Erste Halbzeile killen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
BaYer
Interessierter
Interessierter

Erste Halbzeile killen

Beitrag von BaYer »

Hallo,

erstmal nachträglich Frohe Weihnachten... und dann:

Ich habe da immer im z.B. ARD bzw. BR3 am oberen Bildrand ein halbzeilen langes Muster, ähnlich einem Bitmuster, welches wahrschenlich die erste Halbzeile darstellt. (Austastlücke ???)

Irgendwann in der Rechner Steinzeit zwischen PET 2001 und Amiga, glaube ich mal was in der Funkschau darüber gelesen zu haben, das man da die erste Halbzeile des Bildes blanken sollte.

Kann sich da noch jemand erinnern, oder lieg ich da völlig flasch ?

Bin leider kein FS Techniker
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

nun, das liegt an der Einstellung deines Fernsehers...

In den ersten "Bildzeilen" werden Informationen, wie z.B. Videotext üebertragen. Normalerweise liegen diese Zeilen ausserhalb des "sichtbaren" Bereichs.

(... und das gilt nicht erst seit PET2001s Zeiten...)
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Nö, das hatte ich auch auf "Bayern" zuletzt. Das iss die WSS Halbzeile. Lag direkt unter dem schwarzen Balken. Ich glaub da iss senderseitig was durcheinander gekommen, auf analog hatte ich das nicht...

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
fgoeber
Developer

Beitrag von fgoeber »

wenn die obere Zeile so schwarz/weiss aussieht und die immer wie wild hin und her hüpfen dann ist es wirklich die Austastlücke und du siehst u.a. die Videotext Informationen. Du hast nun 2 Möglichkeiten: 1. in Neutrino mal versuchen im Video Menü den sichtbaren Bereich einzustellen, evtl. ist es dann weg. 2. Bei deinem Fernseher mal VA und V-Lage prüfen und gegebenenfalls korrigieren ;) Dann sollte es weg sein.
...the one and only real fgoeber
Massa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Massa »

Das habe ich hier auch (manchmal).
Das ist aber nicht die oberste Zeile, die der Fernseher darstellt sondern die obeste Zeile des Bildes (d.h. direkt unterhalb des schwarzen Balkens).

Soweit ich das nachvollziehen konnte, kommt das immer bei Sendungen, die 16:9 gesendet werden (ich habe nur einen recht alten Sony 4:3-Fernseher).
Zumindest habe ich es immer darauf geschoben :)

Das ganze taucht bei mir auch immer im Zusammenhang mit dem Bildschirmzucken im unteren Bildteil auf...
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
noman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von noman »

Das Phänomen hab ich auch. Und mein Fernseher ist ein 2Jahre alter 84er Grundig. Das muß Senderseitig sein.

Gruß Uwe
henry12
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von henry12 »

klar ist das Senderseitig. In der ersten Hälfte von Zeile23 wird das WSS (Wide Screen Signaling) Signal von einigen Sendern (hauptsächlich ÖR) gesendet um den Fernsehern das Bildbreitenverhältnis der laufenden Sendung mitzuteilen. Auch die wenigen Pal-Plus-TV-Geräte erhalten darüber ihre Information ob es sich um eine Pal-Plus Sendung handelt. Außerdem lassen sich noch ein paar Steuerinformationen unterbringen, die sich z.B. zum Fernschalten von Sendern oder Geräten nutzen lassen.

Ich weiß aber im Moment nicht ob sich die Zeile in der DBOX (SAA7126) blanken lässt, auf jeden Fall kann man sie damit auch erzeugen.

noch frohe Weihnachten
------------------------------------------------
2xSAGEM 1xIntel Avia600 SAT(Astra/Eutelsat Multifeed)
BaYer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von BaYer »

Hallo,

erstmal Danke für Eure regen Antworten.
Im Moment scheint es mir in der Tat so, als wenn das ganze wirklich immer bei Sendungen mit 16:9 auftritt.
Ich habe da (in meinem Computerzimmer) bei der NeutrinoBox nur einen Grundig 4:3 FS stehen. Alter ca. ca. 4 Jahre.
Werde jetzt mal mit meiner alten Nokia Box (Neutrino) ins Wohzimmer wechseln, dort hab ich einen großen Phillips 16:9 PalPlus stehen mit einer Sagem DBox mit Premiere Abo und Orginal BN Soft da ist es mir noch nie aufgefallen.
Wie gesagt mir fällt's halt immer nur bei ARD oder BR3 auf, da ich auf der Neutrinobox nur FreeTV habe, und meistens BR3 läuft.

Guten Rutsch

Bye
Werner