HILFE!!! Nokia Sat und nichts geht mehr!

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

HILFE!!! Nokia Sat und nichts geht mehr!

Beitrag von BobbyDigital »

Hallo!
Vorweg muss ich sagen, dass ich neu auf diesem Gebiet bin und daher nicht viel Ahnung habe. Weiß nur das meine Box bis gestern noch lief! D.h. als ich sie vorhin hochfahren wollte ist mir schon mal aufgefallen das das Bild verpixelt war. Darauf hin hab ich den Netzstecker gezogen und die Box erneut gestartet. Aus dem Display wurde mir auch angezeigt das gebootet wird. Allerding nur wenige Sekunden, denn dann war das Display leer und nix ging bzw. geht mehr! Kann mir jemand weiter helfen? Was kann das sein das die Box von jetzt auf gleich nix mehr macht?
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

Evtl. kaputtes LNB?

Kann es vielleicht sogar sein das mein Universal-LNB auf Grund des heutigen Kälteeinsturzes defekt ist? Stelle nämlich fest das ich über meinen analogen Satreceiver auch keine Programme empfangen kann!?!?
Aber kann DAS der Grund dafür sein, dass die D-Box erst gar nicht mehr bootet??????????????
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

Ok ok!

Ok ok! Die absurde Idee mit dem kaputten LNB war wohl nur ne Frage meiner Nerven! Der analoge Receiver tuts doch noch! Könnte gediegen ne Runde abreiern das meine D-Box den Geist aufgegeben hat!
Hoffe trotzdem das mir jemand weiter helfen kann!
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Was für eine Box?

Welches Image (Basis & CDK)?

Bootlog noch möglich? Wenn ja, hier posten.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

Box ist eine Nokia D-Box 2 mit ich glaube Intel Chips.
Image müsste das Basis sein, wobei ich noch nichtmal weiß was das CDK für eins ist!
Sorry aber was meinst du mit Bootlog?
Wie schon geschrieben: Die Box zeigt im Display an "Wird geladen" oder so und das wars. Ab dann ist Display tot und nichts geht mehr. Warum auch immer!
DieMade

Beitrag von DieMade »

Öhm, hast Du noch die original-Software von Premiere auf der Box?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

Ne habe Neutrino 1.6 drauf!
DieMade

Beitrag von DieMade »

Bootlog:

- Box und PC mit Nullmodem verbinden.
- Bootmanager NUR auf COM (9600) einstellen und Start klicken
- Box einschalten und laufen lassen, bis sich nix mehr tut
- Den Inhalt vom COM-Terminal hier posten
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

Problem! Habe heute noch kein Nullmodem Kabel. Muss ich mir morgen erst aus der Firma mitbringen. Mist aber auch. Aber wirklich nett von dir, danke. Werde das morgen mal ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten!
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

So! Habe zwar jetzt das Kabel, aber so wirklich ausspucken will das Program "Bootmanager" leider nichts. Kommen nur Fehlermeldungen! Was muss denn noch eingestellt werden und muss auch ein Netzwerkkabel angeschlossen sein?
Gandalfx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gandalfx »

Diese *Nur Fehlermeldungen* aus dem Com-Log könnten aber sehr auschlußreich sein. Wenn du sie hier postest, käme man vielleicht weiter
;-)

Gruß
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

Also entweder ich bin du dumm oder das funktioniert nicht so wie es wahrscheinlich soll. Habe Box mit PC verbunden und Boot Manager gestartet. Com 1 auf 9600 gestellt und Start gedrückt. Nun habe ich die Box angestellt, aber es erscheint nix im COM-Therminal Fenster!!!
Was nun???
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

Rechts unten im Boot M... steht was von "Pinging DBox....failed" bzw. "Timeout"!
Was soll datt denn?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Mit Nullmodem ist auch nix zum "pingen" da, das geht übers Netzwerk ;)

Vermutlich ist das Kabel nicht OK.
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

bin jetzt so weit das die box mit angeschlossenem PC und laufendem Boot manager bootet, allerdings nur einmal und dann erst wieder bei der selben prozedur. spuckt mir aber unter COM-Therminal nix aus?!?!
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

Wirklich komisch! Die verkackte Box scheint momentan nur zu booten wenn ich sie am PC hängen habe (Nullmodem-Kabel), auf dem grade der D-Box II Boot-Manager läuft. Kann das was mit "logo-lcd" zu tun haben?
DieMade

Beitrag von DieMade »

So lange die Box im COM-Terminal nix sagt, ist eine Fehlerdiagnose leider nicht möglich.
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi Bobby,
also wenn die box bootet, dann sollte im COMterminal des Bootmanagers bei korrektem Nullmodemkabel auf jeden Fall was zu sehen sein.
Wechsel mal die Schnittstelle am PC, und auch im Bootmanager mal COM1/COM2 ausprobieren, und den Reiter <COMterminal> am linken Rand des Bootmanagers auch anklicken :wink:
Ein Blick in die COMeinstellungen im Gerätemanager kann auch nicht schaden (57600,8,n,1,k im Gerätemanager und 9600 im Bootmanger einstellen)
Jedesmal nach ner Änderung die Box neu starten/resetten... irgendwann MUß dann was zu sehen sein im COM
never change a running system
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

Habe selbstverständlich auf den passenden Reiter umgeschaltet! :roll:
Habe aber so weit ich weiß unter den Geröteeigenschaften der COM 1 nicht 57600 sondern 9600 stehen. Obs das wohl sein kann? Versuche es heute Abend noch mal und werde dann das Ergebnis posten! Wie gesagt, die Box bootet nur mit angeschlossenem PC bzw. laufendem Boot Manager!
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

Ich glaub ich krisch Plaque! Was muss das denn fürn Kabel sein? Hab momentan nen Nullmodem-Kabel. Oder muss es ein Laplink-Kabel sein? Welche Belegung muss das Kabel letztendlich haben?
Bekomme momentan nichts aus der Box ausgelesen!
Kann es sein das der Debug-Modus der über das Kurzschließen erfolgt ist nur einmalig bzw. kurzfristig anhält und momentan gar nicht aktiv ist? Vielleicht hängt es damit zusammen!
DieMade

Beitrag von DieMade »

So sollte das Kabel aussehen: http://www.dietmar-h.net/Nullmodem.html
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hi Bobby,
wenn debug, dann auch richtig :D
also wenn die wirren Zeichen im Display sind, dann werden die auch von der Box über die serielle Schnittstelle ausgegeben.
Wenn dann auf dem PC nix zu sehen ist, dann liegts am PC, an dessen Einstellungen, am Kabel (2-3, 3-2, 5-5 reicht für das Nullmodem) oder die Box is kaputt (das aber bei Problemen mit der seriellen fast nie :D )
never change a running system
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

Hallo! Auf ein neues! Wenn man sich schon mal auf jemanden verlässt ist man meistens selbst verlassen. In meinem Fall heist das, dass man mir nen angebliches Nullmodemkabel angedreht hat, welches eine 1:1 Belegung hatte. Jetzt mit dem richtigen Kabel spuckt meine Box auch was aus und zwar folgendes:

[controld] videoOutput off
[controld] IOCTL: : Invalid argument
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-8e.0f.80.07.00.00-08
debug: HWrev 09 FPrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0044

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 203252
verify sig: 262
Branching to 0x40000

PPCBoot 1.1.6 (TuxBox) (Jul 12 2002 - 20:57:43)

CPU: PPC823ZTnnB2 at 67.100 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Watchdog enabled
Board: DBOX2, Nokia
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: . done.
find_inode failed for name=ppcboot.conf
load: Failed to find inode
LCD: find_inode failed for name=logo-lcd
load: Failed to find inode
ready - can't find logo in flash - try network
BOOTP broadcast 1

Hoffentlich ist es halb so wild und es kann mir jemand helfen die Sache wieder gerade zu biegen und denkt bitte dran, ihr habt es mit einem NEWBIE zu tun! :-?
Möchte nämlich ganz gerne mal wieder mein Abo nutzen können.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Da wirste neu flashen müssen.
BobbyDigital
Interessierter
Interessierter

versuch ich schon. im com terminal steht dann aber nach wenigen sekunden das ich 1: console on null oder 2: console on ttyS0 oder 3: console on framebuffer drücken soll. passiert aber nix. komisch ist auch noch das bis jetzt nur 1 von 3 images überhaupt akzeptiert wird. bei den beiden anderen heißt es "file access denied"! was heißt das?