Hallo,
ich bin neu hier und möchte gerne Linux auf meine dBox2 spielen.
Es ist eine Nokia Satbox mit 2 Stück Intel Flash Chips.
Den Debug-Mode habe ich noch nicht aktiviert.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich das alte Betriebssystem nicht sichern solange die Box noch nicht im Debug Modus ist, richtig?
Um in den Debug Modus zu kommen, kann ich entweder den Flash abschalten (Kurzschluss) oder das Update abbrechen.
Nun habe ich Bedenken dass nach diesen Aktionen die aufgespielte Betanova nicht mehr vollständig ist und somit zum Zurückspielen nicht mehr zu gebrauchen ist. Stimmt das?
Im Moment ist die BN1.6 drauf. Da ich diese Version mit der Box gekauft habe möchte ich sie halt so sichern dass ich sie wieder herstellen kann.
Wenn ich die "Update-Abbrechen-Methode" verwende, dann macht die Box das Update nach dem Zurückspielen doch fertig, oder nicht? Das hilft mir also auch nicht weiter.
Gibt es noch einen anderen Weg (ausser Flash auslöten und extern lesen)?
Wie Betanova sichern?
-
- Interessierter
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Hallo, Ozymandias,
das hört sich an, als ob Du noch eine ziemlich alte Nokia-Box hast, hast Du sie schon aufgeschraubt?
Eventuell hast Du in Deiner Box noch die beiden Jumper bei XH4 und XH6, außerdem war bei denen teilweise der Flash sowieso nicht schreibgeschützt....
Darth Obelix
das hört sich an, als ob Du noch eine ziemlich alte Nokia-Box hast, hast Du sie schon aufgeschraubt?
Eventuell hast Du in Deiner Box noch die beiden Jumper bei XH4 und XH6, außerdem war bei denen teilweise der Flash sowieso nicht schreibgeschützt....
Darth Obelix
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
-
- Interessierter
Nein, ich habe sie noch nicht aufgeschraubt.
Durch die Lüftungsschlitze kann man die intel Flashchips erkennen und dass die Jumper nur als Lötaugen vorhanden sind.
Dann gibt es da noch so eine Art Steckplatz, der aber leer ist.
Die Info der BN zeigt mir 32 MB Flash und 16 MB SDRAM an.
Ich habe die Box ohne Karte gekauft, so fällt die "Update-Abbrechen-Methode" sowieso weg, da die Box angeblich ohne Karte kein Update lädt.
Ausserdem will ich ja die BN1.6 so sichern, dass ich sie bei Bedarf funktionsfähig zurückschreiben kann.
Wie kann ich erkennen wie alt die Box ist, gibt es irgendwo ein Produktionsdatum auf der Platine o.ä.?
Durch die Lüftungsschlitze kann man die intel Flashchips erkennen und dass die Jumper nur als Lötaugen vorhanden sind.
Dann gibt es da noch so eine Art Steckplatz, der aber leer ist.
Die Info der BN zeigt mir 32 MB Flash und 16 MB SDRAM an.
Ich habe die Box ohne Karte gekauft, so fällt die "Update-Abbrechen-Methode" sowieso weg, da die Box angeblich ohne Karte kein Update lädt.
Ausserdem will ich ja die BN1.6 so sichern, dass ich sie bei Bedarf funktionsfähig zurückschreiben kann.
Wie kann ich erkennen wie alt die Box ist, gibt es irgendwo ein Produktionsdatum auf der Platine o.ä.?
-
- Interessierter
Hallo, Ozymandias,
bei der Nokia geht das eigentlich recht einfach, um den Schreibschutz aauzuheben, benutzt Du zwei Stecknadeln, die mit Drath verbunden werden, in den Draht setzt Du einen Schalter(möglichst einen, bei dem Du sehen kannst, ob er an oder aus ist), die Stecknadeln drückst Du fest in die Lötpunkte, und mit dem Schalter disablest Du den Schreibschutz, wenn die Meldung kommt, wenn Du dann die Antwort auf help und mount hattest, enablest Du den Schreibschutz wieder und rufst das Script copy_os.txt auf, danach kannst Du erst mal versuchen den Debug-Mode ohne Kurzschließen des Flash zu erreichen, erst, wenn das nicht funktioniert, mußt Du den Flash kurzschließen....
Der Steckplatz war mal für eine Arbeitsspeichereerweiterung der Box gedacht, ob es ein Produktionsdatum gibt, glaube ich nicht, wahrscheinlich höchstens die Seriennummer und da fehlen dann die Informationen...
bei der Nokia geht das eigentlich recht einfach, um den Schreibschutz aauzuheben, benutzt Du zwei Stecknadeln, die mit Drath verbunden werden, in den Draht setzt Du einen Schalter(möglichst einen, bei dem Du sehen kannst, ob er an oder aus ist), die Stecknadeln drückst Du fest in die Lötpunkte, und mit dem Schalter disablest Du den Schreibschutz, wenn die Meldung kommt, wenn Du dann die Antwort auf help und mount hattest, enablest Du den Schreibschutz wieder und rufst das Script copy_os.txt auf, danach kannst Du erst mal versuchen den Debug-Mode ohne Kurzschließen des Flash zu erreichen, erst, wenn das nicht funktioniert, mußt Du den Flash kurzschließen....
Der Steckplatz war mal für eine Arbeitsspeichereerweiterung der Box gedacht, ob es ein Produktionsdatum gibt, glaube ich nicht, wahrscheinlich höchstens die Seriennummer und da fehlen dann die Informationen...
Darth Obelix
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...
Nokia Sat 2xI, GTX 500
Murphy is everywhere...