avia* gelöscht, was nun?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Taurus
Neugieriger
Neugieriger

avia* gelöscht, was nun?

Beitrag von Taurus »

Ich benötige Eure Hilfe:
Nachdem ich meine dbox2 Sagem 1*I mit Neutrino und AlexW1.4 und 1.5 sechs Wochen lang problemlos und begeistert mit FTA-Sendern genossen habe, habe ich heute meine Karte für Premiere Start bekommen: Sender leider nur schwarz. Nach einem (leider zu flüchtigen) Recherchieren in diesem Board, habe ich versehentlich beide avia500 und avia600-Dateien gelöscht. Nun schaltet sich die dbox eine Weile nach dem Booten einfach aus. Um das Übel aus dem weg zu räumen, wollte ich einfach das Update auf AlexW15 noch einmal wiederholen, aber es funktioniert schon im ersten Schritt von http://dboxupdate.berlios.de/install.shtml nicht! Netzwerk- und serielles Kabel sind angeschlossen:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-03.0e.59.07.00.00-f7
debug: HWrev 61 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.2, My IP 192.168.0.24
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 220862
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000

ppcboot 0.6.4 (Feb 25 2002 - 10:47:16)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-3a-51-00
FLASH: 8 MB
LCD driver (KS0713) initialized
LCD logo at: 0x8F049 (0x1E00 bytes)
FB logo at: 0x90E71 (0x31C1 bytes)
AVIA Frambuffer
Input: serial
Output: serial

1: Console on ttyS0
2: Console on null
3: Console on framebuffer
Select (1-3), other keys to stop autoboot: 0
BOOTP broadcast 1
TFTP from server 192.168.0.2; our IP address is 192.168.0.24
Filename 'C/Programme/tftpboot/kernel-cdk'.

Die letzte Zeile wiederholt sich nach einem "Loading: T T T T" endlos.

Ich interpretiere das so, dass die dbox die ppboot erfolgreich geladen und ausgeführt hat. Aber was möchte sie dann von mir? Brauche ich wirklich eine Datei "kernel-cdk"? Falls ja, wo bekomme ich sie her?

Über jede Hilfe, die avia-Dateien wieder in meine dbox zu bekommen, würde ich mich freuen.

Gruss,
Benedikt
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, schau mal ob evtl. das Nullmodem locker ist oder so.
Das sendet anscheinend keine Kommandos zur ppcboot.
Taurus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Taurus »

Danke für die schnelle Antwort. Leider hat es nicht geholfen. Ich habe die dbox mitsamt ihrer Verkabelung seit dem Update auf AlexW1.5 auch nicht mehr angefasst. Da hat ja noch alles problemlos funktioniert. Was kann ich tun?
Herzlichen Dank,
Benedikt
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Rumexperimentieren warum die seriellen Kommandos die ppcboot nicht erreichen, oder so flashen: http://www.dhoelscher.de/dbox2/alt_flash.html

Ersteres wär mir lieber, das Problem tritt irgendwie öfter in letzter Zeit auf und ich weis nicht warum :-?
Taurus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Taurus »

Die serielle Verbindung funktioniert ja, sonst könnte ich die Ausgaben der dbox ja nicht lesen. Leider ist (Deine?) Webseite http://www.dhoelscher.de im Moment nicht erreichbar. Ich werde es später noch einmal versuchen.
Verständnisfrage: Braucht man wirklich eine kernel-cdk im Verzeichnis tftpboot? Habe ich bis jetzt noch nicht besessen...
Gruss,
Benedikt
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Grrr...

http://www.angelfire.com/droid/narf0/alt_flash.html

Nein, die kernel-cdk wird nicht benötigt. Wenn das ppcboot keine Kommandos über seriell erhält, versucht es einen Kernel zu booten.
Aber soweit sollte es normal gar nicht kommen.
Taurus
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Taurus »

Nachdem ich mir ein aktuelles yadd besorgt habe, konnte ich dieses über das Netz booten und so ein flashen von alexwV1.5 einleiten. Es funktioniert wieder alles. Herzlichen Dank! Nur Premiere bleibt schwarz, aber da soll ich in den nächsten Tagen eine neue Smartcard von denen bekommen. Vielleicht muss ich mich ja in diesem Board dann nicht mehr melden... ;-)
Nur glauben kann ich das noch nicht so ganz.

Gruss,
Bene

PS Dietmar: Der andere Link funktioniert, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
DarthObelix
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarthObelix »

:) Hallo, Dietmar, vieleicht kann es ja einen Anhaltspunkt für die richtige Richtung liefern, das TTT kam bei mir, als ich erst versucht habe eine Image in die Philips zu flashen, in das ich ein Startbild eingebunden hatte, das habe ich schon bei mehreren Boxen gemacht und es war nie ein Problem, aber bei dieser blöden Philips will es einfach nicht, das Bild loopt, dann hatte ich aus Versehen versucht, einfach wieder das alte Image zu flashen und dann kammen diese TTTTT, kann es irgendwie sein, daß bei der Philips eine falsche Adresse angesprungen wird, irgendwie kommt es mir so vor....

Darth Obelix
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, wenn die kernel-cdk angefordert (und natürlch nicht gefunden) wird, dann ist ja schon was schiefgelaufen.
Der Bootmanager bricht ja den autoboot ab und schickt dann den copy-befehl. Das alles läuft über seriell.
Mit dem Image kann das eigentlich nix zu tun haben.
Es hat auch schon Rechner gegeben, bei denen der ganze Spass mittendrin aufgehört hat, nachdem das flash gelöscht war, ist die Box plötzlich im Prompt stehen geblieben.
Drum geh ich einfach mal von nem Problem mit seriell aus.
Aber welches?