Videorecorder Steuerung funktioniert im aktuellen Rel. nicht
-
- Developer
@zexxma:
Danke, das hilft schon mal... Was für ne Box war das denn (Hersteller)?
@gorcon:
Zum testen mal http://www.zwen.de/files/setwakeup ziehen und auf die Box spielen (ftp, chmod +x nicht vergessen)
Damit kannst du von Hand den Wakup programmieren: Argument ist Sleeptime in min.
z.B. setwakeup 1 (schlafe 1 min.)
danach dann gleich ein "halt" absetzen -> Box fährt runter. Nach 1 min sollte Sie dann wieder aufwachen, tut sie das ?
Zwen
Danke, das hilft schon mal... Was für ne Box war das denn (Hersteller)?
@gorcon:
Zum testen mal http://www.zwen.de/files/setwakeup ziehen und auf die Box spielen (ftp, chmod +x nicht vergessen)
Damit kannst du von Hand den Wakup programmieren: Argument ist Sleeptime in min.
danach dann gleich ein "halt" absetzen -> Box fährt runter. Nach 1 min sollte Sie dann wieder aufwachen, tut sie das ?
Zwen
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
@Zwen
Gruß Gorcon
in welches Verzeichniss?ziehen und auf die Box spielen (ftp, chmod +x nicht vergessen)
Mhh... ? Bin mit Linux nicht ganz so auf du und du Wie soll ich ein Befehl absetzen. soll ich das ganze dann über telnet starten? Zut mir leid ich ich bin sehr stark Windoof geschädigt.Damit kannst du von Hand den Wakup programmieren: Argument ist Sleeptime in min.
danach dann gleich ein "halt" absetzen
Gruß Gorcon
-
- Developer
-
- Developer
-
- Erleuchteter
Kannst du ein wenig mit elektronik? Dann bau dir den empfänger und lern die FB es manuell mit Winlirc ein.eviltrooper hat geschrieben:Sagt mal wo bekomm ich ne lirc config oder wie kann ich die selber machen wenn auf der Lirc Homepage mein TV mein VCR und meine Glotze nicht dabei sind???
Ich nutze winlirc (lirc - win ableger) schon länger mit dem (sehr!) einfachen com port empfänger, der besteht nur aus nem TSOP und ner spannungsregelung, nützlich zB um den rechner als DVD / Mp3player zu benutzen via IR.
-
- Neugieriger
Hallo Leute,
Kurze Frage was ist damit gemeint: @Boxfan: wie wär's mit nem "rm /var/tuxbox/start_neutrino" vorher?
Ich habe nämlich das Problem das Ich die start_neutrino kein bisschen verändert bekomme weder mit den New-Tux-Flashtool, wenn Ich eine mit den Tux_Flashtool veränderte cramfs in die Box flashe dann hat die Box kein System mehr.
Und wenn Ich den Link der in var/tuxbox liege gegen eine modifizierte Datei start_neutrino ersetze dann bootet die Box nach dem Bootmenü nicht mehr weiter.
Ich hoffe mir kann geholfen werden, vermutlich bin Ich einfach zu Doof für diese Welt.
Kurze Frage was ist damit gemeint: @Boxfan: wie wär's mit nem "rm /var/tuxbox/start_neutrino" vorher?
Ich habe nämlich das Problem das Ich die start_neutrino kein bisschen verändert bekomme weder mit den New-Tux-Flashtool, wenn Ich eine mit den Tux_Flashtool veränderte cramfs in die Box flashe dann hat die Box kein System mehr.
Und wenn Ich den Link der in var/tuxbox liege gegen eine modifizierte Datei start_neutrino ersetze dann bootet die Box nach dem Bootmenü nicht mehr weiter.
Ich hoffe mir kann geholfen werden, vermutlich bin Ich einfach zu Doof für diese Welt.
-
- Interessierter
Hallo
ich habe auch propleme mit der vcr steuerung. habe die neutrino start angelegt und verändert aber wenn ich dannn meine box neu starte bleibt sie kurz nach dem startmenü einfach hängen und ich hab irgendwo hir gelesen das man sich dei rechte anschauen soll und gegebenfals ändern soll aber ich weiß und finde das eingfach nicht wo mann an den rechten rummachen kannn.könnte mir bitte jemand erklären wie ich das in den griff bekomme. bin schon fast vorm verzeifeln und weiß einfach nicht weiter. bitte helft mir währe echt neet von euch.
ich habe auch propleme mit der vcr steuerung. habe die neutrino start angelegt und verändert aber wenn ich dannn meine box neu starte bleibt sie kurz nach dem startmenü einfach hängen und ich hab irgendwo hir gelesen das man sich dei rechte anschauen soll und gegebenfals ändern soll aber ich weiß und finde das eingfach nicht wo mann an den rechten rummachen kannn.könnte mir bitte jemand erklären wie ich das in den griff bekomme. bin schon fast vorm verzeifeln und weiß einfach nicht weiter. bitte helft mir währe echt neet von euch.
-
- Einsteiger
@Dbox-Dulli und Schlotti
Das rm Kommando ist der Löschbefehl unter Unix. Die komplette Zeile bedeutet nichts weiter als die start_neutrino zu löschen. Wenn ihr die start_neutrino ersetzt habt, müßt ihr euch noch über telnet mit telnet IP eurer Box, Name: root, Passwort: dbox2 in die Box einloggen und mit chmod +x /var/tuxbox/start_neutrino das entsprechende Zugriffsrecht setzen. Und zwar vor dem Neustart.
Boxfan
Das rm Kommando ist der Löschbefehl unter Unix. Die komplette Zeile bedeutet nichts weiter als die start_neutrino zu löschen. Wenn ihr die start_neutrino ersetzt habt, müßt ihr euch noch über telnet mit telnet IP eurer Box, Name: root, Passwort: dbox2 in die Box einloggen und mit chmod +x /var/tuxbox/start_neutrino das entsprechende Zugriffsrecht setzen. Und zwar vor dem Neustart.
Boxfan
Nokia D-Box 2 Sat
2x Intel
Avia 600 GTX
2x Intel
Avia 600 GTX
-
- Interessierter
Hallo
Danke das du geschrieben hast habe es jetzt auch den ganzen vormittag versucht in den griff zu bekommen. Aber hat leider nicht funktioniert. ich hab mir zuerst das programm zoc pro 4 runtergeladen und hab dann verbinndung mit meiner box aufgenommen klappt auch ohne weitere probleme dann geb ich name und passwort ein geht auch so und dann geb ich denn befehl +x /var/tuxbox/start_neutrino wie du geschrieben hast aber das programm antwortet mit no such file or directory
und dann hab ich das auch mal mit rm /var/tuxbox/start_neutrino Versucht und da kommt die antwort rm:cannot remove /var/tuxbox/start_neutrino : no such file or directory
so und das hab ich mindestens 15 mal versucht und in verschiedenen variaten aber es kommt immer das selbe herraus.
kannst mir mal bitte noch einen tipp geben. weil ich versteh das echt nicht ich hab schon alles gelesen und gemacht was mann über die vcr steuerung liest versucht und ich halt mich genau an die anweisungen aber es funktioniert einfach nicht. vielleicht bin ich einfach zu dumm für die steuerung. bitte noch einnen tipp vielleicht bekomm ichs ja dann hin.
Danke das du geschrieben hast habe es jetzt auch den ganzen vormittag versucht in den griff zu bekommen. Aber hat leider nicht funktioniert. ich hab mir zuerst das programm zoc pro 4 runtergeladen und hab dann verbinndung mit meiner box aufgenommen klappt auch ohne weitere probleme dann geb ich name und passwort ein geht auch so und dann geb ich denn befehl +x /var/tuxbox/start_neutrino wie du geschrieben hast aber das programm antwortet mit no such file or directory
und dann hab ich das auch mal mit rm /var/tuxbox/start_neutrino Versucht und da kommt die antwort rm:cannot remove /var/tuxbox/start_neutrino : no such file or directory
so und das hab ich mindestens 15 mal versucht und in verschiedenen variaten aber es kommt immer das selbe herraus.
kannst mir mal bitte noch einen tipp geben. weil ich versteh das echt nicht ich hab schon alles gelesen und gemacht was mann über die vcr steuerung liest versucht und ich halt mich genau an die anweisungen aber es funktioniert einfach nicht. vielleicht bin ich einfach zu dumm für die steuerung. bitte noch einnen tipp vielleicht bekomm ichs ja dann hin.
-
- Tuxboxer
Schlotti hat geschrieben:und dann geb ich denn befehl +x /var/tuxbox/start_neutrino wie du geschrieben hast aber das programm antwortet mit no such file or directory
chmod - BefehlBoxfan hat geschrieben:in die Box einloggen und mit chmod +x /var/tuxbox/start_neutrino das entsprechende Zugriffsrecht setzen
+x - Schalter
/var/tuxbox - Pfad
start_neutrino - Datei
-
- Interessierter
Danke die neutrino start funktioniert jetzt schon und die box startet auch habe auch dei lirc.conf die start und die stop datei angelegt aber video recorder startet noch nicht hab auch mal meine digi cam vor die d-box gehalten aber ist keine funktion der ir da.ich hab eine sagem box mit 1.6.3 und 28.11. crams. ich hab auch mal mit einen messgerät hinten am chinsch gemessen aber hat nichts angezeigt. ich muß euch wieder um hilfe bitten weil alleine bekomme ich das nie hin. ich finds auf jedenfall suber net von euch das ihr mir helfen tut. danke danke für alles
-
- Neugieriger
Hi Leute nochmal
Erst mal ein riesiges Danke an den Boxfan, deine Erklärung hat mir die Erleuchtung gebracht, warum Ich selber nicht darauf gekommen bin die Attribute auf "Execute" zu stellen weiss Ich nicht, aber man braucht das nicht unbedingt über Telnet mit Hyperterminal machen , sondern mit Cute-Ftp oder anderen FTP-Proggies kann man die Attr. natürlich auch ändern.Ich tat es nur nicht Ich Dulli.
Dabei habe Ich übrigens das erste mal gemerkt wie wichtig der Wartungszugang (Maintance) der Box iss, sonst hätt Ich wieder neu flashen müssen, Gott sei dank.
Allerdings bevor es richtig funzte musste Ich noch etwas anderes machen , nämlich als Ich die selbsterstellte Datei start_neutrino in die Box schob und die Attr. auf Exec schaltete fuhr die Box immer noch nicht richtig hoch nach dem Bootmenü, aber man merkte ein anderes Geflacker im Bildschirm , was mir sagte das die Box was macht und Ich auf dem richtigen Weg bin, Ich habe dann mal die erstellte start_neutrino mit meiner alten Orig. Datei die Ich mir vorher zum Glück mit dem Befehl "Get Link as File" gesichert hatte verglichen, und in dieser wird zuerst der Befehl für das cdkvcinfo geladen ausserdem hat das File ein völlig anderes Format , nämlich es sind alle Befehle hintereinander und dicke rechteckige Kasten zwischen den Befehlen..
Und nur mit dieser Datei startet Neutrino richtig, also entweder das Format oder der cdkvcinfo-Befehl muss vorhanden sein.
Aber nichts destotrotz funktioniert die VCR-Steuerung einfach Suppi, Astrein Danke.
@Schlotti, falls du immer noch Probleme haben solltest vielleicht ligt es ja am Namen im Setup-Menü für dÃe Aufnahme der muss nämlich stimmen ausserdem müssen z.b die Namen der Tasten in der Stop und record.lirc mit denen in der lirc.conf übereinstimmen, nicht in jeder lirc.conf steht nämlich z.b. Power es kann auch VCR-Power heissen, ist bei meinem Philips VR1500 wo übrigens die vr1000-Datei für passt so.
Erst mal ein riesiges Danke an den Boxfan, deine Erklärung hat mir die Erleuchtung gebracht, warum Ich selber nicht darauf gekommen bin die Attribute auf "Execute" zu stellen weiss Ich nicht, aber man braucht das nicht unbedingt über Telnet mit Hyperterminal machen , sondern mit Cute-Ftp oder anderen FTP-Proggies kann man die Attr. natürlich auch ändern.Ich tat es nur nicht Ich Dulli.
Dabei habe Ich übrigens das erste mal gemerkt wie wichtig der Wartungszugang (Maintance) der Box iss, sonst hätt Ich wieder neu flashen müssen, Gott sei dank.
Allerdings bevor es richtig funzte musste Ich noch etwas anderes machen , nämlich als Ich die selbsterstellte Datei start_neutrino in die Box schob und die Attr. auf Exec schaltete fuhr die Box immer noch nicht richtig hoch nach dem Bootmenü, aber man merkte ein anderes Geflacker im Bildschirm , was mir sagte das die Box was macht und Ich auf dem richtigen Weg bin, Ich habe dann mal die erstellte start_neutrino mit meiner alten Orig. Datei die Ich mir vorher zum Glück mit dem Befehl "Get Link as File" gesichert hatte verglichen, und in dieser wird zuerst der Befehl für das cdkvcinfo geladen ausserdem hat das File ein völlig anderes Format , nämlich es sind alle Befehle hintereinander und dicke rechteckige Kasten zwischen den Befehlen..
Und nur mit dieser Datei startet Neutrino richtig, also entweder das Format oder der cdkvcinfo-Befehl muss vorhanden sein.
Aber nichts destotrotz funktioniert die VCR-Steuerung einfach Suppi, Astrein Danke.
@Schlotti, falls du immer noch Probleme haben solltest vielleicht ligt es ja am Namen im Setup-Menü für dÃe Aufnahme der muss nämlich stimmen ausserdem müssen z.b die Namen der Tasten in der Stop und record.lirc mit denen in der lirc.conf übereinstimmen, nicht in jeder lirc.conf steht nämlich z.b. Power es kann auch VCR-Power heissen, ist bei meinem Philips VR1500 wo übrigens die vr1000-Datei für passt so.
-
- Tuxboxer
timerd.conf wird ungewollt gelöscht
@Zwen:
@all
bzgl. des timerd ist mir noch folgendes aufgefallen:
1.) habe schon des öfteren bemerkt, dass die timerd.conf komplett gelöscht wird. Dies scheint irgendwie mit dem "auto-shutdown" bzw. mit dem "auto-wakeup" zusammen zu hängen.
Die genaue Ursache hab eich allerdings noch nicht lokalisieren können.
Ablauf in etwa wie folgt:
Des weiteren werden plötzlich (scheinbar willkürlich) einzelnen events/Programmen APID es zugeordnet/angezeigt (z.B. 0008 etc.), die vorher jedoch nicht programmiert wurden. (seltsam auch: zap-to events haben plötzlich auch eine APID )
3.) Hast eDu bei der timerd.conf zwischen dem aktuellen release und dem cdk ~ 09.11 eigentlich einen Format-Wechsel vorgenommen?
4.) Bzgl. http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=
Konnte das Problem bis dato nicht genauer einkreisen....
Jetzt aber erstmal genug geschrieben
P.S.: Zwen was hälst Du hiervon? Interessante Idee/Anwendungsmöglichkeit wie ich meine.
Und DU bsit doch jetzt DER Timer-Fuzzi *duck*
@all
bzgl. des timerd ist mir noch folgendes aufgefallen:
1.) habe schon des öfteren bemerkt, dass die timerd.conf komplett gelöscht wird. Dies scheint irgendwie mit dem "auto-shutdown" bzw. mit dem "auto-wakeup" zusammen zu hängen.
Die genaue Ursache hab eich allerdings noch nicht lokalisieren können.
Ablauf in etwa wie folgt:
2.) Im aktuellen release (29.11) werden in der Timerliste (blau/gelb) die Programmnamen der programmierten events nach einem reboot oft nur als "Programm unbekannt" angezeigt.- in der timerd.conf diverse events angelegt
- auto-wakeup
- zap to / record (*)
- box: shutdown
- neuer auto-wakeup
- alle weiteren events werden nicht mehr ausgeführt da, alle gelöscht (timerd.conf -> 0Bytes)
(*) in diesem Zusammenhang: ich habe mir angewöhnt zu jedem programmierten record einen zusätzlichen zap-to zu programmieren (manuell, per web-interface) der 2mins. vor dem record-event auf den entspechenden kanal umschaltet. Hintergrund: ngrab startet zwar oft den stream, bleibt dann aber mit "waiting for first data" stehen. Ausserdem erhält ngrab öfter keine EPG-Infos (unknown).
(-> Das wollte ich zur Fehlersuche vervollständigt wissen )
Da ich meistens zu Anfang der Woche den timer "fülle" ist dies ist natürlich ärgerlich
Des weiteren werden plötzlich (scheinbar willkürlich) einzelnen events/Programmen APID es zugeordnet/angezeigt (z.B. 0008 etc.), die vorher jedoch nicht programmiert wurden. (seltsam auch: zap-to events haben plötzlich auch eine APID )
3.) Hast eDu bei der timerd.conf zwischen dem aktuellen release und dem cdk ~ 09.11 eigentlich einen Format-Wechsel vorgenommen?
4.) Bzgl. http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=
Konnte das Problem bis dato nicht genauer einkreisen....
Jetzt aber erstmal genug geschrieben
P.S.: Zwen was hälst Du hiervon? Interessante Idee/Anwendungsmöglichkeit wie ich meine.
-
- Developer
Re: timerd.conf wird ungewollt gelöscht
Hm, noch nie gesehen...zexma hat geschrieben: bzgl. des timerd ist mir noch folgendes aufgefallen:
1.) habe schon des öfteren bemerkt, dass die timerd.conf komplett gelöscht wird.
Abgelaufene Timer werden beim Start entfernt, aber nur wenn Sie nicht periodisch sind
Prinzipiell können auch zaptos apids haben, es gibt aber bis jetzt noch keine Möglichkeit dies einzugeben2.) Im aktuellen release (29.11) werden in der Timerliste (blau/gelb) die Programmnamen der programmierten events nach einem reboot oft nur als "Programm unbekannt" angezeigt.
Da kommt bei dir irgendwie einiges durcheinander ?!
Ich hab da am timerd noch ein paar Sachen verschönert die letzten Tage, viellicht bringt das was. In sehr unglücklichen Fällen konnte es vorkommen das der timerd mitten beim Schreiben der Config terminiert wurde.
Gut möglich3.) Hast eDu bei der timerd.conf zwischen dem aktuellen release und dem cdk ~ 09.11 eigentlich einen Format-Wechsel vorgenommen?
Ja nette Idee, aber nix für mich, mag keine Strippen von meiner DBox zu allen Verbrauchern ziehen. Deswegen kümmern ich mich mal um anderes, sorry. Wenn da mal Treiber zu stehen, könnte ich mich Breitschlagen lassen dafür den timer support zu integrieren, mal sehen ...P.S.: Zwen was hälst Du hiervon? Interessante Idee/Anwendungsmöglichkeit wie ich meine.
Zwen
-
- Neugieriger
VCR Steuerung bei der Nokia dbox funktioniert nicht.
Ich habe eine Nokia box und habe schon alles Mögliche ausprobiert.
Bekomme die VCR Steuerung aber nicht zum Laufen.
Habe mit dem LCDisplay meiner Digicam überprüft ,ob meine IR Diode überhaupt sendet aber ich konnte kein Leuchten erkennen. Es ist kein Hardware Fehler da ich noch 2 andere dboxen von Nokia habe, dort ist das selbe Problem.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
Bekomme die VCR Steuerung aber nicht zum Laufen.
Habe mit dem LCDisplay meiner Digicam überprüft ,ob meine IR Diode überhaupt sendet aber ich konnte kein Leuchten erkennen. Es ist kein Hardware Fehler da ich noch 2 andere dboxen von Nokia habe, dort ist das selbe Problem.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke