Hallo,
ich habe soeben meine DBOX 2 erhalten und will Linux draufmachen.
Es handelt sich um:
1. Philips DBox2
2. 2X Intel Chips
3. Avia 600
Ich habe mir aus den vielen Postings Folgendes extrahiert.
Könnt Ihr bitte mal kurz draufschauen und abnicken
Vielen vielen Dank!!!!!!
Vorgehensweise
1.1 Vorbereitung:
Philips Dbox-2; 2x Intel, Box zur Vorbereitung schon aufgeschraubt, Kabel, Nadel etc schon vorbereitet.
Box aufgeschraubt,Nadel mit isoliertem Draht an Masse,Resetpin schön freigerubbelt(andere Nadel umgekehrt mit Nadelöhr auf Lötloch bei Pin12 leicht angedrückt und zwischen Zeigefinger und Daumen hin und hergerubbelt Ergebnis: Lötloch blank).
1.2 Aktion
Dann gehts los wie folgt:
1. Sat-Kabel ist nicht mit Box verbunden und stromlos.
2. Box ist mit Nullmodemkabel und PC verbunden.
3. Dbox Bootmanager ist gestartet. (Serielle Konsole im Bootmanager 9600 Baut stellen)
4. Box mit gehaltener "Pfeil nach oben Taste" ans Stromnetz. ( ohne Standby-Taste zu drücken?)
5. Wenn eine Zahlenreihe erscheint die Pfeil nach oben Taste loslassen z.Bsp. 0?DD10081 161608 (Fragezeichen steht für Box-Typ) und sofort mit Nadel an PIN 12 und mit Kabel an Ground.
Wenn ein stehender Balken zu sehen ist, die Reset-Verbindung lösen.
6. Dann im Com-Terminal folgende Befehle eingeben: : icache [enter]
Antwort vom BoxManager : icache is on
Befehl : setenv product? 0 [enter]
Antwort vom BoxManager : garnichts, weil man ein bischen soll warten
Befehl : reset [enter]
Ergebnis nach erfolgreichem Reset!
Zeichen auf dem Display abwarten wenn vorhanden->
7. Box auschalten dann
8. Box mit Satkabel und StromKabel verbinden
9 Box bootet und will ein Update machen
10. Ein automatisches Update via Sat auf BN 201 durchführen lassen
11. Dann Image mittels DBOXBootmanager2 auslesen
Debug Hilfe bitte kurz prüfen
-
- Neugieriger
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Tuxboxer
das paßt alles, aber bei 9.) und 10.) darfst dich nicht wundern wenn da nix passiert:9 Box bootet und will ein Update machen
10. Ein automatisches Update via Sat auf BN 201 durchführen lassen
11. Dann Image mittels DBOXBootmanager2 auslesen
wenn die MHCmethode glatt läuft, dann bleibt die BNsoft völlig unangetastet und startet danach genauso wie immer.
11.) solltest du auf jeden Fall machen
never change a running system
-
- Neugieriger
Re vielen Dank
@SoLaLa
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Made Dir natürlich auch.Wenn allerdings ich Punkt 9 und 10 ausllassen kann undich bei Punkt 11 weitermachen kann, heißt das für mich, das ich eigentliche überhaupt keinen Satanschluß bis nach dem Flashen benötige=>
1. Ich mache die MHC Methode
2. Lese das BN Image aus.
3.Extrahiere Ucodes etc.
4. Flashe die Box mit Linux.
5. Nachdem Flashen fahre ich nach Hause und schließe Sie
an das Satkabel an und boote die Box
6. Fertig
Sehe ich da richtig?
Gruß MKO
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Made Dir natürlich auch.Wenn allerdings ich Punkt 9 und 10 ausllassen kann undich bei Punkt 11 weitermachen kann, heißt das für mich, das ich eigentliche überhaupt keinen Satanschluß bis nach dem Flashen benötige=>
1. Ich mache die MHC Methode
2. Lese das BN Image aus.
3.Extrahiere Ucodes etc.
4. Flashe die Box mit Linux.
5. Nachdem Flashen fahre ich nach Hause und schließe Sie
an das Satkabel an und boote die Box
6. Fertig
Sehe ich da richtig?
Gruß MKO
-
- Tuxboxer
im Prinzip ja.
Wobei Du dann halt nicht weißt, ob das image wirklich 100% ok geblieben ist. Aber schlimm wäre es auch nicht. Wenn du das image nach dem MHCdebug ausliest, dann kannst es ja später auch in genau dem Zustand wieder auf die Box draufflashen und dann nen Update machen (falls tatsächlich n bissi was kaputt ist), ist eigentlich gehupft wie gesprungen.
Und für den (sehr unwahrscheinlichen) Fall, daß das image komplett kaputt wäre ist es auch egal. Weil dann würde die box auch kein update machen sondern nur mit "kein System" oder sowas starten.
Wobei Du dann halt nicht weißt, ob das image wirklich 100% ok geblieben ist. Aber schlimm wäre es auch nicht. Wenn du das image nach dem MHCdebug ausliest, dann kannst es ja später auch in genau dem Zustand wieder auf die Box draufflashen und dann nen Update machen (falls tatsächlich n bissi was kaputt ist), ist eigentlich gehupft wie gesprungen.
Und für den (sehr unwahrscheinlichen) Fall, daß das image komplett kaputt wäre ist es auch egal. Weil dann würde die box auch kein update machen sondern nur mit "kein System" oder sowas starten.
-
- Tuxboxer
naja, wie schon gesagt, für die Reihenfolge Deines Vorgehens wäre es belanglos. Entweder ist das ausgelesene Image ok, dann bekommst Du die ucodes und kannst auch gleich linux flashen,
oder aber das image ist hin, keine ucodes---> update einleiten und durchlaufen lassen, nochmal auslesen, linux flashen,
oder aber das image ist hin, keine ucodes, update geht auch nicht mehr wegen "kein system"--->googlen
oder aber das image ist hin, keine ucodes---> update einleiten und durchlaufen lassen, nochmal auslesen, linux flashen,
oder aber das image ist hin, keine ucodes, update geht auch nicht mehr wegen "kein system"--->googlen