image flashen schlug fehl

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Media2001
Einsteiger
Einsteiger

image flashen schlug fehl

Beitrag von Media2001 »

wie schon in einem anderen posting von mir erleutert
time out bei 2 mb
so nun habe ich noch einmal das image ausgelesen....und habe dann versucht das image zu flashen .....siehe da es hat gefunzt ....aber das image muß wohl defekt sein ... kein system steht im display
jetzt frage ich mich warum ging das image zu flashen ???? jedes andere bricht entweder gleich ab oder bei spätestens 3 mb....was kann das sein

ich wills nicht glauben das der flash ne macke hat

wie Dietmar so schön sagt halb schwanger geht ja auch nicht....also meiner meinung nach ...entweder der flash ist kaputt und es geht nix mehr rein oder er ist noch heil nur der fehler sitzt vor dem rechner ( dboxII) :oops:
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Habe ich das jetzt richtig verstanden ?

-Du hast ein Image geflasht (timeout)
- Du hast dieses Image aus der Box ausgelesen (das mit dem Timeout)
- Und dann hast Du dieses Image geflasht ?

Da wundert es mich nicht, dass Du "Kein System" bekommst :D

-Zahni
Media2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Media2001 »

also ich habe mein image auslesen können .....vorgeschriebene größe vorhanden
nun habe ich versucht nach dem sichern das alexw image1.5 drauf zu schreiben.....leider fehl geschlagen time out bei 2 mb
dann habe ich versucht noch andere images zu schreiben...manchmal kommt time out schon nach 0mb andere bei 3 mb....mhhh !!!!
so nun habe ich noch einmal ein image ausgelesen und das hatte auch die vorgeschriebene größe.....
nach dem habe ich dann das zu letzt ausgelesene image geflasht und siehe da es hat voll gefunzt ...bis der spruch kam flashen erfolgreich....box gestartet und kein system....das wundert mich nicht ...is ja klar wenn das image nicht funktioniert....was mich irritiert ist folgendes...warum kann das prog das letzte image schreiben und alles andere nicht ????
wenn mein flash defekt ist dann dürfte doch kein image da rein gehen oder irre ich mich.....????
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Zahni »

Ich weiss nicht, wie PPCBOOT arbeitet, es koennte sein, das es das Image schreibt, und mit dem vergleicht, was hinterher im Flash steht. Wenn nun das Image und der Flash gleich sind, muss nicht unbedingt ein Fehler kommen. Wahrscheinlich doch der Flash i.A. Aber das mit PPCBOOT weiss Derget besser als ich.

@Derget: Zu Anfang wird der Flash doch geloescht "Erasing Sector...". Prueft PPCBOOT eigentlich, ob der Flash wirklich leer ist ?

-Zahni
Media2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Media2001 »

wäre nett wenn mir jemand nen tip geben kann was man da noch machen kann...ist meine überlegung falsch ????

na gott sei dank läuft sie ja wenigstens noch mit yadd...und es funktioniert auch alles ????

noch ne andere frage .... welche kartentypen funzen eigendlich auf neutrino ????

habe eine 1.2 benutzt und die funktioniert nur auf meiner humi

meine c......z läuft (Abbo) auf humi und sagem
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi Media, jo, das geht...
image auslesen hat zur folge, daß du n image mit den bits und bytes ausliest, wie sie im flash drinstehen. die flashs werden aber nicht byteweise sondern sektorweise gelöscht also immer z.B. 64kB auf einmal
so, und wenn du nun das ausgelesene image wieder reinflasht, dann werden ja die FEHLERhaften bits so wieder reingeflasht wie du sie ausgelesen hast, also gibts auch keine fehlermeldung beim flashen, weil ja beim verify genau das im flash drinsteht, was in deinem ausgelesenen image auch drinsteht. für die flashroutine sieht das dann so aus als ob alles richtig war.
fazit: dein flash ist hinüber
Media2001
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Media2001 »

na schade....obwohl ichs mir nicht denken kann klingt das ganze plausibel....na egal dann muß ebend das laptop als flash her halten...ist eh bloß für mein computerzimmer also was solls...da läuft die mühle eh den ganzen tag......schade aber was solls....ich bin auf jeden fall um viele erfahrungen reicher und dafür danke ich euch allen speziell dietmar, solala und schamane
werde jetzt öfter hier vorbei schauen...bin schon auf der suche nach ner neuen dboxII um endlich auch ein 100%iges erfolgserlebnis zu haben......
was besseres gibts glaube ich zuer zeit nicht
habe schon ne humi aber gegen die humi ist die dboxII mit linux nen ferrari
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

naja, ist ja ne halbe Lösung 8)
die Strataflashs scheinen n bissi empfindlich zu sein, was hier so gepostet wird... da zeigt sich bei denen öfter mal das timeout
aber du kannst ja Andi auch mal fragen ob er noch eins "über" hat :D
der Bootloader is ja noch heil, den kannst ja auslesen und auf n neues flash schubsen