviel Platz ist nicht mehr frei, und Applikationen (wie zB WebBrowser ) sind zZ noch nicht dabei.
lange Rede ... Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin, das ganze umzuarbeiten.
Ich werde sicher in naher Zukunft dieses TankWar (oder wie auch immer das heisst) plain programmieren, damit mal wieder n frisches Spiel dazukommt - uU kann man ja auch n altes Game entfernen. Mal ehrlich wie oft spielt man denn auf der Box ? ca. 1 mal auf 2 Monate ?
<Es macht einfach Spass, ein eigenes Programm auf seiner Box zu sehen! - und nur das ist mein antrieb - C64emu war n ausrutscher>
Sorry - ich antworte wirklich nicht genug auf Fragen im Forum. -nichhaun-
im prinzip ist es kein ding irgendwelche Software fuer die Box umzuarbeiten. Die meisten 'Linux'-Spiele arbeiten mit SDL, was eine Standard-umgebung fuer Spieleprogrammierer darstellt.
Diese SDL fuer die Box umzuarbeiten ist eigentlich nicht sinnvoll, da es wirklich sehr,sehr gross ist.
Ich hab noch nicht nachgeschaut - aber meine gehoert zu haben, dass MAME auch SDL nutzt.
Die Box hat nur 8MB Flash - davon ist fuer Spiele sicherlich schon genug verschwendet worden.
Soviel Platz ist nicht mehr frei, und Applikationen (wie zB WebBrowser ) sind zZ noch nicht dabei.
lange Rede ... Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin, das ganze umzuarbeiten.
Ich werde sicher in naher Zukunft dieses TankWar (oder wie auch immer das heisst) plain programmieren, damit mal wieder n frisches Spiel dazukommt - uU kann man ja auch n altes Game entfernen. Mal ehrlich wie oft spielt man denn auf der Box ? ca. 1 mal auf 2 Monate ?
<Es macht einfach Spass, ein eigenes Programm auf seiner Box zu sehen! - und nur das ist mein antrieb - C64emu war n ausrutscher>
-
- Erleuchteter
[quote="fx2]
<Es macht einfach Spass, ein eigenes Programm auf seiner Box zu sehen! - und nur das ist mein antrieb - C64emu war n ausrutscher>[/quote]
pass auf, sonst werf ich dir nur noch bananenschalen vor die Füsse
ich finds cool son c64emu laufen lassen zu können auch wenn ich immer noch nicht neue spiele installiert bekomme
PS: oft zocken tu ich auch nicht damit, aber zu wissen das es geht ist einfach saustark
<Es macht einfach Spass, ein eigenes Programm auf seiner Box zu sehen! - und nur das ist mein antrieb - C64emu war n ausrutscher>[/quote]
pass auf, sonst werf ich dir nur noch bananenschalen vor die Füsse
ich finds cool son c64emu laufen lassen zu können auch wenn ich immer noch nicht neue spiele installiert bekomme
PS: oft zocken tu ich auch nicht damit, aber zu wissen das es geht ist einfach saustark