Sagem Debug kein Prob!

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Sagem Debug kein Prob!

Beitrag von sloop »

110% Methode um ne Sagem mit einem Flash in den Debug-Mode zu bringen:

1. minflsh.tar.gz besorgen (bitte keine Fragen: gibts im Internet)
2. http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html lesen, um zu verstehen, um was es eigentlich geht.
3. http://dbox.feldtech.com/downloads/readme.txt lesen, um zu verstehen, was der BM eigentlich macht.
4. aktuelle http://dbox2.elxsi.de/files/tuner.so besorgen, in flash.so umbenennen und in es Verzeichnis \minflsh\root\platform\drv kopieren.
5. In der BM-Readme gehen wir aber jetzt zu dem punkt, wo steht, "Debug-Mode enablen, wenn ihr eure Box zerstört habt...", natürlich bevor wir unser Flash geschrottet haben.
6. jetzt Box mit Minflsh booten. (!!! keinen Stecker ziehen !!! - es besteht sonst die Gefahr, das der Flashinhalt
gelöscht wird !!!)
7. Die Box sollte bei "Lade ..." stehenbleiben. "help" sollte funktionieren, "mount" keine Reaktion(am besten gar
nicht erst probieren)
8. Schreibschutz des Flash es muß deaktiviert werden. Diese beiden Punkte http://www.noernet.de/dbox2/howto/sagem_1xIntel.jpg verbinden, am besten mit zwei Stecknadeln, die mit einem Draht miteinander verbunden sind (so braucht man nicht löten!) aber öffnen muß man die Box nach wie vor.
9. Das Script "Enable Debug mit Min...." ausführen. Wenn die Meldung "Done" kommt, weiter mit Punkt 10 sonst nochmal von Anfang an. :wink:
10. Die Box ist im Debug. (jetzt Netzstecker raus, alle Brücken,Nadeln, etc. entfernen, Box zuschrauben)

wenn es nicht klappt, liegt es an punkt 4. oder 8. Ganz selten liegt ein Hardware-Defekt vor.
bei 2 Flash es gibt es bei Punkt 8. die Möglichkeit mit der Pin12 Methode, habe es aber selber noch nicht probiert.
Zuletzt geändert von sloop am Mittwoch 19. Juni 2002, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sagem 1xI Kabel
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

zu 8.
bei 2 Flash es sollte es eigentlich auch klappen. Am besten http://www.noernet.de/dbox2/howto/DBox2-HOWTO.html
lesen und die entsprechenden Punkte verbinden.

Die Pin12 Methode ist bei Sagem 2xi wohl nicht so einfach, weil es keine so schöne Lötaugen, wei bei Nokia gibt. Man muß da schon ans Flash selber gehen, aber vorsichtig! (und nur bei Intel-Flash es 28F320 !!! )

wenns jemand schon probiert hat, bitte melden.
Zuletzt geändert von sloop am Sonntag 23. Juni 2002, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Sagem 1xI Kabel
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

edit 26.06
alle Links gehen wieder.
Zuletzt geändert von sloop am Mittwoch 26. Juni 2002, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
Sagem 1xI Kabel
iD42
Interessierter
Interessierter

Beitrag von iD42 »

das ganze oben funktioniert ja ohne nullmodem kabel

und hier: http://www.neutrino-anleitung.de/seite6.htm
braucht man auch kein nullmodem kabel.

warum steht dann in jeder FAQ das man eins braucht?
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

na ja brauchen tut man das Nullmodemkabel nicht unbedingt, aber es ist halt einfacher, wenn man sieht ob es geklappt hat, bzw. wenn nicht, an was es liegt. Flashen ohne Nullmodemkabel, ist ja wieder ein anderes Thema.
Sagem 1xI Kabel
palme
Interessierter
Interessierter

Beitrag von palme »

sloop hat geschrieben:na ja brauchen tut man das Nullmodemkabel nicht unbedingt, aber es ist halt einfacher, wenn man sieht ob es geklappt hat, bzw. wenn nicht, an was es liegt. Flashen ohne Nullmodemkabel, ist ja wieder ein anderes Thema.
An was es liegt, gutes Stichwort :-) gibts da ne Bescheibung der
Fehlercodes?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hmmm,
was heißt denn beschreibung? die ausgaben die in der seriellen kommen sind doch fast im klartext... woran haperts denn bei deiner box?
never change a running system
palme
Interessierter
Interessierter

Beitrag von palme »

Danke, aber das war nun eher allgemein gefragt weil ich irgendwo einen
reply auf einen Fehlecode gesehen hatte.

Ansonsten bin ich völlig fasziniert von dem Spirit in diesem Forum. Ich habe hier wirklich
alles gefunden was ich gesucht habe, über Wochen
weg, das erstemal ist eben diese Sagem 1xIntel Geschichte. So viel
Hilfsbereitschaft und Kompetenz (und Langmut mit Fragern die Sachen
fragen die schon drinstehn *hust*) habe ich seit Fido bzw [meinem]
Anfang im Usenet nicht mehr gesehen.

HUT AB!
Snipy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Snipy »

Hab die Methode auch schon mal getestet, und ich muß sagen Sie klappt wirklich 1000%tig. Einziges Prob bei mir war auch das Nullmodemkabel was keines war, da einige Mediamarktmenschen einfach den Unterschied nicht kennen. Am besten ist selberlöten.
dcmaster
Neugieriger
Neugieriger

Sagem 1XIntel

Beitrag von dcmaster »

habe eine Sagem 1 X Intel komme nich tin den Debugmodus...kann das sein das ich einen neuen Miniflash brauche ?
Die Box ist nagelneu.

DebugEnabler (c) tmbinc, gillem +(sagem/13,amd,philips) 1.8beta
bl-version : 1.2
product? at : 10000904
current state : locked
flashrom type : 2x16 bit? no, 1x16 bit? yes. vendor: INTEL
unprotecting : 000000AA - FAILED!!!

Please reset now!
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Ne, Du hast lediglich den Schreibschutz nicht (erfolgreich) aufgehoben.
Evtl. bist Du an dem Lack auf den Kontakten gescheitert.
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von sloop »

:D
wird ja doch noch gelesen,

@dcmaster
wie ganz oben erwähnt, es liegt meistens an Punkt 4 oder 8.
in deinem Fall wohl eher an Punkt 8, also Schreibschutz aufheben klappt nicht (na ja, hat Dietmar schon geschrieben)
Ich trau mich nie zu sagen, "geh mal mit nem Messer dran", weil dann halt schnell ne Leiterbahn im Ar... ist. Also vorsichtig den Lack abkratzen, und den somit den Kontakt während des "Script es" sicherstellen.
Sagem 1xI Kabel