kein system, kein debug, keine methode geht, DRINGED HILFE!!

Domestos & Derivate
jackdaniels
Interessierter
Interessierter

kein system, kein debug, keine methode geht, DRINGED HILFE!!

Beitrag von jackdaniels »

hiho, habe hier ne sagem mit 1xI.

wollte die box mit mhc in den debug bringen, habe so schon ne sagem 2xI und ne phillips gemacht, aber nix geht.

wenn ich den pin 12 auf den intel seite des flashs auf gnd lege kommt ein blaken un dann KEIN SYSTEM!

dann wollte ich es mit der methode für defekte br soft versuchen, die box bleibt auch bei lade und ein help geht auch, dann wollte ich den schreibschutzpunkt mit gnd verbinden und habe im com auf antwort gewartet, aber nichts tut sich.

was soll ich machen, alleine die kurzschlußmethode ist mir zu riskant, aber ich verstehe nicht warum die mhc nicht geht. warum bleibt der nicht stehn bei einem balken???

brauche dringend dringend hilfe, fahre am freitag in urlaub und muß vorher meinem kumpel die box zurück bringen!
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Hallo? 1 x INTEL hat den RESET nicht auf PIN12!

Schau nochmal genau hin: http://www.dietmar-h.net/img/sag1xI.jpg
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
jackdaniels
Interessierter
Interessierter

heißt das das ich diesen punkt bei der mhc methode verwenden muß?

ich dachte es wäre bei allen pin12.

aber selbst wenn, bei der anderen methode mit der defekten br soft hätte es doch auch gehn müssen. konnte anscheinend den schreibschutz nicht aufheben, naja ich versuche es direkt mal wieder mit der mhc, ist sowieso die beste finde ich.

danke erstmal. melde mich dann nochmal!
jackdaniels
Interessierter
Interessierter

danke erstmal!
habe sie nun im bootloader, aber wie bekomme ich jetzt den schreibschutz wech?

wenn ich den punkt der mit schreibschutz beschrieben ist auf gnd lege passiert garnix.
muß ich während ich den halte ein skript ausführen?
wenn neine dann macht der das bei mir nit.
es erscheint nichts im com oder sonst wo.
wenn ich setenv eingebe hänt der bootloader sich wie beschrieben auf. das bedeutet der schreibschutz ist noch drin.
bin am verzweifeln! ich hasse sagem. warum bekomme ich den schreibschutz nit raus??

bitte bitte hilfe
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

machs doch einfach so wie im HowTo steht, dann klappt das auch:
-schreibschutz aufheben, dazu den punkt der mit <schreibschutz> markiert ist auf GND legen und so lassen
-setenv product? 0 im COM eintippen und mit <enter> bestätigen
-minütchen warten (bei der 1xi lieber 2)
-schreibschutzverbindung wieder wegnehmen
-resetten
never change a running system
jackdaniels
Interessierter
Interessierter

danke dir!

mein problem war: ich habe den schreibschutz einfach nur mal kurz angetippt und dachte das wärs.
wußte nicht das ich den schreibschutz halten muß und dann setenv eingeben muß.
ihn dann erst wieder loslassen kann. wenn man drüber nachdenkt ist es im nachhinein ganz klar, aber (an dieter) wenn man das in der beschreibung vielleicht noch dazuschreiben könnte wäre das hilfreich, wäre es zumindest bei mir gewesen.

vielleicht bin ich einfach nur zu dumm gewesen ums zu verstehn.
naja es klappt und ich strahle über beide ohren!

danke euch! bis denne erstmal!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also in DIETMAR es Anleitung steht das schon ordentlich drin, das mit dem kurz antippen galt und gilt immer noch NUR für die 2xi Boxen (und bei der MHCmethode ist da durch den frischen reset der Schreibschutz eh aufgehoben)
bei den 1xi und 2xAMD Boxen muß der Schreibschutz immer noch dauerhaft für die ganze durchzuführende Operation deaktiviert werden
...Der Kontakt muss solange bestehen, wie der Schreibschutz deaktiviert sein soll. Also vor ausführen des debug-enable Scripts den Kontakt herstellen und erst aufheben wenn eine Anzeige im com-terminal erscheint.
(Die Anzeige müsste innerhalb weniger Sekunden erscheinen, wenn sie das nicht tut, stimmt was anderes nicht)
Vielen Dank an MHC der diese neue Methode ausgeknobelt hat.
never change a running system
jackdaniels
Interessierter
Interessierter

sorry, habe mich vertan. natürlich dietmar!!!
sorry!!!!!!!

ich habe das mit dem schreibschutz falsch verstanden!
dachte einfach es wäre einfach nur mal antippen. da da was von skript steht (für die alte methode ohne kurzschluß) dachte ich das gilt nicht beim bootloader! naja, man lernt nie aus!

hat ja geklappt! also nochmals danke an alle und an dietmar für seine homepage.

bis denne