16/9 und DD

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
xxlworld
Interessierter
Interessierter

16/9 und DD

Beitrag von xxlworld »

Hi Leute....

habe heute auf meine Sagem Sat Linux druff gemacht..

Alles soweit ok... ABER

Ich kann ja bei den Einstellungen TV auf 16/9 und automatisch einstellen..bei der BN-Soft hat mein TV auch dann sofort auf 16/9 umgestellt nur bei Linux macht er es net, muss es jedes mal am TV per Hand einstellen.. Schaltet die Box das Signal net weiter???

Bei DolbyDigital habe ich das Problem, das alle Sendungen die auf DD sind, ich auf meinen TV keinen Ton habe... muss es immer manuell auf Stereo stellen... Habe ja net immer meinen DD-Rec. an...
Habe es auf ein und aus gestellt... immer das gleiche!!

Hoffe Ihr könnt mir Helfen...

Thanks..
xxlworld
Der_Onkel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Der_Onkel »

Dann schau Dir halt mal die Menüs an , es ist alles einstellbar.Neuere Soft Vorrausgesetzt :wink:
xxlworld
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xxlworld »

Yo, habe ich gemacht...

16/9 habe ich auf auto stehen... Das Bild wird auf 16/9 eingestellt, aber der Fernseher schaltet net auf 16/9 um, was dieser aber mit der BN gemacht hat...

DD habe ich auf aus.... Wenn ich aber nun auf eine DD Sendung gehe, ist diese auf DD und net auf stereo, wie ich es im Menü eingestellt habe...
Der_Onkel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Der_Onkel »

Bestimmt Phillipsbox ???

da gibts ev diverse Einstellungen per switch befehl ->suchen

die 16:9 sollte allerdings gehen ,probier ma den anderen Scarteingang am TV (so du hast) war bei mich auch so,umstöpseln hat geholfen
xxlworld
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xxlworld »

Yo... stöpsel ich gleich mal um.......

Ist aber ne Sagem Box....
Der_Onkel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Der_Onkel »

Ich auch sagem haben.

Da funktioniert das alles 1a ,vorraussetung ,vollbeschaltetes scrartkabel oop's Scartkabel und es muss natürlich auch in 16:9 gesendet werden,wenn alles richtig angeschlossen ist sollte sich das Bild entsprechend ändern wenn Du im Menü umschaltest von 4:3 auto bzw 16:9 und wenn Du den Video anschmeisst sollte der auch automatisch umschalten.Bei der DD einstellung eben "Stereo" wählen dann "Einstellungen jetzt Speichern" und Box rebooten dann sollte das auch gehen.

CU
xxlworld
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xxlworld »

also bin ich blöde ;-)

Habe das TV Kabel an VCR angeschlossen... muss türlich an TV..geht nun :-)

DD habe ich auf aus gestellt, gepseichert und dann "ausgeschaltet die Box"... nun hat er die Einstellung übernommen... ging aber erst, nach dem ich die Box ausgschaltet hatte...

Habe aber noch was... die Box ist eben 2x net runter gefahren... erst nach dem Stecker ziehen 2x nuckelte es wieder!! schonma gehabt??
Der_Onkel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Der_Onkel »

Jo war auch schon da,die letzten Versionen haben ein paar problemchen mit dem Kernel ,empfehle die version vom 22.4. die läuft sehr stabiel.
die neue vom 19.5 zwar auch da is ein neuer kernel drinn aber anscheinen zerlegts da ab und an den Flashinhalt is mir zweimal passiert ,hab das aber jetzt einige Tage am laufen und bin damit sehr zufrieden
xxlworld
Interessierter
Interessierter

Beitrag von xxlworld »

werde ich mal probieren...

Ach.... wenn ich in DD höre (sehe) und dann umschalte auf eine Stereo Sendung, bleibt das Bild stehen!! Ist erst behoben, wenn ich die Box ausschalte.... Wenn ich aber zuerst von DD wieder auf Stereo schalte und dann umschalte, ist alles OK...

Mal schauen, ob es bei der Vesrion vom 22.04 auch noch so ist, oder ist das ein bekannter Fehler??

Thanks @ Der_Onkel ;-)

xxlworld
Der_Onkel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Der_Onkel »

Die versionen nach dem 22.4. haben bei einigen Boxen Bootprobleme und das "Kanal nicht verfügbar" phenomän die vom 22.4 noch nicht und der Kabelscan funktioniert nicht so wie er soll ... aber das ist ein anderes Thema.