Avia500 oder 600?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
dymo
Neugieriger
Neugieriger

Avia500 oder 600?

Beitrag von dymo »

Hallo Fans,

erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Wie Ihr merkt, bin ich ganz neu hier und da habe ich (vielleicht) einige ganz blöde Fragen:

Ich lese immer, dass die Leute hier Ihre Box- & Firmware-Daten vorstellen. Ich habe eine Nokia-Dbox-II mit 2x Intel-Flash und den gtx-Baustein.
1. Wie kann ich feststellen, ob bei mir Avia500xx oder Avia600xx drin ist, denn unter "service>Ucodes überprüfen" sehe ich beides.
2. Ich habe Alexw 1.6.3 darauf. Kann ich ohne Probleme (nur zum Spass) ältere Images, die man legal oder illegal in Internet findet, darauf flashen?
3. Was muss ich dabei beachten?

Je mehr ich die FAQ's und How-To es lese, werde ich verwirrter!!

(Ich habe fast 3 Tage gebraucht, um ohne Kurzschluss von bn2.01 auf Neutrino umzustellen, ganz abgesehen von dem Angstschweiß, den ich davor hatte, was falsches zu machen).

Nur läuft alles mit meinem PW-Abo und der Spieldrang lässt mich nicht in Ruhe.

MfG

Dymo
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

1. eifach in die box von oben sehen, sind ja genügend kleine löcher. auf dem avia chip steht dann 500 oder 600

2. zum spass würd ich nichts flashen, legale kann man und darf man flashen, illegale kann man, darf man aber nicht flashen (dann gibt es was auf die finger und hier im forum wirst du auch keine antwort darauf erhalten.

3. offizielles image nehmen, saubere netzwerkverbindung. oder du ladest dir mal die neuste version von leo's killerimage runter und flasht die mal zum spass, das kommt echt gut :wink:

harbad
philips sat avia 600
dymo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dymo »

Hallo Herbad,

danke für die prompte Antwort.
Zu den Punkten 1 und 2 : Alles klar :oops: . Ich meinte weniger das Ziel, etwas illegales rein zu laden, sondern die älteren Versionen, die z.B. auf V1.5-er Basis aufgebaut und eventuell andere Schnickschnacks haben, also downgraden (hauptsächlich wegen des Bootmoduls). Man (ich) weiß ja nicht, ob diese Images den Bootloader innehaben und etwas unangenehmes ausrichten. Und ob man vorher testen kann, ob sie passen.

Mich interessiert eine Sachliche Diskussion, damit ich dabei etwas lerne und weniger das Schwarzsehen.
Jedenfalls danke ich Dir für die Aufklärung. Ich werde mich an die Boardregeln halten :) .

Gruss

Dymo
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Hi!

Wenn die Box im Debug-Mode ist, kannst Du immer wieder flashen.
Zu den Bausteinen: Da Du eine Nokia 2xI hast, kann ich Dir diese Methode
http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html
Da Du da eh aufschrauben musst, siehst Du auch, welche Bausteine drin sind :wink: .
Zum Aufschrauben der Nokias geht bei mir am besten ein alter Phasenprüfer mit dem Schlitz in der Klinge (Dremel sei dank).

Schönen Gruß
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
dymo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dymo »

Hallo Deraaf,

danke für die Info. Zum Firmware-Wechsel musste ich sowieso die Box aufmachen, um die beiden Jumpers einzulöten. Ich hatte bloss vergessen gehabt, die Aufschrift auf den Avia-Chip zu lesen, oder altersbedingt vergessen :oops: . Na gut, jetzt mache ich mich wieder an die Box. Vielleicht kann ich mit einer Taschenlampe durch die Schlitze etwas erkennen. Ist es überhaupt so wichtig zu wissen, welcher Typ d'rin ist? Und wenn ja, warum und für welchen Fall?

Gruss

Dymo

Nachtrag: Ich habe gerade nachgesehen. Es ist ein 500-er. Warum habe ich jedoch in meiner Ucode-Info beides drin?
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

Schlagt mich, wenn die Antwort falsch ist:

Wenn Du aus Deinem Originalimage die ucodes extrahierst, werden beide erstellt (500 und 600). Und wenn Du dann beide nach /ucodes kopierst, dürfte es prinzipiell wurscht sein (ist halt einer überflüssig).

Man sieht die Dinger aber von oben mit ner Taschenlampe ziemlich gut :wink:

Schönen Gruß
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
dymo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dymo »

Danke Dir D.R.,

ich hab's gesehen. Er ist ein 500-er. Nun bin ich gespannt auf weitere Kommentare.

Dymo
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

dann schmeiss den 600er raus. ist zar egal ob beide drin sind, aber wofür?

zu den alten imageversionen schau mal hier

http://cobra2000.homeip.net/dbox/alexw/

und hier

http://www.drk-nehren.de/dbox2/

persönlich würd ich dir abraten irgendwelche anderen images raufzuspielen als die orginalen, das bringt wenns dumm läuft nur ärger (sorum oder sorum). such dir ein vernünftiges, was stabil läuft, stell es dir dann so ein wie du möchtest und sichere es (einzelne partition auslesen- flash without bootloader). das kannst du dann jederzeit zurückspielen. für die nokia hab ich gelesen, soll ein snapshoot vom 06.09 sehr gut sein.

harbad
philips sat avia 600
dymo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dymo »

Hi Harbad,

danke für die Links. Ich werde sie mir merken. Ich gehe jetzt ein bisschen googlen und lesen :D , damit ich mit einigen Terminologien in dieser Branche zurecht komme. Denn zuviel dumme Fragen stellen, schädigt das eigene Selbstschätzgefühl. Ich melde mich wieder.

Gruß

Dymo