Bild in Bild & VPS-Signal während der Werbung nutzen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
manolo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 20. Januar 2002, 01:21

Bild in Bild & VPS-Signal während der Werbung nutzen

Beitrag von manolo »

Habe da mal wieder zwei kleine Wünsche :)

Wie wäre es mit einer "Bild in Bild" Funktion? Manchmal doch sehr Sinnvoll. Können ja auch nicht alle Fernseher (meiner z.b.) wäre also schön wenns gehen würde. Oder techn. nicht machbar aufgrund der Rechenpower bzw. sogar bei Sat gar nicht möglich wegen der zwei unterschiedlichen Frequenzen?

Eine andere nette Sache wäre es wenn mir die Box hilft beim Pause-Zappen. Viele Sender senden ja ihr VPS Signal. Ich fände es also gut einen Film zu schauen, in der Werbung zu zappen & wenn die Werbung vorbei ist durch einen kleines Signal oder automatisches Umschalten rechtzeitig zu meinem Sender gebracht werde.

So ihr lieben devs, sacht oder macht :)

Grüße
Jau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. September 2001, 00:00

Beitrag von Jau »

Ich bin jetzt zwar kein Dev, aber imho geht /ginge nur folgendes:

PIP ist nicht als Picture in Picture realisierbar, sondern vielmehr als PIG (Picture in Graphics). Das geht/ginge IMHO auch nur bei Sendern auf dem gleichen Transponder.

Zu 2.: Die Sender senden aber nicht zum Ende der Werbung ein Signal, die werden wohl nicht ihre Kunden vergraulenb, die Sender leben ja schliesslich von der Werbung ;-)

Da gab's doch mal so ne Hardwarelösung, die AFAIK per Bildananlyse geschaut hat, ob das Logo wieder da ist. Darum spielt RTL II so viel mit dem Logo, wenn die aus der Werbung zurückkommen.#
manolo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 20. Januar 2002, 01:21

Beitrag von manolo »

Doch doch, normalerweise kommt das VPS zum Ende der Werbung, sonnste der Videorekorder ja nicht wann es wieder weitergeht.
Den Sendern kann es ja eigentlich auch egal sein ob mein Videorek auf Pause stellt die "Einschaltquote" ist ja trotzdem da, er geht halt nur kurz auf Pause.
ARD und ZDF senden das VPS sehr gut, da hast du wirklich hinterher 0 Werbung oder Vorschau auf der Kassette.

Zu1) Wegen den Trasnpondern habe ich mir das auch schon gedacht. Kabel dürfte da besser laufen.
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Kabel dürfte da besser laufen.
Warum?
mattiman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 29. Januar 2002, 21:11

Beitrag von mattiman »

@manolo

ob Kabel oder Sat macht keinen Unterschied, bei 2 verschiedenen Frequenzen braucht man für PIP 2 Tuner!!!!!

wegen dem VPS:

du hast das so geschrieben, als ob man da die Werbung mittem im Film rausschneiden können soll. Das geht nicht, aber ich denke, du meinst eh einfach Aufnahme starten und stoppen mit VPS.

Da müßte die Box ein VPS-Signal ausgeben. Dies kann sie zwar, wird angeblich bei der BN 2.01 in Verbindung mit dem Timer auch verwendet,
aber wo soll die Box diese Daten hernehmen? VPS gibt nämlich bei einem digitalen Stream nicht. Wenn man diese Informationen aus dem EPG gewinnen würde, wärs wahrscheinlich wieder genauso ungenau wie ohne VPS.
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Hallo,

das im digitalen Stream das VPS-Signal nicht mitgesendet wird ist nicht richtig. Die meisten digitalen Receiver setzen es nur nicht wieder in die vertikale Austastlücke (Zeile 16). Dieses Feature gibt es meist nur in professionellen Receivern. Desweiteren gibt es meines Wissens nur zwei private Sender die VPS nutzen: SAT1 und RTL2. Allerdings wird glaube ich dort während den Werbeinseln kein Pause-Signal gesendet. Man könnte ansonsten doch einige Werbekunden verärgern. :lol:
Morgen werd ich mir mal die Austastlücke einer D-Box mit BN2.01 anschauen, aber ich glaube nicht dass das VPS Signal wieder eingetastet wird
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
manolo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 20. Januar 2002, 01:21

Beitrag von manolo »

@henry
so habe ich es auch in erinnerung.

@mattiman
Ich dachte bei Kabel wäre es einfacher weil man da ja nicht einen Empfänger vorgibt was zu sehen ist. Deshalb kann man ja beim Sat auch net parallel zwei receiver anklemmen und gleichzeitig durchzappen "der stärkere siegt"
Aber wenn zwei Empfänger nötig sind :(
Jau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. September 2001, 00:00

Beitrag von Jau »

@manolo:

Das mit 2 Sat Receivern liegt daran, daß du zwischen horizontal und vertikal wechseln mußt. Dies geschieht mit Hilfe einer Gleichspannung bei normalen analogen Receivern. Prob ist jetzt folgendes: ein receiver 14 Volt, der andere 18 Volt -> Strom fließt Retour -> Dumm gelaufen.

Bei digital ist das das 22 kHz Signal AFAIK.

Auch bei Kabel werden die Progs Paketweise auf nen "Transponder" gegeben, so daß du nur die aus dem selben Paket (die auf dem selben Transponder) überhaupt kriegen könntest. So weit ich weiss nutzt LazyT daß im neuen VT.
mattiman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 29. Januar 2002, 21:11

Beitrag von mattiman »

seid ihr euch da sicher, dass VPS mitgesendet wird?

Teletext wird ja auch nicht im Video-Stream mitgesendet, sondern hat seine eigene PID.

Also wenn ihr recht habt, muss dann VPS auch auf einer eigenen PID zu finden sein (dass hat dann aber noch niemand bemerkt), und wenn es beim Video-stream dabei ist, müßte es mit allen digitalen Receivern wiedergegeben werden. --> ich glaub nicht, dass VPS da mitkommt.

und wenn's beim Teletext-PID dabei ist, müßte es die Betanova ja wiedergeben (tut sie dass?)

Statement eines Developers??
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hi
Ich schätze mal das VPS mit dem VT mit gesendet wird da es dicht beieinanderligt und das selbe Prinzip nutzt. Ob das mit BR soft geht kannst du ganz einfach testen indem du auf dem VCR eine Startzeit eingibst und die Stoppzeit nur um 1min höher wie die Startzeit wählst. Wenn es funktioniert wird die Sendung bis zum schluss aufgenommen weil die Stoppzeit vom VPS Signal gesendet wird. (VPS Anzeige sollte übrigens an sein) Übrigens ich hatte bisher einmal das erlebnis das bei Sat1 die Aufnahme gestoppt wurde und nach einer kurzen Sondersendung wieder weiterging. Bei den ÖR geht das natürlich immer.
Gruß Gorcon
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

Dazu müsste nur erstmal jemand den SAA7126 programmieren:

0x54: VPS ein/aus
0x55...59: VPS-Bytes 5, 11, 12, 13 und 14

Gesendet werden die IMHO im Videotext/EPG...
mario
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 09:27

PIP

Beitrag von mario »

Hi Leute,

wie wärs mit pip laufende sendung und scarteingang?
ist das realisierbar??
dann kann ich fernsehgucken und gleichzeiten auf
dem videorekorder was suchen.

gruss

mario
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

Hi Mario,

das SCART in PIC geht nicht, da dafür der SCART-Eingang erst digitalisiert werden müsste. Er wird aber nur durchgeschliffen bzw. umgeschaltet. DH. wenn SCART aktiv ist, kann die BOX nichts ausgeben.

@Developers
Eine (billige) Möglichkeit wäre doch die optionale Darstellung des SAT-Bildes auf dem Display während der SCART aktiv ist. War das Outdoor?
dwilx

Beitrag von dwilx »

So weit ich weis, senden nur nur einige wenige Sender (z.B.: BR-Alpha) digital ein VPS bzw. eigentlich PDC-Signal. Das dürfte eigentlich nicht so ganz hinhauen!