Kanal-Suchlauf

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
mastertm
Interessierter
Interessierter

Kanal-Suchlauf

Beitrag von mastertm »

Hallo Leute,

ich habe gestern meine Sagem (2xIntel) mit 28_2xI.img geflasht. Danach läuft diese ohne Probleme hoch. Wenn ich dann durch's Programm zappe, bekomme ich die Sender angezeigt, aber kein Bild oder Ton. Einen Sendersuchlauf kann ich auch nicht machen. Die BR kann ich problemlos zurückspielen.

Habe ich da etwas verkehrt gemacht oder muss noch weitere Soft auf die Box?

Ich freue mich über Antwort von Euch.

Cu mastertm
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Hm, die richtigen Ucodes sind drin?
Was ist es denn für eine box?
Evtl. mal eine neuere Version probieren, die 28 ist nicht mehr die Jüngste.
http://dboxupdate.berlios.de
mastertm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mastertm »

Also ich habe die Box (Sagem mit 2 Intel-Flash) in den Debug versetzt und anschliessend die BR 2.01 gesichert. Anschliessend habe ich mir von tuxbox.berlios.de die beschriebene Version gezogen. (Bisher dachte ich, dass man dann alles zum Flashen hat...)
Also habe ich das Image per Bootloader auf die box geflasht und dann reboot.

Habe ich da etwas vergessen (was) ???
Was sind die Ucode ???

Vielen Dank für Eure Hilfe die informativen Antworten.

Cu mastertm
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Die Ucodes sind Firmwaredateien für die Box, die Du mit dem Dateien extrahieren Button des Bootmanagers aus deinem ausgelesenen BR-Image erstellen kannst.

Nach dem flashen des Baseimage von http://dboxupdate.berlios.de musst Du noch das cdk.cramfs und die Ucodes, so wie unter install beschrieben, auf die Box kopieren.
mastertm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mastertm »

Hallo Dieter, hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die detailierte Anleitung. Ich konnte die Schritte gut nachvollziehen und auch paraktisch umsetzen. Leider habe ich ein Problem, nachdem ich geflasht, die cdk.gramfs & die ucodes rübergeschoben habe.

Die Box startet, ich kann im Menü zwischen
- neutrino
- enigma
- main aussuchen.

Wenn ich neutrino auswähle, wird ein Bootfenster gezeigt und danach ist Schluss. die Box reagiert auf keine Taste.

Bei Enigma kann ich einen Transponder-Scan der Sender laufen lassen, danach ist aber auch Schluss.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Beiden? Ich habe die Box mehrmals schon geflash bzw. rebooet - das Problem ist geblieben. Ich dachte bisher

Ich danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.

Cu mastertm
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Das hört sich beinahe so an als hättest Du keine Ucodes drin.
Hast Du die reinkopiert?
mastertm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mastertm »

Hallo Dieter,

ich erzähl' Dir am Besten nochmal die ganze Geschichte.
Ich habe mir das Basisimage (für 2xI) und die cdk.gramfs gezogen. Danach habe ich mir die BN2.01 aus der Box gesichert. Diese Sicherungskopie kann ich problemlos zurückspielen (nachdem ich das später beschriebene Problem hatte). Aus diesem Sicherungsimage habe ich mir die Ucodes (avia500.ux, avia600.ux, cam-alpha.bin, os, ucode.bin) gezogen. (die Datei os habe ich nicht kopiert->da Fehlermeldung)

Jetzt habe ich das Basisimage in die Box geflasht. Danach habe ich mich mit dem WìnCommander per ftp eingeloggt und die Datei cdk.gramfs und die Ucodes in das ensprechende Verzeichnis verschoben. Danach wurde im Display gelöscht und neu geflasht und dann reboot.

Also die Box hat nicht herum gemeckert, dass irgendetwas fehlt. Ein Bug ist mir aufgefallen. In der Doko und im Display der Box steht als Ucode-Verzeichnis /*/Ucode. Beim fpt auf der Box gibt's dieses Verzeichnis zwar, aber klein geschrieben. Muss da evtl. ein neues Verz. mit grossen Anfangsbuchstaben erstellt werden? Aber wie gesagt, ich habe nix fehlerhaftes gemerkt.

Viele Grüsse
mastertm
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Das hört sich soweit alles richitg an.
Der Ordner heist schon richtig ucodes (Kleinschreibung).

Ist evtl. Deine cam-alpha nicht OK?
Post doch mal die genaue Dateigröße.
Kommst Du noch bis zum ucode-check von Neutrino?
mastertm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mastertm »

Hallo Dieter,

die cam.alpha.bin ist 64115Byte gross.

Was meinst du genau mit ucode-check? Ich habe wie vorher beschrieben, das Flashen gemacht. Danach hat die Box (genau nach Anleitung) die Flash gelöscht, neu überspielt & anschliessend von 5 bis 0 zurück gezählt; danach reboot.

Cu mastertm
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

die cam.alpha.bin ist 64115Byte gross.
Das ist zu klein. 131.072 Bytes müssten es sein.
Wie hast Du die denn gewonnen?
mastertm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mastertm »

Hallo Dieter,

ich habe die mir ein Image der originalen Software (BR2.01) gezogen und daraus die ucodes erzeugt. Und da hatte ich die cam.alpha.bin.

Sollte ich micht ucodes nochmal neu aus der BN2.01 ziehen oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

mfg mastertm
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Versuch am besten nochmal die Dateien zu extrahieren.
Wenn das wieder zum gleichen Ergebniss führt:

Flash nochmal das BR-Image auf die Box und führ ein Update durch.

Aus dem extrahieren Kernel (os) erzeugst Du mithilfe des Kernerl-patchen Buttons die os_gepatcht.

Jetzt brauchst Du noch ein Verzeichnis, am besten C:\dbox
In das legst Du die cpR.class und die cpAll.class und die os_gepatcht.
Im Bootmanager stellst Du ein:
rarp: Ein
Bootp: Ein, bootp-file ist os_gepatcht
NFS: Ein, nfs-root ist C:\dbox

Die box sollte bei Lade... stehenbleiben und help und mount im RSH-Clienten sollten gehen.
Dann das copy_all Script ausführen.

Wenn der ganze Schmoder rauskopiert wurde, solltest Du unter \sec\platform\drv eine funktionierende cam-alpha finden.
mastertm
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mastertm »

Ich habe bei der ersten Versuch das Image zu ziehen, die "nochmalnochmalnochmal"-Fehlermeldung gehabt. Da habe ich noch ein anderes Tool im Netz gefunden. Das Image nochmal neu gezogen und siehe da, das File war 128K gross. Neuer Flash-Versuch mit der Box und funktioniert...vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung die ausdauernde Hilfe. Ohne Dich hätte ich den Fehler wohl kaum eingrenzen können *Thanks*.

Sind die Ucodes nur für meine Box oder gehen die für alle Sagem-Boxen mit zwei Intel-Flash?

Wo bekommt man Ucodes, wenn man seine Soft nicht imagen kann?

Also dann werde ich mal versuchen, anderen Leuten mitzuhelfen.

Cu mastertm
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hallöle, die (jetzt heile) cam-alpha gehört zu deinem Kartentyp,
die restlichen ucodes sind bei allen boxen gleich, wobei die aviadatei halt zu dem jeweiligen chip gehört, der in der box drin ist. meistens schadet es aber nicht, wenn beide aviadateien auf die box geladen werden