Sagem1xI Fehler beim flashen "Timeout writing to flash
-
- Neugieriger
Sagem1xI Fehler beim flashen "Timeout writing to flash
Hallo,
habe eine sagem mit 1xI im Debug.
Flashe das passende Image jedoch kommen beim Flashen folgende Meldungen:
debug:DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-76.b9.8a.07.00.00-13
debug: HWrev 61 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.101.207, My IP 192.168.101.240
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_writeflash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 201596
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000
ppcboot 0.6.4 (Apr 11 2002 - 16:10:44)
Initializing...
CPU: PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-3a-1b-ad
FLASH: 8 MB
LCD driver (KS0713) initialized
BOOTP broadcast 1
TFTP from server 192.168.101.207; our IP address is 192.168.101.240
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-lcd'.
Load address: 0x130000
Loading: ##
done
LCD logo at: 0x130000 (0x1F9FFC0 bytes)
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-fb'.
Load address: 0x120000
Loading: #########
done
FB logo at: 0x0 (0x1FC0000 bytes)
AVIA Frambuffer
Input: serial
Output: serial
1: Console on ttyS0
2: Console on null
3: Console on framebuffer
Select (1-3), other keys to stop autoboot: 0
dbox2-ppcboot> bootp 120000 /C/dbox/Sagem1XI/alexW1xBaseimageV1.5.img
BOOTP broadcast 1
Filename '/C/dbox/Sagem1XI/alexW1xBaseimageV1.5.img'.
Loading: #######################################################################
################################################################################
################################################################################
#############################################T #T ##############################
##########################
done
dbox2-ppcboot> protect off 10020000 107fffff
...............................................................
Un-Protected 63 sectors
dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff
Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff
sector 63 ..... done
Erased 63 sectors
dbox2-ppcboot> cp.l 120000 10020000 1F8000
Copy to Flash...
Flashed 7MBFailure after flash
Timeout writing to Flash
dbox2-
Nach neuem Booten steht " Kein System" auf dem Display
Mit gleicher vorgehensweise und selben Dateien und Programme hat es bereits bei einer anderen Sagem geklappt.
?? Ist eventuell mein Flash defekt ??
Danke im vorraus.
DeltaMan
habe eine sagem mit 1xI im Debug.
Flashe das passende Image jedoch kommen beim Flashen folgende Meldungen:
debug:DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-76.b9.8a.07.00.00-13
debug: HWrev 61 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.101.207, My IP 192.168.101.240
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_writeflash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 201596
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000
ppcboot 0.6.4 (Apr 11 2002 - 16:10:44)
Initializing...
CPU: PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-3a-1b-ad
FLASH: 8 MB
LCD driver (KS0713) initialized
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-lcd'.
Load address: 0x130000
Loading: ##
done
LCD logo at: 0x130000 (0x1F9FFC0 bytes)
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-fb'.
Loading: #########
done
FB logo at: 0x0 (0x1FC0000 bytes)
AVIA Frambuffer
Input: serial
Output: serial
1: Console on ttyS0
2: Console on null
3: Console on framebuffer
Select (1-3), other keys to stop autoboot: 0
dbox2-ppcboot> bootp 120000 /C/dbox/Sagem1XI/alexW1xBaseimageV1.5.img
BOOTP broadcast 1
Filename '/C/dbox/Sagem1XI/alexW1xBaseimageV1.5.img'.
Loading: #######################################################################
#############################################T #T ##############################
##########################
done
dbox2-ppcboot> protect off 10020000 107fffff
...............................................................
Un-Protected 63 sectors
dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff
Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff
sector 63 ..... done
Erased 63 sectors
dbox2-ppcboot> cp.l 120000 10020000 1F8000
Copy to Flash...
Flashed 7MBFailure after flash
Timeout writing to Flash
dbox2-
Nach neuem Booten steht " Kein System" auf dem Display
Mit gleicher vorgehensweise und selben Dateien und Programme hat es bereits bei einer anderen Sagem geklappt.
?? Ist eventuell mein Flash defekt ??
Danke im vorraus.
DeltaMan
-
- Senior Member
Versuch vielleicht mal ein anderes Image.
Wenn der Fehler immrer an der gleichen Stelle auftritt, wendest Du Dich am besten an nen Internisten:
http://andifr.bei.t-online.de/
http://www.dvbtotal.de/
Wenn der Fehler immrer an der gleichen Stelle auftritt, wendest Du Dich am besten an nen Internisten:
http://andifr.bei.t-online.de/
http://www.dvbtotal.de/
-
- Interessierter
Also ich steige mal jetzt hier ein da ich genauso das selbe problem habe
Ich habe auch eine Sagem 1xI und ständig Time Out das hängt aber bestimmt nicht aneinem defekten flash da ich nach xxx versuchen irgendwann mal zum laufen gebracht ich weis aber bis jetzt immer noch nicht woran das gelegen hat.
Kann das sein das 1xI einfach schwer zu flashen ist
cu Cascate
Ich habe auch eine Sagem 1xI und ständig Time Out das hängt aber bestimmt nicht aneinem defekten flash da ich nach xxx versuchen irgendwann mal zum laufen gebracht ich weis aber bis jetzt immer noch nicht woran das gelegen hat.
Kann das sein das 1xI einfach schwer zu flashen ist
cu Cascate
-
- Tuxboxer
oh doch, das liegt bestimmt an nem (fast) kaputten flash
die flashs haben ne interne logik,
von außen gibts nur die befehle lesen, unprotecten, erasen, schreiben
intern wird jeder dieser Befehle vom flash selbständig bearbeitet und wenn das flash mit der Arbeit fertig ist, dann meldest es in einem Statusregister den zustand zurück.
von außen kommt dann der befehl lese statusregister
und wenn in dem statusregister drinsteht "timeout beim schreiben"
dann hat das flash es nicht geschafft die daten zu schreiben und damit hat sichs.
die flashs haben ne interne logik,
von außen gibts nur die befehle lesen, unprotecten, erasen, schreiben
intern wird jeder dieser Befehle vom flash selbständig bearbeitet und wenn das flash mit der Arbeit fertig ist, dann meldest es in einem Statusregister den zustand zurück.
von außen kommt dann der befehl lese statusregister
und wenn in dem statusregister drinsteht "timeout beim schreiben"
dann hat das flash es nicht geschafft die daten zu schreiben und damit hat sichs.
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
jo, so etwa würde ichs erstmal lassen.
wie gesagt, die timeout probleme bei den STRATAflashs häufen sich, und nicht nur hier, sondern soweit ich derget richtig verstanden hab auch bei premiere
was zusammengefaßt bedeutet, daß wenn die box mal n heiles image drauf hat, man es erstmal so lassen sollte.
vielleicht gibts noch irgendwo n kleinen casusknacktus aber momentan siehts eher nicht danach aus
und auch an den senderlisten und bouquets würd ich zunächst mal nix mehr verändern... denn da wird ja auch wieder ins flash geschrieben
wie gesagt, die timeout probleme bei den STRATAflashs häufen sich, und nicht nur hier, sondern soweit ich derget richtig verstanden hab auch bei premiere

was zusammengefaßt bedeutet, daß wenn die box mal n heiles image drauf hat, man es erstmal so lassen sollte.
vielleicht gibts noch irgendwo n kleinen casusknacktus aber momentan siehts eher nicht danach aus

und auch an den senderlisten und bouquets würd ich zunächst mal nix mehr verändern... denn da wird ja auch wieder ins flash geschrieben
-
- Interessierter
Hi
Dann werde ich das erst mal so lassen aber nehmen wir mal den schlimmsten fall an und das flash geht hinüber wo kann ich mich dann hin wenden um dieses flash reparieren lassen.
Währe super wenn einer mal eine Tip hätte.
Ich will mich nähmlich schon mal informieren was so eine Reparatur kostet.
cu Cascate
Dann werde ich das erst mal so lassen aber nehmen wir mal den schlimmsten fall an und das flash geht hinüber wo kann ich mich dann hin wenden um dieses flash reparieren lassen.
Währe super wenn einer mal eine Tip hätte.
Ich will mich nähmlich schon mal informieren was so eine Reparatur kostet.
cu Cascate
-
- Tuxboxer
irgendeiner hat hier schonmal was von premierepauschalreparaturpreis 135 EUR oder so geschrieben.
bei dem preis müßte man sich mal umschaun ob man die flashs irgendwo beziehen kann
das wissen Andi und Sven aber, und auch was die kosten
und wenn ich hier jetzt Back2live hinschreibe, dann wird Andi das lesen und finden und bestimmt auch antworten
bei dem preis müßte man sich mal umschaun ob man die flashs irgendwo beziehen kann
das wissen Andi und Sven aber, und auch was die kosten

und wenn ich hier jetzt Back2live hinschreibe, dann wird Andi das lesen und finden und bestimmt auch antworten

-
- Neugieriger
Zum Theam Timeout
Habe jetzt alle Treads zu diesem Thema durch, aber verstehe dann nicht warum der bei mir, diesen Fehler, manchmal bei Flashed 0 MB und manchmal bei 7 MB zeigt.
Hängt das vom Flash ab. Das der kaputt ist, habe ich jetzt leider verstanden
Hängt das vom Flash ab. Das der kaputt ist, habe ich jetzt leider verstanden
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
Immer noch keine Lösung ??
Hallo,
habe die Box nun einem Kumpel zum flashen mitgegegeben, leider hat der jedoch genau den gleichen Fehler.
Dann habe ich es noch mit der alten Methode ( ppcboot und dem umbennen in 13.img versucht, hat aber alles nichts gebracht.
Hat zwar "Flashing" auf dem Display gestanden und dann " Done" aber danach kam immer noch "kein System " .
gibt es den sonst keine Lösungsmöglichkeit mehr ?
DeltaMan
habe die Box nun einem Kumpel zum flashen mitgegegeben, leider hat der jedoch genau den gleichen Fehler.
Dann habe ich es noch mit der alten Methode ( ppcboot und dem umbennen in 13.img versucht, hat aber alles nichts gebracht.
Hat zwar "Flashing" auf dem Display gestanden und dann " Done" aber danach kam immer noch "kein System " .
gibt es den sonst keine Lösungsmöglichkeit mehr ?
DeltaMan
-
- Tuxboxer
naja, letzte möglichkeit wäre wohl die alte flashroutine von derget,
die ist zwar wesentlich langsamer (gute 20min) aber könnte vielleicht hinhauen.
aber folgendes gibts zu bedenken:
wenn dann n image á la 19.05. auf die box kommt, dann wird ab dem zeitpunkt wieder mit dem offiziellen Strata-flashalgo geschrieben, was bedeutet daß bei einmal Senderscan oder sowas die kiste wieder hängt
die ist zwar wesentlich langsamer (gute 20min) aber könnte vielleicht hinhauen.
aber folgendes gibts zu bedenken:
wenn dann n image á la 19.05. auf die box kommt, dann wird ab dem zeitpunkt wieder mit dem offiziellen Strata-flashalgo geschrieben, was bedeutet daß bei einmal Senderscan oder sowas die kiste wieder hängt