Problem mit Netzwerkkarte

dbox.feldtech.com
kaihagen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. September 2001, 00:00

Beitrag von kaihagen »

Die Netzwerkkarte erscheint zwar im Auswahlfenster, wenn ich aber starte, kommt folgende Meldung: "Die passende Netzwerkkarte konnte nicht automatisch gefunden werden. (möglicherweise unterstützt aber auch nur der Treiber das auslesen der MAC nicht)"
Hab eine Realtek RTL8029 10mbit. Vielleicht hat einer von euch dieselbe Karte und kann mir einen anderen Treiber schicken oder hat sonstige Tips.
Stefanie
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Montag 3. September 2001, 00:00

Beitrag von Stefanie »

bei mir funzte die nicht mit VIA Chipsatz auf dem Mainboard, Treiber von Win98SE funzen aber mit Intelchipsatz
KI-Shodan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 28. September 2001, 00:00

Beitrag von KI-Shodan »

Ich habe vermutlich dieselbe Karte (Realtek RTL8029 PCI Ethernet NIC) und hatte keine Probleme mit der Netzverbindung zur box (zumindest das klappte...).
Ich nutze Win98 (erste Ausgabe) und Treiber von Realtek mit dem Datum 03.02.2000 in einem SIS735 Chipsatz-Athlon-Board...
Was für Treiber nutzt Du ?
Bei mir trat übrigens ein merkwürdiges Phänomen auf als ich die Netzwerkkarte insatllierte. Zuvor war eine 10/100mBit Kombikarte drin. Beim Installieren der Treiber für die 8029 fragte ich ob ich neuere Dateien behalten wollte. Tat ich, danach tauchte die Karte im Boot-Manager gar nicht auf. Treiber de- und neuinstalliert, neuere Dateien mit älteren überschreiben lassen und es ging...
kaihagen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 28. September 2001, 00:00

Beitrag von kaihagen »

Habe auch win98 und die selben treiber. Aber auch ein neues installieren der treiber hatte keinen erfolg.
Sat-Watcher
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2002, 16:23

Beitrag von Sat-Watcher »

Gibt es schon neue Erkenntnisse in dieser Sache? Bei mir funktioniert es mit VIA- und INTELCHIPSATZ nicht! Habe auch die Realtek RTL8029 PCI Ethernet NIC!

gruss Sat-Watcher
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 240wavemaster »

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Netzwerkkarte (RTL 8139): "Die passende Netzwerkkarte konnte nicht automatisch gefunden werden..."

Ich habe auf meinem PC eine Wechselfestplatte und auf jeder Platte ist Win98SE installiert. Der Fehler kommt allerdings nur auf einem System -> ich kann's mir einfach nicht erklären?????

Weis jemand rat?

Chris
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Rat? Nö. :-)

Ernsthaft: Ein Wechsel der PCI-Steckplätze kann was bringen. Muss nicht.
Installieren / Deinstallieren der jeweiligen Chipsatztreiber.
Zuweisen fester IRQs.

Was es genau ist weiss ich auch nicht. Das sind so die Sachen die bislang geholfen haben.