bug: enigma drückt von selber tasten *g* (kein witz)

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

bug: enigma drückt von selber tasten *g* (kein witz)

Beitrag von DrNietsch »

also ich hab den bug im IRC beschrieben und derget meinte ich solle es mal hierhin posten damit tmbinc oder ghost es findet. so das mache ich nu also.

Problembeschreibung:

enigma drückt z.b. einfach mal die 5, 9 oder egal welche zahl
danach kommt das menu "Channel" und ich kann es mit der "home" taste nicht wieder wegbekommen. also bleibt mir nix übrig als die "OK" taste zu drücken um es weg zu bekommen. dumm is nur das dann umgeschaltet wird...

das problem an der sache ist, dass ich nicht einfach OK drücken kann weil dann der stream abbricht und ich die aufnahme vergessen kann. FAZIT ---> ich muss bis zum ende des films/serie das osd stehen lassen...



image: 19.05.02 mit aktuellem base
HW: Sagem 1xi Avia 600 SAT
---
*Real Life SuXX, aber die Grafik ist Geil*
http://www.DoctoreX.tk
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Es könnten mehrere Dinge sein... Zum Einen könnte es sein, daß ein Nachbar (gegenüber oder so) auch eine DBox hat und seine IR-Messages sich bei Dir einfinden. Zum Anderen könnte es sein, daß die Kunststoffmatte in der Fernbedienung (auf der sind die Noppen die Tasten, die auf ihrer Innenseite eine Graphitbeschichtung besitzen, die wiederum auf Druck ein Event auf den drunterliegenden Leiterbahnen auslösen) eine fehlerhafte Leitfähigkeit aufweist, bzw. ein innenliegendes Haar SO ungünstig gekräuselt ist, daß es zu Spinnereien der FB kommen kann. Es könnte aber auch an einer IR-Maus/Tastatur liegen (evtl. auch Nachbar), oder FB von anderem Gerät. Evtl. Handy mit IR-Schnittstelle, welches dumm-"dazwischenfunkt" !?

Evtl. mal bei Aufnahmen die Batterien der DBox-FB rausnehmen. Oder eine fette Sichtblende vor gesamte Frontblende kleben (Pappe wasserdicht davor, oder Panzerband), sodaß wirklich KEIN IR-Signal mehr durchkommt. Wenn immer noch so, dann :( Wenn nicht mehr so, dann FB aufschrauben und reinigen (warmes Wasser, weiches Tuch, etwas Spülmittel - kein Alkohol, trockenföhnen - besser nicht trockenreiben)

Achso, evtl. Serielles Kabel aus DBox ziehen !!! Da kommt manchmal diverser Datenmüll an, der im ungünstigsten Fall an falscher Stelle auch noch falsch ausgewertet werden könnte...