Philips macht nicht mehr viel nach Debug-Versuch
-
- Interessierter
Philips macht nicht mehr viel nach Debug-Versuch
Hallo zusammen,
ich habe eine dbox2 von Philips (einst V2.01) und wollte dieser gerne Linux verpassen.
Nachdem ich mich bestimmt zwei Wochen lang mit der Grauen Theorie befasst habe (ich glaube, ich habe sämtliche FAQ, die in diesem Board vorkommen ausgedruckt), wurde es gestern ernst:
Ich denke, ich habe soweit alle guten Ratschläge beachtet und konnte dann mit Fields Boot Manager (v3.2.0.345) und dem Skript "copy_all" den (vermutlich) gesamten Inhalt meiner Box auslesen. Der gesamte Ordner hat eine Grösse von 14MB (14.156.593 inkl. copy.sh, copy_dbox2.bat, cpAll.class und cpR.class).
Zunächst hatte ich das gesamte Verzeichnis schutzkopiert. Dann habe ich (auf meiner Festplatte) die datei "c:\box\root\PLATFORM\DRV\tuner.so gelöscht und durch eine über einen Link heruntergeladene "tuner.so" ersetzt. Das Verzeichnis c:\dbox\root\upgrade habe ich nach c:\dbox\root\upgrad_old umbenannt.
(Mich irritiert ein wenig, daß ich oftmals gelesen habe, man soll die heruntergeladene "tuner.so" nach "flash.so" umnenennen und nach \root\platform\drv\ kopieren - ich denke, dies ist aber für die Methode ohne Kurzschluss erforderlich, oder???)
Nun gut, nachdem ich wie oben vorgegangen bin, ist mir wohl der entscheidende Fehler passiert: Ich habe das Skript "enable_debug" ausgeführt, jedoch OHNE den Schreibschutz zu deaktivieren. Ein wenig ist passiert (das LOG-file habe ich leider nicht mehr), es erfolgte aber kein Abschluss des Skriptes. Auf dem Display der Box stand irgendetwas, so ähnlich wie "Update fehlgeschlagen" und F2 oder 2 drücken.
Ich habe dann die Box vom Netz genommen und erneut versucht, über Kurzschluss zu kotaktieren. "help", "echo test" und "mount" haben funktioniert, es lies sich aber kein Skript mehr ausführen. Ich hatte dann versucht, debug zu aktivieren (blind den Schreibschutz deaktiviert), es gab aber nur ein paar Fehlermeldungen.
Stunden später habe ich erneut versucht, über Kurzschluss etc. zu kontaktieren, es konnte aber kein Skript ausgeführt werden.
Danach hatte ich die Box an die Antenne gelegt und wollte sehen, ob die Original Software noch funktiniert - leider bleibt die Box bei "LADE" hängen.
Jetzt kan ich den Kurzschluss noch aktivieren, "help" und "echo test" funktionieren, es geht aber kein mount mehr.....
Ich denke, das ist kein gutes Zeichen und würde nun als nächstes versuchen (gemäß help des Bootmanagers) den "debug mode zu enablen, wenn ihr eure Box zerstört habt".....
Für bessere Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar, bitte helft mir.
Da ich auf meiner Festplatte ein theoretisch vollständiges Abbild aller Dateien habe, gibt es vielleicht Hoffnung, mit den OriginalDateien auskommen zu können??? - Wenn ja, was muß ich tun??
ich habe eine dbox2 von Philips (einst V2.01) und wollte dieser gerne Linux verpassen.
Nachdem ich mich bestimmt zwei Wochen lang mit der Grauen Theorie befasst habe (ich glaube, ich habe sämtliche FAQ, die in diesem Board vorkommen ausgedruckt), wurde es gestern ernst:
Ich denke, ich habe soweit alle guten Ratschläge beachtet und konnte dann mit Fields Boot Manager (v3.2.0.345) und dem Skript "copy_all" den (vermutlich) gesamten Inhalt meiner Box auslesen. Der gesamte Ordner hat eine Grösse von 14MB (14.156.593 inkl. copy.sh, copy_dbox2.bat, cpAll.class und cpR.class).
Zunächst hatte ich das gesamte Verzeichnis schutzkopiert. Dann habe ich (auf meiner Festplatte) die datei "c:\box\root\PLATFORM\DRV\tuner.so gelöscht und durch eine über einen Link heruntergeladene "tuner.so" ersetzt. Das Verzeichnis c:\dbox\root\upgrade habe ich nach c:\dbox\root\upgrad_old umbenannt.
(Mich irritiert ein wenig, daß ich oftmals gelesen habe, man soll die heruntergeladene "tuner.so" nach "flash.so" umnenennen und nach \root\platform\drv\ kopieren - ich denke, dies ist aber für die Methode ohne Kurzschluss erforderlich, oder???)
Nun gut, nachdem ich wie oben vorgegangen bin, ist mir wohl der entscheidende Fehler passiert: Ich habe das Skript "enable_debug" ausgeführt, jedoch OHNE den Schreibschutz zu deaktivieren. Ein wenig ist passiert (das LOG-file habe ich leider nicht mehr), es erfolgte aber kein Abschluss des Skriptes. Auf dem Display der Box stand irgendetwas, so ähnlich wie "Update fehlgeschlagen" und F2 oder 2 drücken.
Ich habe dann die Box vom Netz genommen und erneut versucht, über Kurzschluss zu kotaktieren. "help", "echo test" und "mount" haben funktioniert, es lies sich aber kein Skript mehr ausführen. Ich hatte dann versucht, debug zu aktivieren (blind den Schreibschutz deaktiviert), es gab aber nur ein paar Fehlermeldungen.
Stunden später habe ich erneut versucht, über Kurzschluss etc. zu kontaktieren, es konnte aber kein Skript ausgeführt werden.
Danach hatte ich die Box an die Antenne gelegt und wollte sehen, ob die Original Software noch funktiniert - leider bleibt die Box bei "LADE" hängen.
Jetzt kan ich den Kurzschluss noch aktivieren, "help" und "echo test" funktionieren, es geht aber kein mount mehr.....
Ich denke, das ist kein gutes Zeichen und würde nun als nächstes versuchen (gemäß help des Bootmanagers) den "debug mode zu enablen, wenn ihr eure Box zerstört habt".....
Für bessere Vorschläge wäre ich wirklich sehr dankbar, bitte helft mir.
Da ich auf meiner Festplatte ein theoretisch vollständiges Abbild aller Dateien habe, gibt es vielleicht Hoffnung, mit den OriginalDateien auskommen zu können??? - Wenn ja, was muß ich tun??
-
- Einsteiger
Hi,
unter der URL:
http://www.dhoelscher.de/dbox2/own_minflsh.html
findest du ne Anleitung, wie du dir das minflsh selber aus deinen ausgelesenen Dateien erstellst. Dann solltest du, wie du selber geschrieben hast, so weitermachen, wie unter "Debug enablen, wenn ihr eure Box zerstört habt" weitermachen.
Dann musst du auch die heruntergeladene tuner.so in flash.so umbenennen (im von dir aus deinen Dateien zu erstellenden minflsh), dann klappts auch mit dem debug
Cu
unter der URL:
http://www.dhoelscher.de/dbox2/own_minflsh.html
findest du ne Anleitung, wie du dir das minflsh selber aus deinen ausgelesenen Dateien erstellst. Dann solltest du, wie du selber geschrieben hast, so weitermachen, wie unter "Debug enablen, wenn ihr eure Box zerstört habt" weitermachen.
Dann musst du auch die heruntergeladene tuner.so in flash.so umbenennen (im von dir aus deinen Dateien zu erstellenden minflsh), dann klappts auch mit dem debug
Cu
-
- Tuxboxer
jo,
selber minflsh bauen ist schon mal n guter anfang
aber vielleicht hast du glück und kriegst die box noch soweit, daß sie wieder ne vollständige BN lädt.
einfach mal am anfang, wenn da "lade" steht paarmal resetten, antennenstecker abziehen und sowas alles, halt die box n bissi ärgern...
dann kommt vielleicht irgendwann Fehler UD4
und dann die antenne wieder dran und schön sauber n halbes stündchen das update durchlaufen lassen.
den debug mit dem selbstgebauten minfl kannst dann immer noch machen, auch wenn das mit dem update nicht mehr hinhauen sollte
selber minflsh bauen ist schon mal n guter anfang
aber vielleicht hast du glück und kriegst die box noch soweit, daß sie wieder ne vollständige BN lädt.
einfach mal am anfang, wenn da "lade" steht paarmal resetten, antennenstecker abziehen und sowas alles, halt die box n bissi ärgern...
dann kommt vielleicht irgendwann Fehler UD4
und dann die antenne wieder dran und schön sauber n halbes stündchen das update durchlaufen lassen.
den debug mit dem selbstgebauten minfl kannst dann immer noch machen, auch wenn das mit dem update nicht mehr hinhauen sollte
-
- Interessierter
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe (das geht ja rasendschnell!! ) )!!
habe zwischenzeitlich die "minflsh" gebaut, einziger Unsicherheitsfaktor ist die Datei "drv_to_inst". Diese ist anscheinend nicht wirklich ein Asccii-Dokument. Ich habe den Inhalt gandenlos gelöscht und wie in dem Link angegeben "flash 5" (3xblank) hineingeschrieben. Kann das jemand bestätigen??
Versuche zwischenzeitlich die Box ein wenig zu ärgern, schaut aber nicht gut aus, ober steht Betaresearch... und unten "Lade...". - mehr geht nicht. Ich probiere es aber noch ein paar mal!
vielen Dank für die Hilfe (das geht ja rasendschnell!! ) )!!
habe zwischenzeitlich die "minflsh" gebaut, einziger Unsicherheitsfaktor ist die Datei "drv_to_inst". Diese ist anscheinend nicht wirklich ein Asccii-Dokument. Ich habe den Inhalt gandenlos gelöscht und wie in dem Link angegeben "flash 5" (3xblank) hineingeschrieben. Kann das jemand bestätigen??
Versuche zwischenzeitlich die Box ein wenig zu ärgern, schaut aber nicht gut aus, ober steht Betaresearch... und unten "Lade...". - mehr geht nicht. Ich probiere es aber noch ein paar mal!
-
- Senior Member
-
- Interessierter
KERNEL?
Bin immer noch am "ÄRGERN" - bislang ohne Erfolg.
Ich bin mit Hardware zwar ganz fit, muß aber gestehen, daß ich von Linux praktisch keine Ahnung habe.
Dietmar: Ich denke schon, daß der "kernel?" aktuell ist, es war ja schon die neueste Beta-Software drauf... Ich würde die ganze Prozedur mit dem Boot-manager ausführen, was meinst Du mit Kurzschliessen - wie gehabet "kurzschlußzeitpunkt anzeigen" und dann Schalter umlegen??
SoLaLa: Wie soll ich zum ärgern resetten? (Netzstecker oder Standby-Taste+irgendwas??)
Ich bin mit Hardware zwar ganz fit, muß aber gestehen, daß ich von Linux praktisch keine Ahnung habe.
Dietmar: Ich denke schon, daß der "kernel?" aktuell ist, es war ja schon die neueste Beta-Software drauf... Ich würde die ganze Prozedur mit dem Boot-manager ausführen, was meinst Du mit Kurzschliessen - wie gehabet "kurzschlußzeitpunkt anzeigen" und dann Schalter umlegen??
SoLaLa: Wie soll ich zum ärgern resetten? (Netzstecker oder Standby-Taste+irgendwas??)
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
@dietmar ...und wann dann den Kurzschluss wieder öffnen? Ich vermute, das gute Stück sollte ja versuchen - wie auch immer - vom PC (Notebook) zu booten .. habe ich da noch eine chance "help" o.ä. einzugeben? Daß "mount" funktioniert würde ich derzeit nicht erwarten..
Genauso wichtig ist es mir zu wissen, ob und wann ich bei dieser Methode den Schreibschutz öffnen soll/muß... (vermutlich vor Ausführen des Skript..??)
Es scheint, daß sich das Teil nicht ÄRGERN lassen mag... ich versuche es aber weiter und sehe mich mal zwischenzeitlich nach dem Editor um ..
Genauso wichtig ist es mir zu wissen, ob und wann ich bei dieser Methode den Schreibschutz öffnen soll/muß... (vermutlich vor Ausführen des Skript..??)
Es scheint, daß sich das Teil nicht ÄRGERN lassen mag... ich versuche es aber weiter und sehe mich mal zwischenzeitlich nach dem Editor um ..
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Hallo,
habe boot-manager laut FAQ gestartet und bei Signal kurzgeschlossen.
Nachdem "help" funktionierte (siehe LOG-file) den Kurzschluss geöffnet und den Schreibschutzschakter geschlossen, d.h. Schreibschutz deaktiviert.
Folgendes ist passiert:
BootP> Request from 00:50:9C:2A:3D:CE (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflsh\kernel\os"...
RARP> Answer sent to 00:50:9C:2A:3D:CE with DBox-IP: 192.168.0.20
1 - mountd: mount: path: C/minflsh/
//-------------------------------------------------------------------
> help
ChorusOS r3 rsh daemon good try
> echo test
test
> help
> echo Test
Test
> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
> setenv SIEGEHOME /usr/siege
> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.
> umount /lost+found
/lost+found: not currently mounted
C_INIT: usage: umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]
> umount /
> mount 192.168.0.2:C/minflsh/ /
C_INIT: mount 192.168.0.2:C/minflsh/ on /
;
;
;
;
; Und nun ins Terminalfenster (vorherige Seite) kucken!
;
;
;
;
> arun initactor -v -V -i 4
started aid = 10
INIT Version 1.0 loaded
INIT: set host name ""
INIT: library path: "LD_LIBRARY_PATH=/root/platform/philips-dbox2/lib:/root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib"
INIT: start run level 2
INIT: execute "ddf"
INIT: time: 141 sec, 467595010 nsec
INIT: started aid = 11
INIT: execute "upgrade"
INIT: time: 145 sec, 807521230 nsec
INIT: afexec of upgrade failed - No such file or directory
INIT: start run level 3
INIT: execute "progress 110"
INIT: time: 147 sec, 737488420 nsec
INIT: afexec of progress failed - No such file or directory
INIT: execute "wsysserver"
INIT: time: 149 sec, 237462920 nsec
INIT: afexec of wsysserver failed - No such file or directory
INIT: execute "dooractor"
INIT: time: 150 sec, 737437420 nsec
INIT: afexec of dooractor failed - No such file or directory
INIT: execute "nameserver"
INIT: time: 152 sec, 637405120 nsec
INIT: afexec of nameserver failed - No such file or directory
INIT: execute "pppd"
INIT: time: 154 sec, 137379620 nsec
INIT: afexec of pppd failed - No such file or directory
INIT: execute "dhcpd"
INIT: time: 155 sec, 637354120 nsec
INIT: afexec of dhcpd failed - No such file or directory
INIT: execute "inetNSdns -env"
INIT: time: 157 sec, 537321820 nsec
INIT: afexec of inetNSdns failed - No such file or directory
INIT: execute "bcsubsystem"
INIT: time: 159 sec, 37296320 nsec
INIT: afexec of bcsubsystem failed - No such file or directory
INIT: execute "casubsystem"
INIT: time: 160 sec, 537270820 nsec
INIT: afexec of casubsystem failed - No such file or directory
INIT: execute "dvbsubsystem"
INIT: time: 162 sec, 337240220 nsec
INIT: afexec of dvbsubsystem failed - No such file or directory
INIT: start run level 4
INIT: execute "setenv SIEGEHOME /usr/siege"
INIT: execute "setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/junior.jar"
INIT: execute "siegep junior.finder.StartUp"
INIT: time: 163 sec, 937213020 nsec
INIT: afexec of siegep failed - No such file or directory
! Command timed out - didn't get answer from DBox!
! Execution stopped!
----------------------------------------------------------------------------
COM-TERMINAL:
Debug enabler (c) ... gillem...
...version 1.0
...1000091C
...locked
...2x16bit? yes. vendor: intel
...OK
...!
please reset now!
nach ca. 30 Minuten folgendes POPUP:
Ein Fehler ist während der Ausführung des Skripts aufgetreten! Der Befehl
"arun initactor -v -V -i 4" schlug fehl
Die Box liegt jett unangetastet vor mir (Kien Kurzschluss und Schreibschutz (noch) deaktiviert).
Das ganze kommt mir ein wenig dubios vor, was soll ich jetzt tun???? (gebranntes Kind fürchtet das Feuer... ;-) ...)
habe boot-manager laut FAQ gestartet und bei Signal kurzgeschlossen.
Nachdem "help" funktionierte (siehe LOG-file) den Kurzschluss geöffnet und den Schreibschutzschakter geschlossen, d.h. Schreibschutz deaktiviert.
Folgendes ist passiert:
BootP> Request from 00:50:9C:2A:3D:CE (assuming that this is DBox).
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\minflsh\kernel\os"...
RARP> Answer sent to 00:50:9C:2A:3D:CE with DBox-IP: 192.168.0.20
1 - mountd: mount: path: C/minflsh/
//-------------------------------------------------------------------
> help
> echo test
test
> help
> echo Test
Test
> setenv PATH /root/platform/bin:/root/bin:/usr/bin:/usr/siege/bin:/mnt/bin
> setenv TZ MET-01METDST-02,J84,J302
> setenv LD_LIBRARY_PATH /root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib
> setenv SIEGEHOME /usr/siege
> setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/siege.jar:/usr/siege/lib/junior.jar:.
> umount /lost+found
/lost+found: not currently mounted
C_INIT: usage: umount [-v|-F|-f|-a|-t [ufs|nfs]] [special_file]
> umount /
> mount 192.168.0.2:C/minflsh/ /
C_INIT: mount 192.168.0.2:C/minflsh/ on /
;
;
;
;
; Und nun ins Terminalfenster (vorherige Seite) kucken!
;
;
;
;
> arun initactor -v -V -i 4
started aid = 10
INIT Version 1.0 loaded
INIT: set host name ""
INIT: library path: "LD_LIBRARY_PATH=/root/platform/philips-dbox2/lib:/root/platform/lib:/root/lib:/usr/lib:/root/platform/mpc8xx-dbox2/lib:/root/platform/nokia-dbox2/lib"
INIT: start run level 2
INIT: execute "ddf"
INIT: time: 141 sec, 467595010 nsec
INIT: started aid = 11
INIT: execute "upgrade"
INIT: time: 145 sec, 807521230 nsec
INIT: afexec of upgrade failed - No such file or directory
INIT: start run level 3
INIT: execute "progress 110"
INIT: time: 147 sec, 737488420 nsec
INIT: afexec of progress failed - No such file or directory
INIT: execute "wsysserver"
INIT: time: 149 sec, 237462920 nsec
INIT: afexec of wsysserver failed - No such file or directory
INIT: execute "dooractor"
INIT: time: 150 sec, 737437420 nsec
INIT: afexec of dooractor failed - No such file or directory
INIT: execute "nameserver"
INIT: time: 152 sec, 637405120 nsec
INIT: afexec of nameserver failed - No such file or directory
INIT: execute "pppd"
INIT: time: 154 sec, 137379620 nsec
INIT: afexec of pppd failed - No such file or directory
INIT: execute "dhcpd"
INIT: time: 155 sec, 637354120 nsec
INIT: afexec of dhcpd failed - No such file or directory
INIT: execute "inetNSdns -env"
INIT: time: 157 sec, 537321820 nsec
INIT: afexec of inetNSdns failed - No such file or directory
INIT: execute "bcsubsystem"
INIT: time: 159 sec, 37296320 nsec
INIT: afexec of bcsubsystem failed - No such file or directory
INIT: execute "casubsystem"
INIT: time: 160 sec, 537270820 nsec
INIT: afexec of casubsystem failed - No such file or directory
INIT: execute "dvbsubsystem"
INIT: time: 162 sec, 337240220 nsec
INIT: afexec of dvbsubsystem failed - No such file or directory
INIT: start run level 4
INIT: execute "setenv SIEGEHOME /usr/siege"
INIT: execute "setenv CLASSPATH /usr/siege/lib/junior.jar"
INIT: execute "siegep junior.finder.StartUp"
INIT: time: 163 sec, 937213020 nsec
INIT: afexec of siegep failed - No such file or directory
! Command timed out - didn't get answer from DBox!
! Execution stopped!
----------------------------------------------------------------------------
COM-TERMINAL:
Debug enabler (c) ... gillem...
...version 1.0
...1000091C
...locked
...2x16bit? yes. vendor: intel
...OK
...!
please reset now!
nach ca. 30 Minuten folgendes POPUP:
Ein Fehler ist während der Ausführung des Skripts aufgetreten! Der Befehl
"arun initactor -v -V -i 4" schlug fehl
Die Box liegt jett unangetastet vor mir (Kien Kurzschluss und Schreibschutz (noch) deaktiviert).
Das ganze kommt mir ein wenig dubios vor, was soll ich jetzt tun???? (gebranntes Kind fürchtet das Feuer... ;-) ...)
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
ABER HALLO...!!!!!!!
Die lustigen Zeichen sind da!!
Diese besagen:
-------------------------
BMon V1.0 mid 02
feID 00 enxID 03
fpID 52 dsID 01-
f3.**.**.**.**.00-18
HWrev 01 FPrev 0.30
B/Ex/F1(MB) 32/00/08
Lade...
--------------------------
bei "Lade..." bleibt die Box aber stehen - mehr geht nicht.
Ein Fernseher hängt über SCART dran, der Bildschirm ist und bleibt aber schwarz.
Muß mal kurz weg, lasse die Box mal so stehen (vor dem Einschalten habe ich den Schreibschutz übrigens wieder akjtiviert).
Was nun?
* Ist es jetzt vollbracht???
* Kann ich jezt ein AlexW-Image einspielen???
* welches und woher???
* gibt es noch irgendetwas wichtiges zu beachten???
Zunächst vielen, vielen Dank an Alle für die Hilfe!!!!!!!! - Ich hätte mich ohne Euch nicht getraut, weitere Versuche zu unternehmen !!!!
Die lustigen Zeichen sind da!!
Diese besagen:
-------------------------
BMon V1.0 mid 02
feID 00 enxID 03
fpID 52 dsID 01-
f3.**.**.**.**.00-18
HWrev 01 FPrev 0.30
B/Ex/F1(MB) 32/00/08
Lade...
--------------------------
bei "Lade..." bleibt die Box aber stehen - mehr geht nicht.
Ein Fernseher hängt über SCART dran, der Bildschirm ist und bleibt aber schwarz.
Muß mal kurz weg, lasse die Box mal so stehen (vor dem Einschalten habe ich den Schreibschutz übrigens wieder akjtiviert).
Was nun?
* Ist es jetzt vollbracht???
* Kann ich jezt ein AlexW-Image einspielen???
* welches und woher???
* gibt es noch irgendetwas wichtiges zu beachten???
Zunächst vielen, vielen Dank an Alle für die Hilfe!!!!!!!! - Ich hätte mich ohne Euch nicht getraut, weitere Versuche zu unternehmen !!!!
-
- Senior Member
Hm, zunächst mal die Box ausräumen: Schalter, Brücken usw. raus.
Dann versuch mal die BR zu retten.
Den ausgelesenen Kernel (os) als bootp-file angeben und ohne Kurzschluss starten.
Evtl. lässt sie sich so wieder reanimieren.
(Zur Not könne man noch versuchen von Platte zu starten)
Dann Ucodes herstellen (Du hast ne rauskopierte Soft, näheres steht im Bootmanager-Readme)
Danach kannst Du ein AlexW-Image flashen.
Dann versuch mal die BR zu retten.
Den ausgelesenen Kernel (os) als bootp-file angeben und ohne Kurzschluss starten.
Evtl. lässt sie sich so wieder reanimieren.
(Zur Not könne man noch versuchen von Platte zu starten)
Dann Ucodes herstellen (Du hast ne rauskopierte Soft, näheres steht im Bootmanager-Readme)
Danach kannst Du ein AlexW-Image flashen.
-
- Interessierter
//Dann versuch mal die BR zu retten.
//Den ausgelesenen Kernel (os) als bootp-file angeben und ohne Kurzschluss //starten.
//Evtl. lässt sie sich so wieder reanimieren.
//(Zur Not könne man noch versuchen von Platte zu starten)
Hallo, habe folgendes ausprobiert:
1) COM port auf 57600 / Bootfile aus Originalverzeichnis c:\dbox...os / root-cerzeichnis c:\dbox. Dann über BN-Utils "ucode.bin erstellen". Die letzte Checksumme (oder was es war) ist nicht ok gewesen, ich habe es trotzdem getan.
2) Box vom Netz, Boot Manager neu gestertet, diesmal mit com 9600 Baud. Folgendes passiert:
//---------------------------------------------------------------
RSH Client:
//sicherheitshalber mal anpingen
> ping 192.168.0.20
192.168.0.20 is alive
//
*** Achtung: RSH mit BR-Kernel funktioniert nur mit einem RARP-Server!
*** Also bitte den RARP-Server bei den Einstellungen aktivieren.
////////////////////////////////
RARP habe ich trotzdem nicht aktiviert
COM-Terminal:
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 02
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-f3.06.96.07.00.00-18
debug: HWrev 01 FPrev 0.30
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed
Flash-FS bootstrap loader (v1.5)
Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/philips-dbox2/kernel/os not found: Block not allocated
boot flash /root/platform/philips-dbox2/kernel/os failed
File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: Block not allocated
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed
Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0052
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 0
Branching to 0x409b8
Das wäer dann vermutlich der Versuch gewesen, von Platte zu starten....
Habe ich etwas übersehen???
Die lustigen Zeichen sind da, es ist noch "Lade..." zu sehen, sonst passiert nichts.
Wie ich die ucodes von meiner Festplatte erstellen kann, da muß ich mich noch einlesen.
Ich würde aber natürlich schon gerne auf legalem Wege meine eigenen Codes benutzen.
Aus meiner sicht scheint die original BR-Soft nicht mehr zu retten zu sein, es sei denn
jemand hat noch eine Idee.....
Ich bin aber bester Dinge, daß Hoffnung besteht, da die Box ja nun im Debug-Modus zu sein
scheint - oder täusche ich mich????
//Den ausgelesenen Kernel (os) als bootp-file angeben und ohne Kurzschluss //starten.
//Evtl. lässt sie sich so wieder reanimieren.
//(Zur Not könne man noch versuchen von Platte zu starten)
Hallo, habe folgendes ausprobiert:
1) COM port auf 57600 / Bootfile aus Originalverzeichnis c:\dbox...os / root-cerzeichnis c:\dbox. Dann über BN-Utils "ucode.bin erstellen". Die letzte Checksumme (oder was es war) ist nicht ok gewesen, ich habe es trotzdem getan.
2) Box vom Netz, Boot Manager neu gestertet, diesmal mit com 9600 Baud. Folgendes passiert:
RSH Client:
//sicherheitshalber mal anpingen
> ping 192.168.0.20
192.168.0.20 is alive
//
*** Achtung: RSH mit BR-Kernel funktioniert nur mit einem RARP-Server!
*** Also bitte den RARP-Server bei den Einstellungen aktivieren.
RARP habe ich trotzdem nicht aktiviert
COM-Terminal:
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 02
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-f3.06.96.07.00.00-18
debug: HWrev 01 FPrev 0.30
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed
File /root/platform/philips-dbox2/kernel/os not found: Block not allocated
boot flash /root/platform/philips-dbox2/kernel/os failed
File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: Block not allocated
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed
Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0052
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 0
Branching to 0x409b8
Das wäer dann vermutlich der Versuch gewesen, von Platte zu starten....
Habe ich etwas übersehen???
Die lustigen Zeichen sind da, es ist noch "Lade..." zu sehen, sonst passiert nichts.
Wie ich die ucodes von meiner Festplatte erstellen kann, da muß ich mich noch einlesen.
Ich würde aber natürlich schon gerne auf legalem Wege meine eigenen Codes benutzen.
Aus meiner sicht scheint die original BR-Soft nicht mehr zu retten zu sein, es sei denn
jemand hat noch eine Idee.....
Ich bin aber bester Dinge, daß Hoffnung besteht, da die Box ja nun im Debug-Modus zu sein
scheint - oder täusche ich mich????
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Hi
Nur noch 3 Fragen, um dieses Posting (wie eigentlich immer: "positiv") abzuschliessen:
* avia(500+600) fand ich in windows\temp (warum auch immer - BM??)
* ucode.bin war auch im windows\temp-Verzeichnis (BM??)
* cam_alpha fand ich im Original dbox-Verzeichnis
1) Gehe ich richtig in der Annahme, daß dies die legalen und aktuellen ucode-files zu meiner speziellen Box sind?
2) Wenn ich diese ucode-files und die original ausgelesenen files mit Verzeichnissen auf cd brenne, habe ich dann alles, was ich zukünftig evtl. benötigen werde?
3) Kann ich jetzt (alle Schalter und Drähte sind entfernt - Box ist geschlossen) nach Herzenslust experimentieren (AlexW images einspielen / Images über FTP hineinladen / etc..?? - ich muß mich erst schlau machen wie, was und wozu überhaupt...), ohne, daß die Box noch Schaden nehmen kann oder benötige ich weite Schutzkopien??? (Man sagt ja, es könne beim Einspielen irgendwelcher Images etc?? nichts schiefgehen - habe ich jedenfalls gelesen)
Allen, die mir geholfen haben - ganz besonders an Dietmar - : HERZLICHEN DANK!!! Ich habe mich erst heute in Eurem Board angemeldet - es freut mich sehr, mit welcher Kompetenz und Hilfsbereitschaft Ihr als Profis mit so "naiven" und für Euch z.T. bestimmt unverständlich "dummen" Fragestellungen meinerseits umgegangen seid. Ich habe die vergangenen Wochen einiges zu dem Thema gelesen, es war mir aber ein grosses Anliegen, meine Box auf legalem Wege Linux einspielen und nach meinem gestrigen CRASH "wiederbeleben" zu können. Ohne Eure Hilfe wäre ich als "blutiger Anfänger" sicherlich nicht so weit gekommen!! Gerne werde ich die Board-Aktivitäten auch in Zukunft weiter verfolgen: Sobald ich mich etwas intensiver in die Thematik einarbeiten konnte und mir der Sache sicher zu sein glaube, will auch ich gerne - sofern möglich - Anfängern Hilfestellungen geben. Was aus meiner Box nun wird, wird sich zeigen. "ALEXW" scheint der Hoffnungsträger zu sein! Bis jetzt macht das gute Stück ja noch nicht viel, ausser "Lade..." anzuzeigen. Sofern Dietmar mich nicht eines besseren beleert würde ich sagen: Experimentiermodus: ON!
@Dietmar: Bevor ich mutig werde, bitte meine 3 o.g. Fragen noch beantworten
Nur noch 3 Fragen, um dieses Posting (wie eigentlich immer: "positiv") abzuschliessen:
* avia(500+600) fand ich in windows\temp (warum auch immer - BM??)
* ucode.bin war auch im windows\temp-Verzeichnis (BM??)
* cam_alpha fand ich im Original dbox-Verzeichnis
1) Gehe ich richtig in der Annahme, daß dies die legalen und aktuellen ucode-files zu meiner speziellen Box sind?
2) Wenn ich diese ucode-files und die original ausgelesenen files mit Verzeichnissen auf cd brenne, habe ich dann alles, was ich zukünftig evtl. benötigen werde?
3) Kann ich jetzt (alle Schalter und Drähte sind entfernt - Box ist geschlossen) nach Herzenslust experimentieren (AlexW images einspielen / Images über FTP hineinladen / etc..?? - ich muß mich erst schlau machen wie, was und wozu überhaupt...), ohne, daß die Box noch Schaden nehmen kann oder benötige ich weite Schutzkopien??? (Man sagt ja, es könne beim Einspielen irgendwelcher Images etc?? nichts schiefgehen - habe ich jedenfalls gelesen)
Allen, die mir geholfen haben - ganz besonders an Dietmar - : HERZLICHEN DANK!!! Ich habe mich erst heute in Eurem Board angemeldet - es freut mich sehr, mit welcher Kompetenz und Hilfsbereitschaft Ihr als Profis mit so "naiven" und für Euch z.T. bestimmt unverständlich "dummen" Fragestellungen meinerseits umgegangen seid. Ich habe die vergangenen Wochen einiges zu dem Thema gelesen, es war mir aber ein grosses Anliegen, meine Box auf legalem Wege Linux einspielen und nach meinem gestrigen CRASH "wiederbeleben" zu können. Ohne Eure Hilfe wäre ich als "blutiger Anfänger" sicherlich nicht so weit gekommen!! Gerne werde ich die Board-Aktivitäten auch in Zukunft weiter verfolgen: Sobald ich mich etwas intensiver in die Thematik einarbeiten konnte und mir der Sache sicher zu sein glaube, will auch ich gerne - sofern möglich - Anfängern Hilfestellungen geben. Was aus meiner Box nun wird, wird sich zeigen. "ALEXW" scheint der Hoffnungsträger zu sein! Bis jetzt macht das gute Stück ja noch nicht viel, ausser "Lade..." anzuzeigen. Sofern Dietmar mich nicht eines besseren beleert würde ich sagen: Experimentiermodus: ON!
@Dietmar: Bevor ich mutig werde, bitte meine 3 o.g. Fragen noch beantworten
-
- Senior Member
Ja.1) Gehe ich richtig in der Annahme, daß dies die legalen und aktuellen ucode-files zu meiner speziellen Box sind?
Im Prinzip ja. Nen BR-Image dazu wär nicht schlecht.2) Wenn ich diese ucode-files und die original ausgelesenen files mit Verzeichnissen auf cd brenne, habe ich dann alles, was ich zukünftig evtl. benötigen werde?
Sichere auf jeden Fall mal den Flash-Inhalt. Je nachdem wieviel da kaputt ist, kann man vielleicht später noch was retten.
Kurzversion: Have Fun.3) Kann ich jetzt (alle Schalter und Drähte sind entfernt - Box ist geschlossen) nach Herzenslust experimentieren (AlexW images einspielen / Images über FTP hineinladen / etc..?? - ich muß mich erst schlau machen wie, was und wozu überhaupt...), ohne, daß die Box noch Schaden nehmen kann oder benötige ich weite Schutzkopien??? (Man sagt ja, es könne beim Einspielen irgendwelcher Images etc?? nichts schiefgehen - habe ich jedenfalls gelesen)
Die genauen Details kriegst Du mit der Zeit noch mit, fürs erste sollte http://dboxupdate.berlios.de/install.shtml genügen.